ausgerundete Elementkante einem DGM hinzuf├╝gen / AutoCAD Civil 3D
RL13 23. Jul. 2014, 10:19

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mit _AeccSmoothFeature ausgerundete Elementkanten einen DGM hinzuzufügen so das die Ausrundung auch noch sichtbar bleibt?

Bei mir sieht die Elementkante schön rund aus -> das DGM wird jedoch nur an den eigentlichen Elementkanten-Stützpunkten und den Scheitelpunkt der Ausrundung erzeugt und sieht damit verdammt zackig aus.

Einen Umweg hab ich gefunden über das Sprengen der Elementkante mit _explode und dem anschließenden hinzufügen der kleinteiligeren 3D-Polylinie damit geht für mich aber ziemlich viel Automatismus beim Erstellen der DGM verloren.

RL13 23. Jul. 2014, 10:42

Habs herausgefunden

Es muss die Elementkante als Standard-Bruchkante hinzugefügt werden und dabei die Ergänzungsfaktoren "Entfernung" aber vor allem der "kürzeste Abstand vom Sekantenmittelpunkt zum Kreisbogen" (eigentlich erklärt sich die Bezeichnung bei genauerer Betrachtung von selbst  ) bei mir extrem klein (0,05m da meine Bögen etwas lang gezogen sind) gewählt werden.