Shortcuts funktionieren nicht / AutoCAD Civil 3D
|
cascada
|
14. Jan. 2022, 08:58
|
Hallo zusammen,bei der Installation von Civil 3D Version2021 (Deutsch) scheint irgendetwas falsch gelaufen zu sein: Sie ist halb deutsch halb englisch. Was mich stören würde. Nur leider funktionieren dadurch die mir seit 20 Jahren geläufigen Shortcuts nicht mehr. Siehe auch angehängtes Screenshot. Die IT bei uns kennt sich da leider nicht aus. Hat hier im Forum einen Tipp? Was evtl bei der Installation fehlgegangen ist oder wir wie ansonsten die Shortcuts einspielen könnten? Viele Grüße Andrea
|
|
cadffm
|
14. Jan. 2022, 09:14
|
Hi, normalerweise würde ich sagen: Einstellungen sichern (schlage ich pauschal vor wenn es nicht eine neue Standard Installation war) https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/How-to-import-and-export-backup-settings-to-and-from-AutoCAD.html Und dann neu installieren.
- - - Was aber durchaus auch schon ausreichen könnte: Die Supportpfade/Dateien korrigieren, hier scheint es englische und deutsch zu geben,. die Verweise sind aber Querbeet. OPTIONEN/_options DATEIEN/files 1. Schau nach Pfaden mit ENU statt DEU (ändern) und en-en oder en-us statt de-de (ändern) in ALLEN Knoten dieser Registerkarte 2. für den Test reichen aber folgende: 'Suchpfad für Supportdatei' und 'Anpassungsdateien' Danach schaust du ob die Menüoberfläche wieder passt, falls JA, starte C3D neu, prüfe ob deine Shortcuts funktionieren.
|
|
cascada
|
14. Jan. 2022, 09:41
|
Danke für den Support! Leider lässt sich nichts mehr sichern. Alter Laptop bereits weg, wo alles gefunzt hat. Unter Optionen > Dateien habe ich mal nachgeschaut. Steht überall deu, nirgends en.
|
|
cadffm
|
14. Jan. 2022, 09:50
|
>>"Leider lässt sich nichts mehr sichern. Alter Laptop bereits weg, wo alles gefunzt hat." Ich sprach von JETZT, also die Installation mit dem Problem.. VORHER, vom Alten, wäre natürlich auch immer gut (gilt für jede Installation) >>"Unter Optionen > Dateien habe ich mal nachgeschaut." Wirklich? Also auch bei Anpassungsdateien? Dann gehe den beschriebenen Weg: Sicherung machen (also der beschriebene Export), falls doch noch was wichtiges zu retten ist damit. Neu-Installation, wozu nach Fehlern suchen - man weiss ja nie was sonst noch im Argen liegt.
|
|
cascada
|
14. Jan. 2022, 10:51
|
Für die Anpassungsdatei habe ich mal den Screenshot angefügt. Als Beweis Aber vllt ist ja noch ein anderer Fehler ersichtlich.Über eine Neu-Installation (vllt auch gleich Version 2022 installieren) werde ich jetzt nochmal mit der IT verhandeln. An welcher Stelle sind eigtl die Shortcuts hinterlegt? Zum Einen in AutoCAD selbst u/o in welchem Ordner?
|
|
cadffm
|
14. Jan. 2022, 11:14
|
Neben der Neu-Install bleibt aber weiterhin die Möglichkeit des Reparatur-Versuches. Angenommen es ist nur die Menüdatei: Mache die Sicherung(Export) wie beschrieben, schaden kann es nicht. Dann kopiere die Datei von C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2021\C3D\UserDataCache\Support\C3D.cuix nach C:\Users\A26015\AppData\Roaming\Autodesk\C3D 2021\deu\Support\C3D.cuix Starte C3d 2021 erneut
|
|
cascada
|
14. Jan. 2022, 12:16
|
Das Kopieren hat leider auch nichts gebracht. Aber ich habe eine andere Lösung gefunden: Ich habe mir von jmd, wo die Shortcuts funktionieren, die PGP-Datei zusenden lassen und damit meine überschrieben. Geklappt. Jetzt ist zwar noch der Text in der Menuleiste auf Englisch, aber damit kann ich leben. Vielen Dank!
|
|
cadffm
|
14. Jan. 2022, 12:33
|
Zitat: Original erstellt von cascada: Jetzt ist zwar noch der Text in der Menuleiste auf Englisch, aber damit kann ich leben
Ja, das sieht man. Aber wer sagt dir dass es das Einzige ist was noch "falsch" ist? Selbst beim einfachen AutoCAD würde ich so nicht weiterarbeiten wollen (nicht in Produktivdaten), in Civil3D auf keinen Fall. Warum in deinem UserDataCache eine englischsprachige Menüdatei liegt, du aber ein deutsches C3D am laufen hast, dass kann dir vermutlich kein Aussenstehender beanworten. Eine Standardinstallation ist es aber nicht. Ich denke auch nicht das eine (ordentliche) Installation von C3D Deutsch und Installation des englischen Sprachpaketes eine engl. Anpassungsdatei in diesen Ordner bringen kann. Schade, ich wüßte auch gerne wie es dazu kam
|
|
cascada
|
14. Jan. 2022, 12:48
|
Mein Kollege aus der IT hat sich AutoCAD Civil auch mal spaßeshalber installiert und hat dasselbe Problem. Er wird sich daher an Autodesk wenden. Mal schauen, was sie sagen.
|
|
symantec
|
14. Jan. 2022, 16:29
|
Hallo Zusammen, ich empfehle eine Saubere Deinstallation von AutoCAD und vertikalen Produkten. An der kaputten Version kann man da nichts mehr machen. Wichtig: Admin muß C3D auch als Admin installieren. Nicht Benutzer mit Admin-Rechten! Virenscanner für die Installation deaktivieren. Nach den Updates noch das Civil 3D Country Kits for Germany installieren. Das angezeigte Benutzerprofil "C3D_Metric" (englisches Standard-Kit) läßt vemuten das das noch fehlt. Das hat aber trotzdem keine Auswirkungen auf die Sprache! Gruß Symantec
|
|