Aufgabenstellung:
Ein beliebiges Volumenkonstruktionselement
soll durch Rotation um eine Achse einen neuen Körper bilden
Lösung:
Schritt 1:
Erzeugen des Wuerfels 100x100x100 symmetrisch
zum Standardkoordinatensystem.
Erzeugen des zweiten Würfels über
kopieren/bewegen/unabhängig. Zuerst Rotation um y-Achse 30 grd. Danach
Rotation um z-Achse -30 grd.
Anschließend verschieben entlang
y-Achse um 300 mm.
Erzeugen der Rotationsachse über
zwei Ebenen
Schritt 2:
Löschen des ersten Würfels
Schritt 3:
Erzeugen einer kopierten Fläche als Körperfläche.
Erzeugen einer Ebene durch die Rotationsachse und durch dem Körpereckpunkt,
welcher am weitesten in die Rotationsrichtung zeigt
Schritt 4:
Fläche Trimmen nach Silhouette (Fläche und Ebene DTM1 wählen,
beide Seiten belassen).
Hintere Flächenhälfte transformieren über bewegen, keine
Kopie, rotieren um Rotationsachse 120 grd.
Schritt 5:
An der vorderen Flächenhälfte (Ausgangsposition) eine Kurve
erzeugen über Kurvenzug, exakt, Berandungsbläche, alle auswählen.
Bezugspunkt als Orientierungshilfe an einem Kurveneckpunkt erzeugen.
Kurve und Punkt gemeinsam kopieren über bewegen, abhängig,
rotieren um Rotationsachse 20 grd.
Schritt 6:
Gruppe mustern, Inkrement 20 grd, 6 mal.
Fläche erzeugen über Berandungsflächen, Kette, Kurvenkette,
alle auswählen (7 Kurvenketten, dabei Kurvenkette immer am gleichen
Kurventeil wählen)
Startfläche mit Verbundfläche und Endfläche verschmelzen
mit der Option vereinen.
Schritt 7:
Körper aus Sammelfläche erzeugen
Vergleich mit Bewegungsraum:
Bewegungsraum erzeugt mit MDX aus Rotation des verdrehten Würfels
um Achse.
Der Bewegungsraum zeigt die Übereinstimmung mit der o.g. Lösung.
Anmerkung:
Die Lösung ist für die Rotation anwendbar, wenn die Silhouettenkante
des Ausgangskörpers für jede beliebige Ebene (durch Rotationsachse
und durch beliebigen Punkt des Ausgangskörpers) dieselbe ist.