Edge Bending : Umformen - Fertigungsverfahren / Fertigungstechnik
Khalid 30. Okt. 2016, 12:58


EdgeBending.JPG

 
Hallo zuasammen,

kann mir jemand sagen, was das Verfahren Edge Bending auf deutsch heißt(Siehe Bild).


vielen Dank.

N.Lesch 30. Okt. 2016, 14:48

Hallo,

Edge heißt Kante und Bend heißt biegen.

Gibt dann zusammen einfach Biegen , Blech biegen oer Abkanten.
Das ist aus dem Bild nicht so genau zu entnehmen.
Pressure Pad ist der Niederhalter und Punch der Stempel.
Die ist die Auflage oder Matrize.

Khalid 30. Okt. 2016, 19:40

Halla Klaus,

Danke für die schnelle Antwort.
Es gibt zum Beispiel Schwenkbiegen, freibiegen und Gesenkbiegen. Beim Gesenkbiegen wird das Blech auf eine Matrize mit V-förmiger Öffnung gelegt und abgekantet. Hier ist das anders weil das Blech nur von eine Seite gespannt und mit ein stempel von eine seite gebogen.

Gibt es keine Fachbegriff für diese Verfahren ??

N.Lesch 30. Okt. 2016, 21:01

Wikipedia gibt es auch auf Englisch.

Suchet und findet:

https://en.wikipedia.org/wiki/Bending_%28metalworking%29

Da stehen die Begriffe alle.  

Edit: Heir noch ausführlicher :  http://thelibraryofmanufacturing.com/sheetmetal_bending.html

Khalid 30. Okt. 2016, 21:32

Auf English kenne ich alle Biegeverfahren. Mein Problem ist, wie Edge Bending auf Deutsch heißt (Fachbegriff), ich habe überall gesucht habe leider nicht auf deutsch gefunden.
Danke nochmal 

irgendwas 30. Okt. 2016, 22:09

Servus,

google sagt abkanten, so schaut für mich als Blechlaie das Verfahren auch aus ...

https://www.google.de/search?q=edge+bending+deutsch&rlz=1C1CHWA_deDE612DE612&oq=edge+bending+deutsch&aqs=chrome..69i57j0.3199j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8