Gruppenauswahl transparent einschalten bzw. ausschalten / Lisp
MARTINLE 15. Jan. 2015, 15:24

Hallo alle miteinander.

Ich beschäftige mich gerade mit einem Makro für folgende Situation:
Die Gruppenauswahl ist ausgeschaltet.
Ich aktiviere den Befehl schieben, wähle ein Objekt und merke erst nach Wahl des ersten Objektes, dass ich eigentlich
die ganze Gruppe zum verschieben wählen wollte.
Dafür hab ich mir diesen Makro "gebastelt":

'pickstyle;1;

Somit ist jetzt im Befehl Schieben die Gruppeauswahl eingeschaltet und ich kann die Gruppe auswählen.

Nun kann es aber auch sein, das ich genau die umgekehte Situation habe.
Ich aktiviere den Befehl schieben, wähle ein Objekt und merke erst nach Wahl des ersten Objektes, dass die Gruppenauswahl noch eingeschaltet ist.
Nun meine Frage:

Ich kann zwar im laufenden Befehl die Gruppenauswahl tranparent deaktivieren, aber die Objekte sind dann nach wie vor noch alle ausgewählt.
Gibt es eine Möglichkeit im Makro die Auswahl tranparent zu löschen und gleichzeitig nur das Objekt wieder auzuwählen das ürsprünglich angeklikt wurde.

Wenn dies gelingen würde wäre die weitere Idee dies in einem "Tongle" Makro einzubauen damit ich immer auf den gleichen Button klicken kann.

Ich bitte euch um Hilfe.

Danke!

Lg Martin   
 

[Diese Nachricht wurde von MARTINLE am 15. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MARTINLE am 15. Jan. 2015 editiert.]

cadffm 15. Jan. 2015, 17:10

Pickstyle verstellen, alle Objekte abwähle (Objektwahlmodus E für entfernen, Objektwahl ALLE.
Dann wieder in den Objektwahlmodus H für Hinzufügen und V für VorherigeAuswahl nutzen.

Das könnte/müsste dein gewünschtes Ergebnis sein. UNGETESTET

Aber ich würde beide Varianten pimpen, denn es gibt ja auch noch eine Objektwahl VOR Befehlsaufruf, dies würde ich noch mit hinein nehmen.


Caladia 15. Jan. 2015, 17:20

^A

cadffm 15. Jan. 2015, 17:43

Wasn das ? Glaskugelreib

Falls ^A = Strg+H ??

MARTINLE 16. Jan. 2015, 06:30

Hallo CADffm,
danke für deine Hilfe.

Wie würde das in einem Makro aussehen wenn ich mich im laufenden Befehl Schieben befinde.Gruppenwahl ist eingeschaltet.
schieben; ---"klick" gruppe ist markiert---'pickstyle;0;....dann?
ich möcht nur das Objekt markiert haben was ich in der Gruppe angeklickt habe.Nicht die ganze Gruppe.

Danke für deine Hilfe!
lg. Martin

MARTINLE 16. Jan. 2015, 06:45

Hallo,

Das geht soweit, nur das in der Gruppe schon angeklickte Objekt muß ich nochmal auswählen Kann ich das noch verbessern?

e;alle;'pickstyle;0;h;