Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  FEM und Multi Body Dynamik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  FEM und Multi Body Dynamik (986 / mal gelesen)
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 14. Feb. 2017 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

Ich versuche die beste Softwarelösung für die Kombination von FEM und Multi-Body-System (MBS) für dynamische Simulation von (Lastkraftwagen-Fahrweg-Wechselwirkung zu finden.

Wobei soll Aufhängung mit MBS, Drehgestell mit FEM und der Rest des Lastkraftwagens mit einem Einzelmasse, die mit starren Stäben mit Aufhängungen verbinden sind, modelliert werden. Das ganze soll eine dynamische Simulation von etwa einer oder zwei Sekunden sein.

Nach meiner ersten (und bescheidenen) Vorarbeit tendiere ich zu Adams, Ansys, oder Abaqus.

Habt ihr Erfahrungen mit Simulation dieser Art? Habt ihr Tipps zu Orientierung?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Feb. 2017 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß ist Abaqus die einzige Software, die nichtlineare FEM und gute MKS-Funktionalität gemeinsam in einem Programm anbieten.
Die MKS-Funktionalität ist natürlich nicht so mächtig wie in entsprechenden Spezialtools. Trotzdem kann man in Abaqus so ziemlich alle Arten von Gelenken/Verbindungen definieren und mit Eigenschaften*, Lasten, Randbedingungen und Ausgabeanforderungen versehen. Auf einer Anwenderkonferenz wurde z.B. mal die Kinematik von einem Cabrioverdeck gezeigt. Auch das Innenleben von Crashdummies wird primär mit diesen Elementen abgebildet. Bei deiner Aufgabe würde ich da jetzt erstmal kein Hindernis sehen.

*lineare und nichtlineare Elastizität und Dämpfung, Anschläge, Vorspannung, Reibung, Schädigung, Versagen, ...

Bei der Rechenzeit wirst du dann aber die Konsequenz so einer Hybrid-Lösung bemerken. Hier bestimmt die finiten Elemente die Geschwindigkeit, der MKS-Anteil fällt rechentechnisch kaum ins Gewicht.


Ansys hat nicht annähernd soviel MKS-Funktionalität wie Abaqus. Ob es dir evtl. trotzdem reicht, musst du selbst prüfen.


Tools wie Adams oder Simpack bieten nur beschränkte oder keine FEM-Optionen. Oft werden dort Substrukturen/Superelemente aus einem FE-Code eingebunden, um die lineare Elastizität von Strukturen zu bekommen. Dafür ist das dann aber sehr schnell gerechnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 15. Feb. 2017 03:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mustaine,

Ich würde sagen für den FE-Teil soll lineare Berechnung reichen. Das ist nur das Drehgestell (bogie), das keine große Deformation hat.

Die Aufhängungen (suspension) dagegen haben große Verschiebung was mit multi-body zu modellieren sind.

Sehe ich etwas falsch?

Was sind die Beschränkungen von Adams bzgl. FEM? Kann er "regional" vernünftige FE-Resultate abgesehen von Nichtlinearitäten?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Feb. 2017 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein letzter Kontakt zu Adams ist schon viele Jahre her, insofern möchte ich da keine genauere Aussage treffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz