Höhenkoten werden gerundet / AutoCAD Architecture ACA (ADT)
GWH 21. Okt. 2020, 08:34


Hoehenkotefalsch.JPG

 
Hallo ADTler.

Habe seit gestern folgendes Problem: meine Höhenkoten werden auf ganze Meter gerundet. Hat vorher tadellos funktioniert, und ist nur in der zu bearbeitenden Zeichnung so. In einer neuen Zeichung funktioniert alles. Was hat sich oder ich (unbewusst) hier verstellt?

Kramer24 21. Okt. 2020, 08:43

Günter, lade doch mal eine *.dwg hoch mit einer Kote.
Ich würde sagen, dass sich so etwas nicht von alleine verstellt.

Lothar

GWH 21. Okt. 2020, 09:08


TEST_falsch.dwg


TEST_richtig.dwg

 
Bitte sehr.

Kramer24 21. Okt. 2020, 09:40

Günter,

deine Höhenkoten greifen auf verschiedene BKS zurück.
ElevationLabelModify -> BKS -> "Welt" oder "absolute Höhe".

Lothar

GWH 21. Okt. 2020, 10:32

Hallo Lothar.

auf BKS "absolute Höhe", denn hier ist der Bezug hergestellt.

Wenn ich auf "Höhenkote ändern ..." gehe, steht das richtige BKS drin und auch die korrekte Erhebung. Aber in der Anzeige wird der gerundete Wert dargestellt.


So, da ich etwas unter Zeitdruck stehe, habe ich den Inhalt in eine neue leere Zeichnung auf Basis meiner Vorlage kopiert, BKS neu angelegt und entsprechend zugewiesen. Läuft wieder alles. Aber das ist nicht die Lösung welche erstrebenswert ist. Was war die Ursache, das ist viel interessanter, um zukünftig dies zu verhindern bzw. direkt lösen zu können.