C3d k10 - seltsames Objekt / AutoCAD Civil 3D
rio666 05. Nov. 2009, 12:38


Karussel.jpg

 
Ich habe verschiedene Zeichnungen in den ein "Objekt" auftaucht (siehe Anhang). Das "Objekt" taucht an verschiedenen Stellen auf, lässt sich nicht markieren oder löschen. Die Funktion Prüfung oder Bereinigen tangiert das "Objekt" nicht. Das "Objekt" erscheint im Plot.

Adolar 05. Nov. 2009, 12:45

Hallo,

das ist eine sogenannte Geomarkierung (oder Geomarker) die dann angezeigt wird, wenn in der Zeichnung ein Koordinatensystem eingestellt ist. Die Anzeige kannst du über die Systemvariable GEOMARKERVISIBILITY steuern.

rio666 05. Nov. 2009, 15:41

Zitat:
Original erstellt von Adolar:
Hallo,

das ist eine sogenannte Geomarkierung (oder Geomarker) die dann angezeigt wird, wenn in der Zeichnung ein Koordinatensystem eingestellt ist. Die Anzeige kannst du über die Systemvariable GEOMARKERVISIBILITY steuern.



Ich habe zwar kein Koordinatensystem eingestellt, aber mit der Variableneinstellung kann ich das Objekt ausschalten.
Besten Dank

Adolar 05. Nov. 2009, 16:00

Ganz so tief stecke ich in diesen Dingen auch nicht drin, aber wenn der Geomarker (genau: "geografische Markierung") angezeigt wird, muss zumindest eine Geoposition definiert sein. Mit dem Befehl GEOPOSITION kann so etwas abgefragt und bei Bedarf geändert, gelöscht oder ggf. auch erzeugt werden. Wenn du sie löschst, ist der Geomarker weg - unabhängig von der Variablen GEOMARKERVISIBILITY. Im Zweifelsfalle würde ich sie aber nicht löschen, da die Daten z. B. beim Rendern für die Sonnen- und Himmelssimulation gebraucht werden (vielleicht sind sie ja auch über so eine Aktion in deine Zeichnung gekommen).