Layout / Layer nicht sichtbar / AutoSketch
Wolf2016 25. Jan. 2016, 14:43

Hallo,
bei meinem Autosktech 10 kann ich einzelne Layer (Zeichnungskopf / Zeichnungsrahmen) einer DWG-Datei nicht sichtbar machen. Layer sind nicht gesperrt od. ausgeschaltet. Im DWG-Viewer sind diese Layer im Layout sichtbar, nicht aber im Modell. Kann im Autosektch zw. Modellansicht und Layoutansicht gewechselt werden und wie geht dies?
Vielen Dank vorab.
mfG
Wolfgang

jupa 25. Jan. 2016, 19:14

Kannst Du die DWG evtl. hier hochladen? Weil, [Zitat:] "Im DWG-Viewer sind diese Layer im Layout sichtbar, nicht aber im Modell" klingt danach (vage Vermutung), als handele es sich um Elemente die nur im Layout = Papierbereich existieren.
Und falls sich das in AutoSketch 10 nicht geändert hat, bis zur Version 9 jedenfalls konnte nur der Inhalt des Modellbereiches gelesen werden.


Jürgen

Wolf2016 26. Jan. 2016, 07:44

Hallo Jürgen,
danke für Deine Info. Ja, das sind Elemente, die nur im Papierbereich zu sehen sind. D.h. ich muss den Papierrahmen bzw. den Plankopf selbst zeichnen!?! Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, sich das zu sparen?
VG
Wolfgang

jupa 26. Jan. 2016, 09:01

Zitat:
Original erstellt von Wolf2016:

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, sich das zu sparen?

Wenn Du keinen Zugriff auf AutoCAD oder etwas ähnliches (z.B. IntelliCAD) hast, weiß ich keine Möglichkeit.
(Und die paar Strichel für 'nen Rahmen und ein Schriftfeld/Plankopf selbst zeichnen sind ja nun nicht sooo viel Aufwand  )

Jürgen

Manfred GŁndchen 06. Feb. 2016, 07:26

...oder Rahmen und Schriftfeld aus einer anderen Zeichnung durch kopieren reinholen...

Wolf2016 09. Feb. 2016, 14:36

Hallo Jürgen, danke nochmals für die Info. Geht leider nur so, dass man den Rahmen selbst zeichnet oder sich einen reinkopiert.
Wolfgang