RI-Fließbild / EPLAN Electric P8
GIGAAndy 01. Apr. 2019, 06:46


RIFliesbild.PNG

 
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem RI-Fließbild siehe Anhang.
Es geht darum das die Verbindungen an den Feldgeräten mal in die Symbole reingeht und mal davor aufhört.
Kann man die Autoconnecting Linien so einstellen das die Rechteck abschließen und nicht rund, wie bei einer Grafik Linie?

MFG

Rofang 01. Apr. 2019, 06:55

Hi,

damit habe ich auch zu kämpfen, jedoch bisher keine Lösung gefunden.
Andere Linientypen helfen da leider auch nur bedingt.

Für mich ist aktuell die Lösung, die Linienstärke kleiner zu wählen. Somit fällt es nicht so stark auf - jedoch solltest du eine Lupe mit dem Schaltplan liefern 

Gruß

Rofang

django 01. Apr. 2019, 10:49

Nehm einfach keine Autoconnecting-Verbindung sondern einfach eine Linie die du soweit zeichnen kannst wie du sie brauchst. Ist ja eh nur zur Info als Anzeige da und der QVW zum Schaltplan bleibt.

eCAT 01. Apr. 2019, 14:46

Liegt daran, dass die Symbole teilweise so "Wurmfortsätze" für die Anschlüsse haben, auf die sich das Linenformat nicht auswirkt.
Da jetzt an den Symbolen rumzuspielen wäre aber der falsche Weg, fordere bei EPLAN bessere Symbole ein!

Rofang 02. Apr. 2019, 06:58

Ohne Autoconnect ist halt einfach keine Lösung..

Es würde reichen wenn in den Ebenen, wie bei gezeichneten Linien, es die Möglichkeit gäbe den Linienabschluss selbst zu definieren.

Viele Grüße

Rofang