Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Belastungsanalyse Kraftangriffspunkt außerhalb der geometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Belastungsanalyse Kraftangriffspunkt außerhalb der geometrie (831 / mal gelesen)
Rain air
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rain air an!   Senden Sie eine Private Message an Rain air  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rain air

Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2017

erstellt am: 08. Mrz. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kraftangr.JPG

 
Hallo Zusammen,

ich bin neu und habe eine Frage zur Belastungsanalyse in Inventor 2015.

Folgendes: Ich habe einen Tragarm. An diesen wir eine Maschine gehängt. Ich habe die Schwerpunktangaben und das Gewicht der Maschine. Diese Angaben liegen aber außerhalb meines Tragarms (siehe Bild, roter punkt).

Wie kann ich eine Kraft auf einen Punkt geben der auserhalb meines Bauteils liegt. Mit einem Arbeitspunkt ahbe ich es schon versucht, sowie mit eimen Flächendummy. Mit einem Volumendummy kann ich Zwar eine Kraft aufbringen, jedoch gibt es bei der Simulation einen Fehler "Bauteil nicht vollstänig verbunden" was auch logisch ist.

Nachtrag:
Was mir noch eingefallen ist....ich könnte ein Drehmoment ansetzt, das würde gehen. Nur weiß ich nicht genau ob man da nur eine oder alle betroffenden Flächen aufwählen müsste. Wichtiger wäre da meiner meinung nach die Drehrichtung, oder lieg ihc da falsch?

Vielen Dank schon mal im voraus.
MfG Rainer

[Diese Nachricht wurde von Rain air am 09. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 09. Mrz. 2017 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rain air 10 Unities + Antwort hilfreich

In Ansys kannst du eine Remote Force definieren Sie wird den bestimmten Flächen, etwa den Flächen auf den der Körper sitzt, zugeordnet. Ich kann mir vorstellen, dass Inventor auch so etwas haben könnte.
Vielleicht versuchst du auch im Inventor-Forum.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rain air
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rain air an!   Senden Sie eine Private Message an Rain air  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rain air

Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2017

erstellt am: 10. Mrz. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe,

Treffer ! Inventor hat tatsächlich auch so eine Funktion. Das ist im Prinzip genau das was ich suche.

Für andere die das selbe Problem haben siehe:
https://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/ENU/Inventor-Help/files/GUID-49C81CCB-3939-47FA-B4E5-412443408063-htm.html

Diese Kraft lasst sich von der Ursprungsebenen ausgehend definieren!

Besten Dank für den hinweis!
Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Mrz. 2017 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rain air 10 Unities + Antwort hilfreich

..

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz