Eplan 2022 unbedienbar / EPLAN Electric P8
Zentor 15. Jan. 2022, 15:40

Hallo,

EPlan 2022 befindet sich momentan in einer seltsam unlösbaren Situation bei mir.

Ich arbeite üblicherweise mit zwei Bildschirmen. Auf der eine Seite der Grafikeditor auf der anderen Seite häufig verwendete Navigatoren.

Nun haben sich seit dem heutigem Start die Navigatoren auf einem Bildschirm über den Grafikeditor gelegt.
Normalerweise würde man sich über das schließen der Navigatoren wieder Zugang zum Grafikeditor verschaffen, jedoch lassen sich diese nicht schließen.

Wenn ich versuche diese zu schließen, erscheint der windowsübliche Sound, wie wenn ein Abfragefenster erscheint (bpsw. bei Word wenn ich gefragt werde Speichern "JA,NEIN,ABBRECHEN" solange dieses Fenster nicht bestätigt ist, können keine anderen Klicks in Word ausgeführt werden).
Zum Anderen lassen sich die Fenster auch nicht kleiner ziehen.

Ich habe die Vermutung, dass genauso ein Abfragefenster zwischen dem Grafikeditor und den Navigatoren sich befindet, sodass ich die Navigatoren nicht schließen kann. Erst wenn ich das Abfragefenster bestätigt habe. Nun komme ich ja aber an das Fenster nicht ran.     

Juke 15. Jan. 2022, 16:12

Hi,

Aktualisiere mal den Arbeitsbereich wenn das noch funktioniert.
Wenn gar nix mehr geht gehst du zu C:\Program Files\EPLAN\Electric P8\2022.0.3\Bin.
Starte die Datei ELogFileConfigToolu.exe > Command line options > Setup > Setup.
Dann lädt EPLAN die Standardeinstellungen und du musst deine Einstellungen neu setzen falls du sie nicht gesichert hast.

Hast schon Update1 installiert?
Ich würde auch nicht so viele Navigatoren offen permanent offen haben, es leidet die Performance und kostet unnötig Patz. lieber die Flyouts nutzen.
Aber gut, darf ja jeder seinen Arbeitsbereich einstellen wie er will 

F.S. 15. Jan. 2022, 18:12

Hallo,
ich sehe es auch so wie Juke schon geschrieben hat, als erstes versuchen den Arbeitsbereich wieder herzustellen, versuch Tastenkombi "Strg+Alt+A".
Wenn das nicht geht dann wie Juke beschrieben hat die Einstellungen zurücksetzen, ich würde erstmal versuchen mit "Setup:User" nur die Benutzereinstellungen zu reseten.

Zentor 16. Jan. 2022, 14:20

Danke für eure Antworten.

Glücklicherweise hat sich das Problem durch mehrfaches öffnen und schließen des Laptops gelöst. Irgendwann waren die Navigatoren so angeordnet das ich am Hauptfenster war.

STRG+ALT+A hatte nicht funktioniert, gar kein Befehl hatte zuvor funktioniert. Euer Hinweis mit dem Setup wird für die Zukunft sicherlich hilfreich sein, danke dafür!