Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  FEM mit Femap

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  FEM mit Femap (764 mal gelesen)
Joe159
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Joe159 an!   Senden Sie eine Private Message an Joe159  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe159

Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2018

erstellt am: 27. Sep. 2018 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_2018-09-27-23-22-56-1.png

 
Hallo zusammen,

Ich schreibe demächst die FE-Klausur und bin auch derzeit am lernen. Nun hänge ich an einige Seminaraufgaben fest, wo ich nicht weiter komme.
Ich hoffe jemand könnte mir hier behilflich sein.
Frage 1)
Nichlinare Verhalten erfordert eine incrementelle Vorgangsweise der Bestechung. Durch welche Konvergenzparamter wird  die Genauigkeit der einzelnen Berechnungsschritte eingestellt?
Ich habe das jetzt als Antwort:
Load, Displacement und Work. Bin mir aber sehr unsicher.

Eine weitere Aufgabe ist das GAP/Spring-Element. Hier sind auch mehrere Diagramm gegeben wo man dann halt skizzieren muss, wie sich die einzelne Eigenschaften verhalten (siehe Bild).

Ja würde mich freuen wenn jemand helfen kann. Danke und ein schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 28. Sep. 2018 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe159 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joe159:

Nichtlineare Verhalten erfordert eine inkrementelle Vorgangsweise der Bestechung. Durch welche Konvergenzparamter wird  die Genauigkeit der einzelnen Berechnungsschritte eingestellt?

Ich würde sage, Nichtlineares Verhalten erfordert numerisch eine iterative Vorgangsweise und öfter, aber nicht unbedingt, eine Inkrementelle.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 28. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 02. Okt. 2018 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe159 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Konvergenzkriterium dürfte primär das Kraftgleichgewicht in jedem Freiheitsgrad von jedem Knoten sein. In Abaqus wird außerdem noch ein Verschiebungskriterium geprüft, um bestimmte Sonderfälle abzufangen.

Wie Gap-Elemente in Femap arbeiten weiß ich nicht. In Abaqus arbeiten sie nur auf Druck, da sie ja Kontaktelemente sind. Wenn der Abstand der Knoten größer null ist, übertragen sie keine Kräfte.
Allerdings werden Gap-Elemente schon seit Jahren nicht mehr praktisch verwendet, da ein einzelner Knoten-zu-Knoten-Kontakt bei den heutigen Modellen eigentlich nicht mehr vorkommt. Man verwendet typischerweise Knoten-zu-Fläche oder besser Fläche-zu-Fläche.


Edit: Wenn mit "Genauigkeit" aber die Aufbringung einer Lastkurve gemeint ist, dann muss man auf die Inkrementgröße Einfluss nehmen.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 02. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz