Select Event - Komisches Verhalten / Inventor .NET
C-Hoppen 10. Jun. 2015, 18:58

Hallo zusammen,

ich beobachte bei der Verwendung des Select-Events schon lange ein seltsames Verhalten, auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Folgende Situation:

  • In einem AddIn wird eine Windows-Form aufgerufen.
  • Darauf befindet sich ein Button. Wenn der Anwender drauf klickt, wird mittels Select-Event eine Auswahl gestartet.
  • Die Behandlung des Select-Events befindet sich in einer Klasse und ich benutze immer diese eine als Bibliothek.
  • Die Windows-Form ist immer ein Child vom Inventor [IntPtr _temp = SetWindowLong(this.Handle, GWL_HWNDPARENT, oApp.MainFrameHWND);]

Normalerweise ist es so, dass nach Start der Auswahl, beim Überfahren von Geometrie im Grafikfenster diese (rot) markiert wird.
Ich habe aber auch Windows-Forms, wo ich nach Klick auf den Button erst ins Grafikfenster klicken muss, damit man beim Überfahren die Auswahlvorschau sieht.

Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen und kann es erklären?

Gruß
Christoph

bwr 16. Jun. 2015, 06:48

Hallo Christop,
ich kenne das Verhalten auch, daß man nach einem Klick in ein Child-Form erst ins Grafikfenster klicken muß, um Geometrie zu markieren.
Um den Klick zu vermeiden habe ich das hier eingefügt:

Code:
Microsoft.VisualBasic.Interaction.AppActivate("Autodesk Inventor") ' der Anfang vom Name reicht, ist aber problematisch wenn mehrere Fenster geöffnet sind

Erklären kann ich das von dir beschriebene Verhalten aber auch nicht.

Gruß
Andi

C-Hoppen 17. Jun. 2015, 09:17

Danke für den Hinweis!
Scheint zu funktionieren.