Gauss-Kr��ger / Autodesk REVIT
BerndE 14. Nov. 2017, 18:45

Hallo,
ich bin vertraglich verpflichtet, mein Revit Modell im Gauss-Krüger-Koordinatensystem zu erstellen, um Exporte nach AutoCAD und Microstation punktgenau zu ermöglichen.
Ich bin dazu wie folgt vorgegangen:
- in meinem  Modell habe ich mit <Verwalten><Projektposition><Koordinaten an Punkt angeben> die Koordinaten eines bekannten Punktes im Modell angegeben.
- Projekt-Basispunkt und Projekt-Vermessungspunkt auf den o.a Punkt verschoben
- Export nach DWG und nach DGN

Trotz allem ist noch immer der Interne Basispunkt von Revit der Bezugspunkt in DWG und DGN. Und der liegt Tausende von Kilometern vom Grundstück entfernt.
Was mache ich falsch?

BerndE 15. Nov. 2017, 10:50


Koord.JPG

 
Hallo zusammen,
ich habe es zumindest teilweise lösen können (für DWG-Export):
1. Verfahren wie in meiner Frage beschrieben)
2. Beim Export in DWG gibt es nach Klick auf den Button "Exporteinrichtung wählen" den Reiter "Einheiten und Koordinaten". Dort ist für die Koordinatensystembasis "Gemeinsam genutzt" zu wählen. (siehe Anhang)

Und schon funktioniert es. Leider gibt es diese Einstellung für DGN nicht (Oder kennt jemand eine Lösung). Aber dann gehe ich zur Erzeugung von DGNs eben den Weg über DWG und exportiere dann nach DGN.

Schönen Tag noch