Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Dauerfestigkeitsnachweis mit Rifest

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Dauerfestigkeitsnachweis mit Rifest (926 mal gelesen)
peet1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peet1 an!   Senden Sie eine Private Message an peet1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peet1

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2016

erstellt am: 08. Sep. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad1.JPG


cad2.JPG

 
Guten Tag, ich schreibe zurzeit meine Bacherlorarbeit, in der ich ein Dauerfestigkeitsnachwei nach der FKM-Richtlinie mit Rifest durchführen muss. Ich habe leider wenig Ahnung davon und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Der Dauerfestigkeitsnachweis erfolgt mit örtlichen Spannungen, da die Geometrie der Baugruppe relativ komplex ist.

Die Spannungen werden mit Ansys ermittelt. Dazu habe ich zunächst das Gesamtmodell berechnet. Dann ein Submodell ertellt, in dem der Bereich mit den größten Vergleichsspannungen vorhanden ist. (Bild 1 und Bild 2)

Diesem ist zu entnehmen, dass ich bei zwei Orten einen Nachweis führen muss: ein Blech und eine Schweißnaht.

Der Nachweis für das Blech gestaltet sich relativ einfach, auch wenn ich mit den in Rifest einzugebene Kennwertn nicht auskenne (dazu kommt vll später noch weitere Fragen). Für den Nachweis habe ich die Hauptspannungen genutzt.

Der Nachweis der Schweißnaht bereitet mir da schon größere Probleme. Diesen will ich mit Struckturspannungen nachweisen. Dazu habe ich die Schweißnaht als CAB - Element (einfacher Verrundungsradius) modelliert. Laut dem nachfolgenden Link diene dort die Hauptspannungen am Nahtübergang als Nachweisspannung.

http://www.cae-wiki.info/wikiplus/images/0/0c/CADFEMJournalIP2008-1-S32-35.pdf

Bei der Eingabe im Rifestmodul muss ich aber die folgenden drei Spannungen eingeben:

sigma_x
sigma_y
tau_xy

Gebe ich nun dort statt der Normalspannungen die Hauptspannungen ein?

[Diese Nachricht wurde von peet1 am 08. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peet1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peet1 an!   Senden Sie eine Private Message an peet1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peet1

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2016

erstellt am: 11. Sep. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oder vielleicht kann man mir jemand sagen ob ich allgemein dir richtige Vorgehensweise gewählt habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz