Seite nicht löschbar S196024 / EPLAN Electric P8
ThMue 27. Jan. 2014, 12:29

Hey ho,

ich hatte grad einen EPlan Absturz und nun kann ich eine Seite nicht löschen.

"Seite löschen S196024)
Fehler beim Seiten löschen. Es wurden nicht alle Seiten gelöscht."

mehr steht da nicht 

Mein Arbeitskollege meinte mal er hatte das schonmal und musste den ganzen Plan neu machen - kennt ihr da eine Abhilfe?

lg Thorsten

robroy55 27. Jan. 2014, 12:34

Hallo Thorsten,

schon mal das Projekt reorganisiert? Danach sollte normalerweise alles wieder laufen.

ThMue 27. Jan. 2014, 12:40

Danke hat funktioniert - er hat die Option aber nicht liegt evtl an den Einfachen / Fortgeschrittenten / Experten Einstellungen? Ich hab EPlan direkt als Expert installiert! wo kann man das Ändern?

ThMue 27. Jan. 2014, 12:47

Gut hams gefunden  geht nun bei ihm auch.

danke dir.

robroy55 27. Jan. 2014, 12:57

Ich habe von Anfang an immer schon auf Expertenmodus eingestellt. Was nutzen einem Funktionen die man nicht aufrufen kann.

Und schließlich sind wir ja alle Experten  , mehr oder weniger.

ThMue 27. Jan. 2014, 13:28

ich habs auch direkt als expert gemacht :P
bin da genau deiner Meinung :-)

aber man muss erstmal auf sowas kommen dass  man das mit reorganisieren beheben kann.

robroy55 27. Jan. 2014, 15:22

Bei Abstürzen der Programme bleiben manchmal offene Zeiger in den Datenbanken zurück. Wenn dann das Programm neu gestartet wird läuft es in eine Fehlermeldung.
Beim Reorganisieren werden u. a. die Tabellen ausgelesen und neu geschrieben. Damit werden die meisten Probleme behoben.
Vor ca. 20 Jahren war das noch sehr viel schwieriger, da konnte man die Datenbanken noch nicht so einfach wiederherstellen. Wir hatten damals eine Software, bei der wir an jedem Arbeitsplatz ein Logfile mitliefen lassen. Das zusammen mit einer täglichen Sicherung der Datenbank brachte uns bei einem Absturz oder Stromausfall bis zum aktuellen Zeitpunkt wieder zurück. Bei zehn Arbeitsplätzen war dann allerdings auch ein Arbeitstag flöten.