Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Randbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Randbedingungen (1263 mal gelesen)
yayn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yayn an!   Senden Sie eine Private Message an yayn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yayn

Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2018

erstellt am: 12. Nov. 2018 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich mache eine Pin-Verbindungssimulation. Das ist ein Zugversuch.Es gibt ein Reibungsbehaftet zwischen Kontaktflächen. Eine Fläche wird fest gelagert. Ich weiß nicht andere Randbedingungen. nur Festlagerung kann ich nicht berechnen. In dem Anhang zeigt Kraft und Verschiebung, arber Kraft ist zu klein. Aber die Reichneng hat keinen Erfolg. Deshalb denke ich, veilleicht die Randbedingungen nicht richtig sind. Bitte mir helfen

yan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 13. Nov. 2018 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yayn 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Randbedingungen aus dem Bild:
A: scheint richtig
B: 1 Newton ist wohl zu klein
C und D: Wie sind sie definiert?

Wie hast du Pin und Kontakt definiert? Das sieht man nicht in deinem Bild.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 13. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yayn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yayn an!   Senden Sie eine Private Message an yayn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yayn

Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2018

erstellt am: 14. Nov. 2018 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.PNG


Unbenannt2.PNG

 
Hallo Moe,

danke
Ich benutze Reibungsbehaftet und Reibungszahl ist 0,31. Pin ist die Kontakt, die Bleche ist das Ziel. Ich mache einen Zugversuch. Ich weiß, 1 N ist sehr kleiner. Aber ich kann die Randbedingung nicht bestimmen.Ich habe ein Festlagerung und Kraft eingetragen. Ich weiß nicht, ob es andere Kräfte und Randbedingen gibt.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 14. Nov. 2018 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yayn 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuer mich ist es schwer zu erkennen, wie du die Kontaktflaechen definiert hast und ob die vollständig sind. Und warum dieser Pin beide Teile zusammenhalten soll.


------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 14. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Nov. 2018 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yayn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du 3-dimensional rechnest und nur in eine Richtung belastest, muß Du die Verschiebung  in die anderen 2 Richtungen auf Null setzen.
Da ich annehme das Modell ist symmetrisch, ist schon mal eine Richtung auf Null. Falls Du Symmetrie definiert hast. 

Dann mußt Du nur noch die Verschiebung in der Höhe verhindern.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yayn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yayn an!   Senden Sie eine Private Message an yayn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yayn

Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2018

erstellt am: 15. Nov. 2018 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

das Modul ist 3D und symmetrisch. ich habe die 2 Richtungen auf Null gesetzt. Erfolg

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yayn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yayn an!   Senden Sie eine Private Message an yayn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yayn

Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2018

erstellt am: 17. Nov. 2018 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo Klaus

ich kann nicht bestimmen.Welche Ebene sollte ich in 2 Richtungen auf Null setzen? die Querschnittebene oder andere Ebene? Warum gibt es keine Kraft in der X-Richtung? Die äußere Zugkraft ist in X-Richtung. Aber es gibt Verschiebung in X-Richtung. danke

yan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 17. Nov. 2018 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yayn 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Symmetrieebene die Verschiebung senkrecht dazu, und nur die, auf Null setzen. 
Das Gleiche dann mit den Flächen unten.

Eventuell hast Du alle Richtungen auf Null gesetzt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yayn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yayn an!   Senden Sie eine Private Message an yayn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yayn

Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2018

erstellt am: 19. Nov. 2018 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

ich habe die Symmetrieebene Reibungsfreie Lagerung gesetzt. Was bedeutet "das Gleiche denn mit den Flächen unten"? Bedeutet das, die untere Fläche auch nur die Verschiebung senkrecht auf Null setzen wird? Die unter Fläche ist nicht symmetrisch. bitte mir helfen.

danke
yan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yayn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yayn an!   Senden Sie eine Private Message an yayn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yayn

Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2018

erstellt am: 19. Nov. 2018 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

ich habe die Symmetrieebene Reibungsfreie Lagerung gesetzt. Was bedeutet "das Gleiche denn mit den Flächen unten"? Bedeutet das, die untere Fläche auch nur die Verschiebung senkrecht auf Null setzen wird? Die unter Fläche ist nicht symmetrisch. Das Modul ist 3D und brucht andere Randbedingungen. bitte mir helfen.

danke
yan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 19. Nov. 2018 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yayn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yayn:

ich habe die Symmetrieebene Reibungsfreie Lagerung gesetzt.

Wie ist deine reibungsfreie Lagerung? Die sollte keine Trennung erlauben.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS<P>früher FEMAP/MSC.NASTRAN

erstellt am: 19. Nov. 2018 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yayn 10 Unities + Antwort hilfreich

Reibungsfreie Lagerung in ANSYS (Workbench Mechanical) macht genau das. Verschiebung senkrecht zu den Oberflächenknoten in einer Ebene gleich null. Das sollte schon so passen.

Den Rest des Modells verstehe ich auch nicht ganz.

Zugversuch? Sprich - es soll Versagen der Verbindung simuliert werden? Wird Auszug des Pins erwartet oder Versagen einer der Komponenten?

[Diese Nachricht wurde von DeeJot am 19. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yayn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yayn an!   Senden Sie eine Private Message an yayn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yayn

Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2018

erstellt am: 19. Nov. 2018 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Deejet,

ja Zugversuch,Was bedeutet,Verschiebung senkrecht zu den Oberflächenknoten in einer Ebene gleich null. Versagen braucht, ich weiß nicht Auszug oder Versagen, aber durch die Vergleichsspannung ist Versagen, aber durch Kontaktknote ist Auszug.Ich denke, die abhängig von Reibungszahl ist. Haben sie eine Idee für Auszug oder Versagen?

danke
yan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS<P>früher FEMAP/MSC.NASTRAN

erstellt am: 20. Nov. 2018 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yayn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yayn:
ja Zugversuch,Was bedeutet,Verschiebung senkrecht zu den Oberflächenknoten in einer Ebene gleich null.

Das war als Erklärung für fahranaz gedacht.

Zitat:
Versagen braucht, ich weiß nicht Auszug oder Versagen, aber durch die Vergleichsspannung ist Versagen, aber durch Kontaktknote ist Auszug.Ich denke, die abhängig von Reibungszahl ist. Haben sie eine Idee für Auszug oder Versagen?

Das wäre hier in diesem Rahmen alles nur unseriöse Mutmaßung. Um eine Einschätzung abgeben zu können müsste man - bzw zumindest ich - deutlich mehr wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yayn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yayn an!   Senden Sie eine Private Message an yayn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yayn

Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2018

erstellt am: 20. Nov. 2018 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja
die Sicherheit ist durch die Vergleichsspannung berechnet. Das ist bestimmt, die Kontaktknote ist nicht sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 20. Nov. 2018 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yayn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre hier in diesem Rahmen alles nur unseriöse Mutmaßung. Um eine Einschätzung abgeben zu können müsste man - bzw zumindest ich - deutlich mehr wissen.

WOW, 

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 20. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz