Kabel mit Abschirmung auf 2 Seiten zeichnen / EPLAN Electric P8
fhogenmueller 26. Feb. 2014, 08:00


Funktionsschablone01.jpg


Schaltplan02.jpg


Meldungsverwaltung01.jpg

 
Hallo zusammen,

da ich in der Suche keine passende Lösung gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf...

Ich habe in der Artikelverwaltung ein Kabel erstellt welches 3 Adern, einen PE und einen Schirm hat. Die Funktionsschablone habe ich angehängt.
Ich möchte das Kabel nun von einer Schaltplanseite auf die andere Schaltplanseite zeichnen und auf beiden Seiten die Abschirmung symbolisieren. In einem Testprojekt habe ich mehrere Varianten ausprobiert, erhalte aber immer die Fehlermeldungen 003018 (Abschirmung zu oft aufgelegt) und 007001 (Das Betriebsmittel verwendet mehr Funktionen als vom zugehörigen...). Bei den Abschirmungen ist das Häckchen "Beidseitig aufgelegte Abschirmungen zulassen" gesetzt.
Im Anhang findet ihr neben der Funktionsschablone des Kabels noch ein Screenshot des Testprojekts sowie die Fehlermeldungen. Im Screenshot sind noch ein paar Hinweise zu den Einstellungen eingetragen.

(Ich verwende EPLAN P8 - Professional Version 2.3 Build 7352)

Vielen Dank im voraus für eure Mühen

Gruß Fabian

pwisniewski 26. Feb. 2014, 08:38

du muhst in "Kabel und Schirm  " das Funktion "Zweiseitig gelegen Abschirmung Lassen <20063>" abhacken
und mach alle Abschirmung als "Multi-Line"
und überprüf ob das Abschirmung Name ist gleich wie in schablone (SH)
und noch eine fheler

in Schablone du hast nicht markiert welsche Adern sind mit Abschirmung umgeben

[Diese Nachricht wurde von pwisniewski am 26. Feb. 2014 editiert.]

Stefan_T 26. Feb. 2014, 08:40

Hallo Fabian,
ich würde auf jeden Fall die Benutzung des Kabelnavigators empfehlen. Damit kann man meist gut erkennen, wo der Fehler liegt, wo die Unterschiede zwischen Funktionsschablone und Zeichnung zu sehen sind.
Ich kann grad keine Patentlösung bieten, aber ich denke, dass ist ein Weg.
Gruß
Stefan

Stefan_T 26. Feb. 2014, 09:04

Hallo Fabian,
hab's mal ausprobiert. Man muss bei allen Kabellinien und Abschirmungen den Haken: "Beiderseitig aufgelegte Abschirmungen zulassen" setzen.
Gruß
Stefan

fhogenmueller 26. Feb. 2014, 10:42

Perfekt, das war's. Hatte das Häckchen nur bei den Abschirmungen und nicht bei den Kabeldefinitionslinien gesetzt!
Eigentlich logisch, da die Kabeldefinitionslinie ja die Hauptfunktion ist.

Vielen vielen dank!!!

Gruß
Fabian