Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Simulation mit Kugeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation mit Kugeln (779 mal gelesen)
VO777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VO777 an!   Senden Sie eine Private Message an VO777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VO777

Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2017

erstellt am: 27. Feb. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine Simulation erstellen, in der mehrere Kugeln innerhalb eines formflexiblen Behälters unter Einfluss von Druck interagieren. Da ich noch keine Erfahrungen in diesem Gebiet habe, habe ich zwei Fragen dazu.

Die wichtigste:
Ist das überhaupt möglich? Bisher kenne ich nur Simulationen, in denen Einzelstücke Lasten ausgesetzt sind, oder mehrere Teile, die mit bekannten Kontaktdefinitionen verbunden sind. Hier wäre es aber der Fall, dass der Kontakt zwischen den Kugeln vorher nicht bekannt ist, sondern sich im Laufe der Simulation ergibt.
Wenn mir jemand sagen kann, ob das möglich ist (gerne auch Hinweise oder Verweise darauf wo ich finde wie  ), würde mir das sehr helfen.

Sollte das möglich sein, würde ich mich noch über Einschätzungen darüber freuen, ob sich ANSYS oder Abaqus für eine solche Simulation am besten eignet. Oder gibt es da keinen großen Unterschied?

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Feb. 2017 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VO777 10 Unities + Antwort hilfreich

Bzgl. Kontakt bietet sich bei solchen Problemen ein "Allgemeiner Kontakt" an, wo man selbst keine Kontaktpaare definieren muss, sondern der Solver die Kontakte während der Simulation selbst erkennt. Sowas gibt es z.B. in Abaqus/Standard und Abaqus/Explicit.

Die wichtiger Aspekt ist aber auch, was während der Rechnung insgesamt passiert. Je nichtlinearer, desto effizienter ist Explicit. Bei dem Verfahren ist der Kontakt auch kein großes Thema. Stell' dir z.B. eine Crashsimulation von einem Fahrzeug vor.
Ein impliziter Solver muss hingegen jede Änderung im Kontakt ausiterieren, egal wie der Kontakt modelliert ist.

Bei den Kugeln gibt es auch mehrere mögliche Abstraktionsstufen. Verformbar, als Starrkörper oder bei hoher Anzahl über die Discrete Element Method (https://www.youtube.com/watch?v=w7Ia6scbf8U) modelliert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VO777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VO777 an!   Senden Sie eine Private Message an VO777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VO777

Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2017

erstellt am: 27. Feb. 2017 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hilft auf jeden Fall schon mal!
Ich schließe daraus, dass für diese Art der Simulation auf jeden Fall ein expliziter Solver von Vorteil ist. ANSYS hat auch einen solchen integriert, mit dem Namen "Explizite Dynamik".
Ich werde dann mal schauen müssen ob mir Abaqus/Explicit auch zur Verfügung steht oder nur Standard und dann herausfinden müssen was sich am besten eignet.

Dankeschön! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz