Senkrecht zur Oberfläche scheiden bzw.ausklinken / Inventor
uy64 10. Feb. 2020, 10:09


TangentailinKlopperboden.PNG

 
Hallo, hat jemand eine Idee wie man hier senkrecht zur Oberfläche auskinken kann. Siehe Bild.

Danke Uwe

jupa 10. Feb. 2020, 11:33

Poste mal die .ipt.
Falls Du das nicht kannst oder darfst, probiere: innere (kleinere) Fläche nach außen um Wandstärke verdicken (als Schnittmenge). Falls erforderlich das gleiche von außen nach innen.

Jürgen

Hochvakuum 10. Feb. 2020, 12:58

Moin,

warum das Problem nicht umgehen?
Stosstellen von Stutzeneinschweissungen sin immer "suboptimal", gilt besonders bei Klöpperböden.
Von der Fertigung und Prüfung her will ich hier garnicht reden.
Würde hier generell mit Rohrbogen aus dem Boden arbeiten, ggf was mit Entlüftung.
Mag zwar nur ein "druckloser" Sammler o. ä. sein, aber im Druckbereich würdest du Problme bekommen.
Dazu fehlen aber Infos.


Manfred Gndchen 11. Feb. 2020, 07:00

senkrecht zu welcher Oberfläche?
Was ausklinken?
Wie schon gesagt - mehr Infos helfen uns und damit Dir

uy64 14. Feb. 2020, 10:25

Danke für euere Antworten

ich bin einer Lösung aber nicht näher gekommen, hauptsächlich wegen keiner Zeit das zu tun.

Und senkrecht zu welcher Oberfläche? immer lotrecht zur Ober- bzw Blechfläche hier Kugelkalotte Ringtorso und Zylinder. Und am besten mit 1-2 mm Spalt. Von dr Darstellung der Schwißkantenvorbereitung möchte ich noch absehen.

Danke Uwe

Roland Schrder 14. Feb. 2020, 12:20


Verdickung-als-Schnittmenge.png

 

Zitat:
Original erstellt von uy64:
...nicht näher gekommen ... keine Zeit ...
Keine Zeit haben wir alle mehr als genug. Vielleicht hilft Dir das Bild.