Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Lastfreie Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lastfreie Oberfläche (800 mal gelesen)
medi8
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von medi8 an!   Senden Sie eine Private Message an medi8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medi8

Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2016

erstellt am: 28. Nov. 2016 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage und möchte mich absichern, das Ganze richtig verstanden zu haben. An einer lastfreien Oberfläche herrscht ja immer ein ebener Spannungszustand. In einer FEM Berechnung bekomme ich aber, je nachdem wie das Koordinatensystem liegt, für alle Spannungskomponenten eine Größe.

Fall 1: Angenommen, die Oberfläche liegt parallel zu einer Achse, müsste doch in meinem Ergebnis ebenfalls eine Normalspannung und zwei Schubspannungen 0 sein und somit den ebenen Spannungszustand perfekt widerspiegeln.

Fall 2: Liegt die Oberfläche nicht parallel zu einer Achse, sondern beliebig, müsste ich für alle Spannungskomponenten einen Wert erhalten. Würde man das Koordinatensystem transformieren, sodass die Oberfläche wieder parallel zu einer Achse liegt, wäre es ja wieder wie in Fall 1.

Ist mein Verständnis hiervon richtig? Ich hoffe die Frage ist soweit verständlich erklärt

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Nov. 2016 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für medi8 10 Unities + Antwort hilfreich

" müsste doch in meinem Ergebnis ... eine Normalspannung ... 0 sein "
Die Normalspannungen sind doch nicht parallel und normal zur Oberfläche.
Laß Dir mal die Richtungen dazu anzeigen. Falls Dein Programm das kann.
Sigma 1 ist die größte Spannung, meistens Zug, und Sigma 3 die kleinste , meistensn Druck und deswegen negativ.

Was Du meinst ist Sigma x, ... y und ... z .
Das kommt aber darauf an wie die definert sind.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medi8
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von medi8 an!   Senden Sie eine Private Message an medi8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medi8

Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2016

erstellt am: 28. Nov. 2016 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

vielen Dank erst mal für deine Antwort. Allerdings meinst du schätze ich die Hauptspannungen? Mit Normalspannung meine ich beispielsweise, wie du schon gesagt hast, sigma x.
Die Frage hast du trotzdem bereits beantwortet, wenn deine Antwort sich dann auf meine beiden Fälle und damit auf die Definition des Koordinatensystems bezogen hat?

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von medi8 am 28. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz