Wegen Daten für Schmuck Anhänger / Allgemeines CAID - CCAD
silverlinek.design 26. Aug. 2013, 02:12


BdL-Anhaenger-Edelstahl-3-5cm-1.jpg

 
HI leider bin ich hier neu und weis nicht wirklich wo diesem Beitrag hingehört. Sorry Sorry.
Ich habe das einer Firma geschickt und wollte mir so einen Anhängern lasern lassen. Nur hat mir die Firma gesagt wenn ich daten dafür hätte würde mir der Anhänger Billiger kommen. Was meinen die mit Daten. und kann ich mir das als nicht CAD Fachmann auch selber machen. Oder besser gefragt was würde so etwas bei euch kosten.
lg

Rainer Schulze 26. Aug. 2013, 08:00

>>Was meinen die mit Daten

Falls Du nur das Bild hast:
Stufe 1: Eine Maßzeichnung, kann auch von Hand sein.
Stufe 2: Eine CAD-Zeichnung in einem Format, das das Lasergerät lesen kann. (Rücksprache mit dem Hersteller!)

>>und kann ich mir das als nicht CAD Fachmann auch selber machen.

Das Muster des Anhängers besteht aus mehreren Kreisen.
Eine Handzeichnung dürfte kein Problem sein.
Bei CAD ist erst einmal die Frage, woher Du ein Programm bekommen willst. Da gibt es von Dassault das kostenlose Draftsight_2D und von Siemens das kostenlose SolidEdge_2D.
http://www.3ds.com/de/produkte-und-services/draftsight/
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/velocity/solidedge/free2d/index .shtml
Und dann gibt es noch Angebote von kostenlosen 30-Tage-Testlizenzen...
Bleibt die Frage, wie schnell Du die Handhabung lernst.
Für jemanden, der ein gutes Einfühlungsvermögen in Technisches Zeichnen hat, auch kein großes Problem.

>>Oder besser gefragt was würde so etwas bei euch kosten.

cad.de ist keine Jobbörse.
Da Du neu bist, wird der Moderator es hoffentlich bei dem Hinweis auf die Forenregeln belassen. Häufig werden solche Beiträge aber einfach gelöscht.
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=57


silverlinek.design 26. Aug. 2013, 14:56

Hi vielen Dank für die schnelle und sehr gute Anwort. habe mir jetzt DraftSight runtergeladen. Muss sagen das Programm ist nicht schlecht. Kreise kann ich zeichnen und und gggg. Aber leider weis ich nicht mal im Ansatz wo ich bei der Blume des LEbens anfangen soll. gggg
danke