Symbolbau Kontaktverriegelung / ELCAD
ELCAD-User14 24. Nov. 2021, 15:56


1nurWechsler.JPG


1nurOffner.JPG


1nurSchlieser.JPG

 
Hallo Gemeinde,
heute eine Frage zum Symbolbau:
wie verriegele ich in einem Relais mit zwei Wechslern, dass ich entweder einen Öffner bzw. Schließer oder nur den Wechsler benutzen kann.
Die Darstellung der Querverweise habe ich schon hinbekommen (siehe Bilder). Aber wenn der erste Wechsler benutzt ist, soll nicht der erste Öffner bzw. erste Schließer mehr ausgewertet werden können.

ThD 25. Nov. 2021, 18:20

Die Frage ist doch erst mal, welcher Kontakt ist Master: der Schließer, der Öffner oder der Wechsler? Was ist, wenn 2 Kontakte vorhanden sind? Welcher wird angezeigt? Öffner und Schließer können ja auch nicht gleichzeitig dargestellt sein, es könnten ja verschiedene Potentiale auf dem "COM" sein. Meine Meinung: wenn Wechsler in der Hauptdarstellung, dann auch Wechsler in der Nebendarstellung.

ELCAD-User14 26. Nov. 2021, 08:47

Hallo Thomas,
zu deiner Frage: es gibt keinen Master. Der erste Kontakt welcher ausgewertet wird, soll die anderen beiden blockieren.
Der Hintergrund ist, dass der Kunde nur das dargestellt haben möchte, was auch verdrahtet ist. Wenn z.B. ein Schließer am Wechsler verdrahtet ist, soll der Öffnerteil nicht angezeigt werden.
Also Kundenwunsch.

rainerroe 28. Nov. 2021, 09:19

Hallo Mario

wieso nimmst du nicht die "Standard Relais" 
z.B  CD_K_ACO4  und  baust aus den Nebendarstellungen z.B CD_K_ACO_N
zwei neue Nebendarstellungen  einmal als Schließer einmal als Öffner fertig.

Wie Thomas schon sagte  wenn Wechsler am Relais dann auch Wechsler im Stromlaufplan !!!
Gruß
  Rainer

[Diese Nachricht wurde von rainerroe am 28. Nov. 2021 editiert.]

kau 10. Dez. 2021, 20:57

Hallo Mario,

interessiert Dich die Lösung noch, oder bist Du schon in Rente? 

Eine Idee hätte ich, dazu wären aber zwei neue Symbole (Öffner & Schließer) notwendig.

Du erstellst einen Öffner und einen Schließer mit jeweils 3 Anschlüssen.
Im 1000er sind zwar alle 3 Anschlüsse vorhanden, aber in der Grafik stellst
Du jeweils nur 2 Anschlüsse dar.

- Du hast nur einen 1000er im Master-Symbol
- Eine Doppel-Nutzung ist nicht möglich
- Die "speziellen" Symbole werden nur als Öffner/Schließer dargestellt

Oder:

- Du nimmst ein Wechsler-Symbol und benutzt den überflüssigen Kontakt nicht.

Wenn Du schon in Rente bist, vergiss meine Antwort und genieße den Tag! 

Grüße
Uli

ELCAD-User14 07. Jan. 2022, 10:11

Hallo Uli,
danke für deine Antwort. Und ja, ich melde mich hier aus der Rente.
Von der Hotline habe ich genau deinen (ersten) Vorschlag erhalten. Das bedeutet, das Problem ist gelöst.

Dank dir.