Hilfestellungen zur Untersuchung von Betriebssystem-Instabilität im Zusammenhang mit dem Einsatz von Autodesk Inventor Allgemein: Wenn es beim täglichen Einsatz mit Autodesk Inventor auf einem PC zu Betriebssystem Instabilitäten kommt, dann muß das nicht an einem Fehler in Autodesk Inventor liegen. Viele Faktoren wie Hardware, deren Einstellung und Einstellungen im Betriebssystem beinflussen den stabilen Einsatz von Autodesk Inventor. Besonders auf zusätzliche Treiber wie für Grafikkarten oder Netzwerk ist ist ein besonderer Augenmerk zu legen. Desweiteren können Anti-Virus Programme immer wieder der Auslöser für Instabilitäten sein. Mit diesem Dokument sollen Hilfestellungen gegeben werden, um eine systematisch Diagnose vorzunehmen und wenn Aufgrund der Fragen der Fehler erkannt wurde, Abhilfe zu schaffen. Sollte keine der unten aufgeführten Punkte zu Verbesserung der Stabilität führen, bitten wir Sie um die am Ende dieses Dokument gefragten Informationen. Bevor Sie über Ihren Supportpartner diese Information an uns schicken, vergewissern Sie sich, dass Sie alle im Folgenden (ab Seite 2) aufgeführten Fragen, mit "Ja" beantwortet haben. Andernfalls geben Sie die erforderlichen Informationen in den fett gedruckten Abschnitten unter den Fragen an. Hinweis: Falls Sie Änderungen in der „Windows Registry“ vornehmen, sollten Sie zuerst folgende Verzichtserklärung lesen. WARNUNG: Die unsachgemäße Bearbeitung der Windows-Registry kann Ihr Betriebssystem unbrauchbar machen. Microsoft® hält umfangreiche Informationen zum Thema “Registry” in der Microsoft Knowledge Base unter folgender Internetadresse für Sie bereit: http://support.microsoft.com/support. Die Verwendung des Registryeditors erfolgt auf eigene Gefahr. Bevor Sie die Registry bearbeiten, sollten Sie eine Sicherungskopie der Dateien System.dat und User.dat erstellen, wie in folgendem Artikel in der Microsoft Knowledge Base beschrieben wird: ARTICLE-ID: Q132332 TITLE: How to Back Up the Registry (Sicherung der Registry). Weitere Information zur Registry finden Sie in den Hilfethemen zum Microsoft Windows-Registryeditor. Wir hoffen, dass dieses Dokument Ihnen hilft ein sicheres und unter-brechungsfreies Arbeiten mit Autodesk Inventor zu erreichen. Damit Sie sich auf das wichtigste konzentrieren können, nämlich das Konstruieren und Arbeiten mit Autodesk Inventor. Ihr Autodesk MCAD Support Team 1) Grafikkarte Falls es beim Einsatz von Inventor immer wieder zu Betriebssystem-Instabilitäten Ihres Rechners kommt, sollten Sie zunächst die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und stattdessen die Softwarebeschleunigung aktivieren. (Dies geschieht in Autodesk Inventor über Extras>Anwendungsoptionen>Registerkarte „Hardware“ und wählen Sie dort die Option Empfohlene Einstellung überschreibem - Microsoft GDI Generic OpenGL Teiber anwenden Englisch: Tools>Application Options>Registerkarte „Hardware“, und wählen Sie dort die Option “Override recommended setting – use Microsoft GDI Generic OpenGL driver”). Hinweis: Durch diesen Vorgang wird der Grafik-Betrieb von Inventor stark verlangsamt. Wenn sich die Abstürze durch eine Modifikation der Softwarebeschleunigung beheben lassen, können Sie davon ausgehen, dass die Instabilität durch die Grafikkarte verursacht wird. Falls trotzdem noch weitere Instabilitäten der Software zu verzeichnen sind, obwohl Sie die Hardwarebeschleunigung deaktiviert haben, müssen Sie diese wieder aktivieren und mit Schritt 2). fortfahren. Stellen Sie sicher, dass Sie eine empfohlene Grafikkarte mit den aktuell verfügbaren Treibern bzw. zumindest zertifizierte Treiber für die Grafikkarte verwenden. Detaillierte Informationen zu diesem Thema erhalten Sie im Internet unter: http://support02.autodesk.com/enu/inventor-graphic-cards/ Falls die Treiber für die Grafikkarte aktualisiert werden müssen, können Sie die entsprechenden Upgrades auf der Webseite des jeweiligen Herstellers herunterladen und dann die derzeit verwendeten Treiber über folgenden Pfad deinstallieren: Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Anzeige> Registrierkarte Einstellungen>Erweitert> Grafikkarte>Eigenschaften>Treiber>Deinstallieren (Englisch: Start>Settings>Control Panel>Display>Settings tab>Advanced>Adapter>Properties> Driver>Uninstall). Booten Sie Ihren Rechner nach der Deinstallation im VGA-Modus (Drücken Sie beim Neustart von Windows 2000 während des Boot-Prozesses die F8-Taste, sobald die Fortschrittsanzeige angezeigt wird). Daraufhin können Sie dann im VGA-Modus die neuen Grafikkartentreiber installieren. Einige Karten haben die Bezeichnung "Flash Upgradeable", d.h. Sie können neben den Treibern auch zusätzlich das BIOS aktualisieren. Weitere Details zu diesem Thema finden Sie auf den Webseiten der Hersteller. Fragen zur Grafikkarte Ich habe das BIOS auf der Grafikkarte mit der aktuell verfügbaren Version aktualisiert. Ja [ ] Nein [ ] Ich habe die oben angegebenen Schritte zur Installation der Grafikkartentreiber ausgeführt. Ja [ ] Nein [ ] Ich habe auf der entsprechenden Webseite zum Thema Grafikkarten für Inventor überprüft, dass die verwendete Grafikkarte unterstützt wird. Ja [ ]Nein [ ] Ich verwende derzeit folgende Grafikkarte:…………………. Ich verwende einen Grafikkartentreiber der Version…….. Die BIOS-Version für die Grafikkarte ist………. 2) Undo-Datei Prüfen Sie die Größe der Undo-Datei. Seit Autodesk Inventor 5 ist die Standardgröße für die Undo-Datei auf 256 MB gesetzt. Für den Einsatz von Inventor über längere Zeiträume hinweg oder für die Arbeit mit komplexen Zusammenbauten sollte die Größe möglichst auf 512 MB oder 1000 MB erhöht werden, da natürlich auch die Größe der Undo-Datei entsprechend anwächst. (Verwenden Sie folgenden Pfad in Autodesk Inventor: Extras>Anwendungsoptionen>Registerkarte "Allgemein" >Größe der Wiederherstellungsdatei (MB); Englisch:Tools>Application Options>Registerkarte "General" >Maximum size of undo file (MB)) In der Registerkarte “File” in “Application Options” können Sie den Speicherort der Undo-Datei angeben. NB. Hinweis: Nach der Installation von Inventor befindet sich die Undo-Datei standardmäßig an dem Speicherort der Temp-Datei, der in den Systemvariablen spezifiziert ist (Windows 2000, Start>Settings>Control Panel>System>Advanced tab>Environment Variables). Stellen Sie sicher, dass sich auf dem angegebenen Laufwerk genügend FREIER Speicherplatz für die Undo-Datei vorhanden ist. Gleichzeitig sollten Sie auch überprüfen, ob auch noch freier Speicherplatz für weitere Dateien besteht, die mit Autodesk Inventor möglicherweise erstellt werden (100 MB+) Überprüft, Ja [ ] Nein [ ] 3) Novell Server Beim Einsatz von Windows NT4 oder Windows 2000 Clients können beim Einlesen von Dateien von Novell Servern Probleme hinsichtlich der Stabilität auftreten, da hier ein physikalisches Limit von 264 Dateien besteht, die von einem Novell Server in einer Sitzung abgerufen werden können. Dies kann insbesondere beim Öffnen komplexer Zusammenbauten in Multiuser-Umgebungen zu Einschränkungen führen, da jedes einzelne Bauteil bzw. jede Datei für eine untergeordnete Baugruppe innerhalb des übergeordneten Zusammenbaus als einzelne Datei zu Buche schlägt. In diesem Fall sollten Sie als Server für Ihre Autodesk Inventor-Dateien Windows NT4 Server, Windows 2000 Server oder Windows 2000 Advanced Server einsetzen. Bei Windows Server und Windows 2000 Advanced Server bestehen zwar ebenfalls Limits hinsichtlich der Anzahl der Dateien, die in einer Sitzung geöffnet werden können, allerdings liegt hier das Maximum über 264 Dateien. Fragen zur Netzwerkstruktur Welche Windows-Version kommt auf den Clients zum Einsatz? Welches Betriebssystem (OS) läuft auf dem Dateiserver (File Server)? Erstellen die Anwender/Kunden Kopien der auf dem Server befindlichen Inventor-Dateien, um diese lokal zu bearbeiten? Werden die Dateien vom Anwender/Kunden im Netzwerk bearbeitet? 4) Netzwerkverbindungen In Multiuser-Umgebungen können Probleme auftreten, falls die Dateien auf Remote-Servern gespeichert sind. Der Grund hierfür kann u.a. eine geringere Performance in der Netzwerkinfrastruktur sein. Mit Hilfe des Network Monitor (im Lieferumfang der Server Editions für Windows enthalten) kann Ihr Netzwerkadministrator mögliche Engpässe in Ihrem Netzwerk orten. Inventor sollte möglichst in einer isolierten bzw. teilweise isolierten Umgebung (Begriffe beziehen sich auf den Multiuser Einsatz) zum Einsatz kommen, wobei die Dateien in die Projektdatei kopiert werden, die wiederum den Workspace definieren, der sich auf der lokalen Festplatte befindet. Falls das Problem weiterhin besteht, sollten Sie alle Dateien auf Ihre lokale Festplatte kopieren. Überprüft, Ja [ ] Nein [ ] 5) Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellen Service Packs installiert haben Bitte prüfen Sie, ob Sie die aktuellen Service Packs für Windows NT4 und Windows 2000 (http://www.microsoft.com/downloads/search.asp?), Microsoft Office sowie für Autodesk Inventor (http://support.autodesk.com/enu/Homepage.asp) installiert haben. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über die aktuellen Treiber verfügen. Welches Service Pack für Windows haben Sie installiert? Welches Service Pack für Inventor haben Sie installiert? Welches Service Pack für MS Office haben Sie installiert? 6) Software anderer Hersteller Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die aktuelle Version von MS Excel (2000 oder höher) installiert haben. Stellen Sie zudem sicher, dass Sie Internet Explorer 5.5 oder höher verwenden. Falls Sie VBA-Routinen oder andere Anwendung von Drittanbietern verwenden, die nicht für den Einsatz in Autodesk Inventor unterstützt werden, MÜSSEN Sie diese entfernen, um festzustellen, ob diese die Ursache für das Problem sind. Wenn Ihr Rechner, nachdem Sie die Fremdanwendungen entfernt haben, nicht mehr abstürzt, sollten Sie sich in jedem Fall an die entsprechenden Hersteller der Anwendungen wenden. Welche Plug-Ins von anderen Herstellern kommen bei Ihnen zum Einsatz? (z.B. AutoSM, SmartTeam)………….. Haben Sie bereits versucht, diese Plug-Ins zu entfernen? Ja [ ] Nein [ ] 7) Deinstallation von Inventor Wenn das Problem immer noch nicht behoben werden konnte, stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung, die allerdings eine drastischere Vorgehensweise implizieren. a) Schließen Sie Autodesk Inventor; Starten Sie dann "regedit" (Start> Ausführen; Englisch: Start>Run, und geben Sie in der Befehlszeile die Zeichenfolge "regedit" ein. Klicken Sie auf "OK"). Navigieren Sie zu folgendem Registrierungspfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion%current version% Nachdem Sie diesen Wert ausgewählt haben, navigieren Sie zu Registry>Export Registry File. Stellen Sie sicher, dass im Dialogfeld "Export Registry File" im Feld "Selected branch" die oben aufgeführten Werte enthalten sind, und speichern Sie die Registrydatei an einem temporären Speicherort. Sobald für diesen Abschnitt der Registrierung ein Backup gemacht wurde und Sie wieder zum Registrierungseditor navigiert sind, können Sie den Pfad löschen. Wenn Sie Inventor das nächste Mal ausführen, wird der Pfad automatisch mit den Standardoptionen wiederhergestellt. b) Wenn Inventor weiterhin nicht stabil läuft, müssen Sie die Anwendung mit "Add\Remove programs" in der Systemsteuerung deinstallieren. Bedenken Sie bitte, dass Sie Inventor durch diesen Vorgang nicht spurlos von Ihrem Rechner entfernen können. Daher sollten Sie als nächsten Schritt erneut "regedit" starten, mit der linken Maustaste auf "My Computer" klicken und im Pulldown-Menü Bearbeiten>Suchen (Strg+F) wählen. Geben Sie im Feld "Suchen nach" den Wert "inventor" ein. Klicken Sie dann auf "Weitersuchen". Löschen Sie die gefundenen Keys. Indem Sie hierbei die Eingabetaste, die F3-Taste und die Löschtaste (Entf-Taste) gedrückt halten, können Sie diesen Vorgang wesentlich rascher ausführen. WARNUNG!!!!!! Löschen Sie lediglich die Keys, die zu Inventor gehören. Löschen Sie KEINESFALLS Keys, die sich auf Hardware- oder Software-INVENTOR beziehen. Diese werden vom Betriebssystem benötigt. Falls Sie diese Keys trotzdem versehentlich löschen, können Sie einen erheblichen und vor allem irreparablen Schaden im System verursachen. Wir empfehlen Ihnen, die gesamte Registry als Backup zu speichern, indem Sie zunächst “My Computer” auswählen und dann die Registry in eine Datei gemäß den Anweisungen unter Punkt 7a exportieren. Haben Sie Inventor gemäß der oben genannten Anweisungen zuerst deinstalliert und dann wieder neuinstalliert? Ja [ ] Nein [ ] 8) Betriebssystem Wie wurde das Betriebssystem auf dem Rechner installiert, auf dem es zum Absturz kam? 1) Das Betriebssystem (OS) wurde vom Hersteller installiert. (z.B. Dell, HP) Ja [ ] Nein [ ] 2) Nach Erhalt des Rechners wurde die Festplatte neu formatiert und vor der Installation von Inventor wurde ein frisches OS installiert. Ja [ ] Nein [ ] 3) Sonstiges (bitte hier angeben) 9)Speicher Uns wurden bereits einige Fälle gemeldet, bei denen es aufgrund von inkompatiblen Speichermodulen zu Problemen kam. Dieser Fall tritt besonders häufig bei Rechnern auf, die vom Anwender aufgesetzt wurden. Falls auf Ihrem Rechner mehr als ein Speichermodul vorhanden ist, sollten Sie eines davon entfernen, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle Module nacheinander entfernt wurden. Alternativ dazu können Sie auch versuchen, die Module von bank 1 in bank 2 zu verschieben und umgekehrt. Hinweis: Wenn Sie ein Speichermodul von einem Pentium-Rechner mit RAMBUS-Speicher entfernen, kann dies dazu führen, dass der Rechner nicht mehr funktioniert. In diesem Fall können Sie entweder alle Speichermodule ersetzen oder die unten aufgeführten Fragen beantworten, bevor Sie diesen Abschnitt überspringen. Fragen zum Speicher Ich habe immer ein Modul nach dem anderen vom Rechner entfernt, und das Problem konnte nicht behoben werden. Ja [ ] Nein [ ] Auf meinem Rechner kommt ein RAMBUS-Speicher zum Einsatz, und mir steht kein weiterer Computer zur Verfügung, auf dessen RAM zurückgegriffen werden könnte. Ja [ ] Nein [ ] 10) Motherboard Der Einsatz älterer BIOS-Versionen kann eine wesentliche Ursache für wiederholte Rechnerabstürze sein, und das gilt nicht nur für Inventor. Bitte konsultieren Sie die Dokumentation bzw. die Webseite des Motherboard-Herstellers, um entsprechende Informationen zu BIOS-Updates zu erhalten. Fragen zum Motherboard Ich verwende derzeit die aktuellste BIOS-Version für das Motherboard, die vom Hersteller zum Download zur Verfügung gestellt wurde. Ja [ ]Nein [ ] Ich verwende folgendes Motherboard: ………….. Ich verwende folgende BIOS-Version: …………… 11) Hardware-Konflikte Starten Sie die Microsoft Diagnostics Console Start>Ausführen (Englisch: Start>Run), geben Sie in die Befehlszeile die Zeichenfolge "winmsd" ein, und klicken Sie auf "OK"). Navigieren Sie, nachdem der Vorgang gestartet wurde, zu Hardwareressourcen>Konflikte/Gemeinsame Nutzung (Englisch:Hardware Resources>Conflicts/Sharing). Falls Konflikte bestehen, insbesondere im Zusammenhang mit der Grafikkarte oder der Network Interface Card (NIC), müssen Sie die Treiber und die Firmware aktualisieren. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, dass Ihre Netzwerkkarte denselben IRQ wie die Grafikkarte verwendet. Darüber hinaus könnte es sein, dass Sie zwar die richtigen Grafiktreiber einsetzen, sich aber dabei darauf verlassen haben, dass das Betriebssystem die entsprechenden Treiber für die Netzwerkkarte (NIC) bereitstellt. Allerdings ist es durchaus möglich, dass die NIC-Treiber bereits mehrere Jahre alt sind. Daher müssen Sie zuerst einmal das Fabrikat der Netzwerkkarte herausfinden und die aktuellen Treiber installieren, die auf der Webseite der entsprechenden Hersteller zum Download zur Verfügung stehen. Hinweis: Auch wenn Sie die Hardware auf eventuelle Konflikte überprüft und für sämtliche Geräte, die diese Konflikte verursacht haben, aktuelle Treiber installiert haben, kann aufgrund der dynamischen Ressourcenverteilung in Windows 2000 der Fall auftreten, dass weiterhin Hardwarekonflikte gemeldet werden. Dabei handelt es sich lediglich um eine Methode zur Überprüfung auf mögliche Gründe für die Instabilität. Unter der Adresse www.intel.com können Sie die aktuellen Dienstprogramme für Intel-basierte PCs bzw. unter www.amd.com für AMD-basierte PCs herunterladen. WENN MÖGLICH SOLLTE DER PCI-SLOT NEBEN DEM AGP (GRAFIKKARTEN)-SLOT AUF DEM MOTHERBOARD NICHT BELEGT WERDEN. Von diesen beiden Slots wird ein erheblicher Bestandteil der Motherboard-Infrastruktur gemeinsam verwendet, und dies kann ebenfalls wesentlich dazu beitragen, dass Inventor instabil läuft. Ich habe alle Hardware-Konflikte überprüft. Ja [ ] Nein [ ] Für alle in Konflikt stehenden Geräte wurde eine Aktualisierung der Treiber vorgenommen. Ja [ ] Nein [ ] 12) Weitere Fragen Tritt das Problem lediglich bei der Bearbeitung einer bestimmten Datei auf? Ja [ ] Nein [ ]. Falls Sie diese Frage mit "Ja" beantwortet haben, bitten wir Sie um die Zusendung der entsprechenden Datei sowie um genauere Angaben zu den vorgenommenen Arbeitsschritten, die letztlich zum Computerabsturz führten. Können Sie den Fehler bzw. Absturz auf einem anderen Rechner reproduzieren? Ja [ ] Nein [ ] Falls Sie diese Frage mit "Ja" beantwortet haben, handelt es sich hierbei offensichtlich um ein rechnerspezifisches Problem. 13) Einsendung Ihrer Systemdaten Manchmal lassen sich bestimmte Probleme, die zum Absturz Ihres Rechners führen, anhand der oben aufgeführten Aspekte nicht lösen. In diesem Fall sollten Sie sich mit dem Produkt-Support in Verbindung setzen. Bitte senden Sie dieses Dokument unter Angabe der von Ihnen ausgeführten Schritte und Maßnahmen zur Behebung des Problems an Ihren Support Partner, und teilen Sie uns darüber hinaus mit, ob Sie weitere Unterstützung benötigen. Bitte senden Sie ferner einen WINMSD (Windows Microsoft Diagnostics)-Report im *.NFO-Format sowie alle erstellten Inventor.log-Dateien an Ihren Support Partner (Start>Ausführen; Englisch:Start>Run, geben Sie in der Befehlszeile die Zeichenfolge "winmsd", und klicken Sie dann auf "OK"). Bitte stellen Sie uns auch folgende Screenshots zur Verfügung: 1) Registerkarte "Allgemein“ (Englisch „General") in den Systemeigenschaften 2) Die Einstellungen des virtuellen Arbeitsspeichers (Systemsteuerung>System>Registrierkarte „Erweitert“>Systemleistung>Einstellungen Englisch: Control Panel>System>Registerkarte "Advanced">Performance Options>Change) 3) Die Registerkarte „Allgemein“ in Anwendungs Einstellungen (Englisch:"General" in "Application Options") 4) Sämtliche Fehlermeldungen 5) Einen Screenshot Ihrer Disk Management Console Start>Programme>Administratoren Werkzeuge>Computerverwaltung. Dort wählen Sie Datenspeicehr>Datenträgerverwaltung (Start>Programs>Adminstrative Tools>Computer Management. Dort wählen Sie Storage>Disk) Bitte ersetzen Sie folgende Beispielabbildungen bei der Rücksendung dieses Dokuments mit den entsprechenden Screenshots. 1) Registerkarte "Allgemein“ (Englisch „General") in den Systemeigenschaften 2) Die Einstellungen des virtuellen Arbeitsspeichers Systemsteuerung>System>Registrierkarte „Erweitert“>Systemleistung>Einstellungen (EnglischControl Panel>System>Registerkarte "Advanced">Performance Options>Change) 3) Die Registerkarte „Allgemein“ in Anwendungs Einstellungen (Englisch:"General" in "Application Options") 4) Sämtliche Fehlermeldungen 5) Einen Screenshot Ihrer Datenträgerverwaltung (Englisch:Disk Management Console) 21/05/200320/01/2003 Copyright Autodesk, Inc. Page 1 of 10 Version 1.4 21/05/200320/01/2003 Copyright Autodesk, Inc. Page 1 of 1 Version 1.0