Baugruppe um eine Achse spiegeln / ANSYS
FEMAnsys123 13. Jul. 2020, 16:13

Ich habe eine Baugruppe bestehend aus etwa 20 Bauteilen.
Jetzt möchte ich gerne alle Bauteile um eine Achse spiegeln.
Wer kann mir helfen, vielleicht hat auch jemand ein Tutorium dazu.

Vielen Dank !

cjensch 14. Jul. 2020, 13:29


Anmerkung2020-07-14132713.png

 
Hallo,

Spieglung um eine Ebene siehe Bild

Viele Grüße

FEMAnsys123 14. Jul. 2020, 18:20

Hallo Christian Jensch,
vielen Dank !
Mein Problem ist, ich habe ein Piezo-Ring, diesen bekomme ich durch Spannung, E-Feld und Permittivität, zum Schwingen / die Baugruppe verformt sich.
In der Baugruppe ist unter dem Piezo-Ring(der besteht aus 3 Scheibe, auf die mittlere Scheibe habe ich die Spannung, das E-Feld und die Perimittivität gelegt ) eine weitere Scheibe geklebt, simuliere ich den Piezo-Ring und die darunter geklebt Scheibe findet keine Verformung mehr statt.
Aus Interesse habe ich auf dem Piezo-Ring oben drauf eine Scheibe geklebt, dann findet eine Verformung / Schwingung statt.
Jetzt habe ich gedacht, wenn ich die Baugruppe spiegel, könnte es klappen, ich habe dann über SpaceClaim das Bauteil gedreht.
Leider hatte ich damit keinen Erfolg !
Ich habe an verschieden Stellen ein Zylinder-Koordinatensystem gelegt und es getestet.
Wie kann ich es schaffen, dass sich alle Bauteile verformen ?
Vielen Dank !

cjensch 17. Jul. 2020, 09:53


Piezo_FAN_SOLVED.zip

 
Hallo,

sind die Bauteile mit einem Kontakt verbunden? Der Pure Penalty mit den Programm Einstellungen sollte funktionieren. Share Topology wird nicht funktionieren.

In den Anhang werde ich einen Demonstrator legen damit Sie schneller zur Lösung kommen.

Viele Grüße