Ableitung von 3D Flächen / Inventor
Neotrasky47 22. Mai. 2020, 09:30


Flache.JPG

 
Hallo CAD.DE Community
Ich habe leider gerade nichts im Forum gefunden das meiner anfrage entspricht. Evtl. weil ich nicht genau weiss nach welchen begriffen ich suchen sollte!
Ich würde gerne eine Fläche die in mehreren ebenen gekrümmt ist ableiten.

nightsta1k3r 22. Mai. 2020, 10:08

wohin?
Nach dt?
oder meinst du abwickeln? 
Das geht erst ab IV2020 wenns mehrachsig gekrümmt ist.

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/inventor-2020-abwickeln-von-bauteilflachen/td-p/8766050

W. Holzwarth 22. Mai. 2020, 10:10

Das ginge in Version 2020 mit recht guter Näherung mittels "Entfalten".
Gibt's aber in 2019 noch nicht.

Grundsätzliches Problem auch in 2020: Die relative Blechdicke ist ziemlich hoch.

Neotrasky47 22. Mai. 2020, 11:42

Die Blechdicke ist mir egal es kann auch eine Fläche sein.
Ist es vielleicht über einen Umweg möglich die Flache abzuwinken?

TC17pro 22. Mai. 2020, 11:58

Hallo,

wenn möglich, stell mal eine STEP-Datei ins Forum.

W. Holzwarth 22. Mai. 2020, 13:01

Zitat:
Original erstellt von Neotrasky47:
Die Blechdicke ist mir egal es kann auch eine Fläche sein.

Ist nicht ganz egal,da das 2020 Entfalten nur Flächen berücksichtigt. Man hätte deshalb unterschiedliche Ergebnisse, je nach Anwahl innen oder aussen.

Hier wäre es wohl sinnvoll, eine um den k-Faktor bei der Blechabwicklung versetzte Mittelfläche zu entfalten.