EX Zone 21 in Schleiferei / Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
hual 20. Nov. 2019, 08:51

Guten Morgen,

an mich wurde herangetragen, dass ich eine Ex Planung machen solle für einen Zone 21 Bereich.

Da ich in dieser Sache offen gesagt keine Ahnung habe, habe ich erst mal dankend abgelehnt.
Interessehalber hab ich mich in die Grundlagen von EX-Schutz mal eingelesen und mir stellt sich jetzt die laienhafte Frage:
"Kann eine Schleiferei, wo auch Winkelschleifer verwendet werden (Funkenbildung) überhaupt als Zone 21 definiert werden?"

Was meint ihr dazu?

Lg
Alois

qucksalb3r 20. Nov. 2019, 12:38

Hallo,

Natürlich, alles kann als Zone 21 definiert werden. Es kommt dabei nur darauf an, ob es gelegentlich zu einer explosionsfähigen Atmosphäre in Form von brennbarem Staub kommen kann. Die Einteilung der Zonen gibt nur eine Häufigkeit des Auftretens einer explosionsfähigen Atmosphäre wieder, hat aber mit dem Schutz vor der Explosion direkt noch nichts zu tun.
Ob ein Winkelschleifer in einer solchen Umgebung überhaupt betrieben werden darf bzw. wie sichergestellt wird, dass es zu keiner Explosion kommen kann ist dann eine ganz andere Frage.

Beste Grüße
Michael