Iproperties (Autor) in Excel-Tabelle - IV 2020.2 / Inventor
Roland Leiter1 01. Mai. 2020, 10:48

Hallo,

ich verwende IV2020.2 Build 310 deutsch.
Ich suche eine Funktion, mit der man checken kann, welcher Benutzer ein File erstellt (und gegebenfalls auch verändert) hat. Wir haben kein PDM-System.
vielleicht gibt es ein Excel-Tool, mit dem man ein Verzeichnis auslesen kann und aus den Iproperties den Autor für dieses VZ von allen Objekten
auslesen kann?

Ich bedanke mich für Antworten und entschuldige mich vorab, wenn diese Frage schon gestellt wurde, ich habe es in der Suchfunktion jedenfalls nicht gefunden, nur ein leider für mich nicht anpassbares EXCEL aus dem Jahr 2017.

Roland

Michael Puschner 01. Mai. 2020, 12:44


200501-Konstruktionsassistent1.jpg


200501-Konstruktionsassistent2.jpg

 

Zitat:
Original erstellt von Roland Leiter1:
... ein Excel-Tool, mit dem man ein Verzeichnis auslesen kann und aus den Iproperties den Autor für dieses VZ von allen Objekten auslesen kann? ...

Dazu braucht man kein Excel Tool, sondern einfach nur einen Rechtsklick im Windows Explorer auf den Ordnder mit den Dateien machen und den Konstruktionsassistenten aufrufen. Dort werden dann die iProperties aller Inventor Dateien aus diesem Verzeichnis angezeigt. Welche (bis zu zehn) iProperties angezeigt werden, lässt sich im Menü "Ansicht" mit dem Befehl "Anpassen" einstellen.

Möchte man die Liste unbedingt in Excel haben, findet man im Menü "Extras" unter "Protokoll" die Möglichkeit, die Liste als Textdatei zu exportieren. Diese Textdatei kann man dann in Excel importieren.

Wer die Datei zuletzt geändert hat, wird in Inventor allerdings nicht festgehalten und der Autor ist wie jedes iPropertie beliebig editierbar. Solche Informationen lassen sich nur mit einem Datenverwaltungssystem verlässlich festhalten.

Roland Leiter1 01. Mai. 2020, 13:18

Danke Michael,
genau diese Funktion habe ich gesucht - herzlichen Dank!
Roland