Nochmal MV-Blöcke - wie kann ich Eigenschaftsdaten anhängen? / AutoCAD Architecture ACA (ADT)
g-p 21. Apr. 2006, 17:39

Hallo,
wenn ich wie in der Hilfe beschrieben die Eigenschaftsdaten an meinen MV-Block hängen möchte, kann ich diese später in den Eigenschaften nicht editieren bzw. wo kann ich diese (beim Erzeugen des MV-blocks?) überhaupt angeben?
Es geht immer noch um die unten angedeutete Bauteilbibliothek. Ich habe nun zum beispiel einen regalboden erstellt und möchte, dass beim Einfügen automatisch ein vorher angegebener Preis sowie die Abmessungen und die Holzart erscheint, um diese Angaben später in einer Liste auszuwerten.
In den Eigenschaftsdaten kann ich ja nur generell für alle MV-Blöcke Eigenschaften einrichten, oder?

Ist es irgendwie möglich, MV-Blöcken ein Material zuzuweisen?

Danke für Eure Hilfe
Gruss
g-p

g-p 21. Apr. 2006, 17:41

Ich arbeite übrigens mit dem ADT2007 - meine Signatur hat sich hier noch nicht aktualisiert.

sleepless 21. Apr. 2006, 18:52

Hallo,

-MV-Blöcke sind nur Container für andere Blöcke, können also kein Material haben, dies kann man nur einzelnen AEC-Objekten zuordnen (z.B. Massenelemente)

-Stilbasierte Eigenschaftsdaten lassen sich nur auf Stilebene verändern, nicht am bjekt selbst und sind deshalb ausgegraut.

-Objekten kann man Eigenschaftsdaten entweder über die Eigenschaftspalette zuweisen, ober über ein entsp. Tool in der WErzeugpalette

-Wenn man Eigenschaftsdaten nur bestimmten MV-Blöcken/stilen zuordnen möchte, dann geht das z.B. über Klassifikationen

HTH
Tom