Schneckengetriebe als Stellgetriebe / Mechanische Antriebstechnik
debUGneed 18. Mrz. 2019, 12:18

Hallo zusammen,
für eine schwenkbare Plattform (wird von der Waagrechten in die Senkrechte geschwenkt) haben wir ein Schneckengetriebe mit Handrad angedacht. Kennt jemand einen Hersteller für Schneckengetriebe, die hierfür passen könnten? Es soll ja kein Präzisionsgetriebe sein, sondern ein sehr rudimentäres.
Gruß,
Martin

Hohenöcker 18. Mrz. 2019, 13:14

Jeder Getriebehersteller; Händler von Maschinenkomponenten, z. B. Mädler.
Achte darauf, dass das Getriebe selbsthemmend ist!

Dazu fällt mir eine Geschichte aus meinem Praktikum ein.
In der Kantine gab es eine große heizbare Wanne, in der Suppe usw. zubereitet wurde, und die zum Ausgießen schwenkbar war.
Das Schneckengetriebe hat aber manchmal durchgedreht und die Wanne ist weiter gekippt als gewünscht.
Die Mechaniker hatten es gut gefettet, hat aber nichts geholfen, und dann haben sie den jungen Ingenieurstudenten geholt.
Ich habe das ganze Fett mit Petroleum ausgewaschen und dran geschrieben, dass es nicht mehr gefettet werden darf. Dann hielt es.
Ich durfte mir dann noch einen Nachtisch nehmen.