Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Endabwicklung ohne gerade Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Endabwicklung ohne gerade Fläche (2262 mal gelesen)
Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 21. Jan. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.zip

 
Hai Ihr !!
Wir kriegen bald unsere Sheetmetal-Schulung, aber bis dahin: Euch fragen.
Ich möchte das dargestellte Teil abwickeln. Es hat aber überhaupt keine geraden Flächen, wie hoffentlich auf den Bildern zu erkenne ist. Ich habe schon eine Trennung eingefügt, aber weiter reicht mein wissen nicht.

Ich bitte um Hilfe
Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aschi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aschi an!   Senden Sie eine Private Message an aschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschi

Beiträge: 100
Registriert: 12.06.2001

ProE Wildfire 3.0 M150
pdmLink 9.0 M030

erstellt am: 21. Jan. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich


auslassrohr.prt.zip

 
Hallo

Vielleicht kannst du mit dem Anhang was anfangen.

------------------
-Gruess us Bärn-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 21. Jan. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11-05-0002_auslassrohr.prt.zip

 
Sorry, habe dein Teil gesehen, aber wir haben partou keine geraden Flächen !!
Und jetzt habe ich die Erlaubnis das Pro/E-Teil anzuhängen.

Viel Spaß (wer immer mir helfen will)
Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 21. Jan. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pro andrea,

heute nachmittag findet ein sheetmetall-seminar statt. da wird das auch ein thema sein. Ich guck's mir mal an. http://apples.ptc.com/icenter/calendar/cal_europe.cfm?location=Europe

Kalle_ok

------------------
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 21. Jan. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich


flach.jpg


abwicklung.ZIP

 
Im Teil prt0001 ist die Fläche plattgekopft. Siehe auch Bild.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 21. Jan. 2003 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, vielen Dank !!
Sag, kannst du mir vielleicht genau erklären, was du gemacht hast, denn leider kenne ich mich bei Flächen auch nicht aus.
Ich sehe zwar, dass du ein Flächenmodell draus gemacht hast, aber warum und wie, und wieso und wie du dann weitergemacht hast, versteh ich nicht.

ps: Vielleicht kriegen wir auch ne Schulung zu Flächen ?!

Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 21. Jan. 2003 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich


abw.zip

 
@ehlers,
deine Lösung ist ja fast so "unsauber" wie meine...

@ProAndrea,
die "Lösung", die ich anbiete ist auch nicht so sauber, aber funktioniert: es werden einfach noch gerade stücken "eingeschoben", die natürlich auch sehr klein sein können, um den Fehler, der damit im Modell erzeugt wird, möglichst gering zu halten, pass dabei aber bitte auf, das der genauigkeitswert eingehalten wird.

Kalle_ok

------------------
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 21. Jan. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

@kalle_ok
Ich dachte erst ich hätte Dich richtig verstanden, aber Dein Teil hat eine gerade Kante von Kreis nach Oval. Somit ist die Lösung ungültig, ätsch!
Der Gedanke mit dem geraden Stückchen wäre nicht schlecht aber es bedarf dann eines Features mit irgendeinem geraden Kurvenstückerl.

@Pro_Andrea
Das Feature findet sich unter Körper/Verformung/Sammelfläche abwickeln
Es bedarf einer Sammelfläche für Abwicklung einem Punkt an dem gehalten wird und nun wird die Fläche platt gemacht. Die 30er Werte bestimmen die Anzahl der Punkte in U- und V-Richtung der Fläche.
Leider kann eine um 360 Grad gewickelte Fläche nicht abgewickelt werden deshalb genügt eine Seite davon. Jetzt wird noch an der Symetrieebene getrimmt und der Rest wieder gespiegelt und verschmolzen.
Bei nichtsymetrischen Geometrien in 2 Schritten verformen.
Die Fläche wird nun noch mit Körper/Sammelfläche verwenden/dünn aufgedickt fertig.
Hat alles nicht wirklich was mit Surface zu tun. Ich suche mal meinen Link zu der Doku für dieses Umformen, bitte warten.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002502.shtml
So bitte schön!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

[Diese Nachricht wurde von ehlers am 21. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 21. Jan. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir nochmals für deine Mühe, obwohl es für dich vermutlich ein Klaks war. Bei Gelegenheit schaue ich mir auch mal deine Erläuterungen an.

10 U`s for you

(erleichterte) Andrea :-)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 21. Jan. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

@ehlers,
jetzt sag nur noch, das deine lösung sauber ist - der nachteil von deiner lösung ist, das die abwicklung sich nicht mit einer Biegetabelle in Einklang bringen läßt (gestreckte Länge) und so, sonst habe ich auch mit dem Gedanken gespielt "DAS" anzubieten, aber wenn's unbedingt Blech sein soll, darf auch da mit kleinen Flächen ein bischen "geschummelt" werden, 's wird ja später so oder so stückweise gebogen - rollen geht da nicht.

Nichts für Ungut, Jürgen!
Kalle_ok

------------------
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 21. Jan. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Deiner Lösung ist aber der Durchmesser=Breite Langloch=30mm.
In der Vorgabe war er aber nicht gleich.
So habe ich das gemeint.
Ich bin mir übrigens sicher das solche Teile mit keiner Biegetabelle abzuwickeln sind. Jetzt müßte man eigentlich ein paar Längen an den Teilen messen und Zuschläge oder Abschläge machen.
Zum Glück habe ich nix mit Blech am Hut!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 21. Jan. 2003 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

@ehlers,
das mit den 30 war Zufall, nimm ein anderes Maß und es klapp genau so gut ...!

Kalle_ok
P.S. Blech is' geil..., gell Alois !?

------------------
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 21. Jan. 2003 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie immer muß man genauer hinschauen. Mit dem kurzen geraden Stück find ich eigentlich garnicht so übel.
Trost-Units für kalle_ok!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 26. Okt. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!
Habe auch ein ähnliches Thema und möchte deshalb fragen was passieren würde wenn ich das Teil nicht zum Blechstreifen abwickeln möchte sondern ähnlich einem Tiefziehteil (s. auch meinen Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/006741.shtml )???
Läßt sich dann eine Abwicklung realistisch, also ähnlich des Hardwareteiles, herstellen oder benötige ich dafür eine Simulationssoftware. Die ProE-kompatible-Darstellung des Hardwareteiles war bisher unlösbar für mich. (s. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/005559.shtml )

Über Hilfe wäre ich echt dankbar !!!
Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 26. Okt. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal hallo,
ich habe mich getäuscht, es ist doch ein Biegeteil. Blechstreifen wird gestanzt, dann umgeformt (und aussen dabei gehalten).
Werde jetzt mal die Biegetabelle mit denen aus dem Forum vergleichen und auch die y- und K- Werte. Irgendwann muß es ja mal was werden.
Danke für alle Hilfreichen Beiträge im Forum.
Gruss
kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alchimedes108
Mitglied
ProE Konsulent


Sehen Sie sich das Profil von Alchimedes108 an!   Senden Sie eine Private Message an Alchimedes108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alchimedes108

Beiträge: 163
Registriert: 12.05.2004

ProE2001 (mit Shut-down-Tools)
WF2, USB 2.0, USW 7.1,
DDT 4.3, DAU 0
und diverse
andere Saftware

erstellt am: 27. Okt. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich


Alchimedes_auslassrohr.zip

 
Hallo Andrea und an alle Anderen ...

Es geht auch ganz OHNE zu schummeln:

Pro/SHEETMETAL kann vor allem wunderbar "Regelflächen" abwickeln. Also Zylinder, Kegeln etc.
Das ursprüngliche Modell von Andrea war aber ein Freiformflächenteil. Wenn die Änderung der Geometrie so gestattet wird, wie ich sie hier vorgenommen habe, dann ist die Abwicklung kein Thema mehr.
Hinweis:
In der Schnittskizze "Verbundeckpunkte" verwenden!!! Weiß das keiner mehr?
Das Teil wurde in zwei Dreiecksflächen und zwei Kegelflächen umgebaut.
Das Ergebnis ist jetzt eines, das der gängigen Praxis im Blechbau entsprcht.

Viel Spaß mit ProE

------------------
Pro/ST

Alchi
------------------------------------------------
Stress ? -> www.sahajayoga.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz