Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  FEM Softwareauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Entwicklung von Hochleistungs-Lasersystemen - wie Sie strukturmechanische und thermische Einflüsse im Griff behalten, ein Whitepaper
Autor Thema:  FEM Softwareauswahl (1745 mal gelesen)
Snuedi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Snuedi an!   Senden Sie eine Private Message an Snuedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snuedi

Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2009

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das ist meine erste Anfrage also falls ich zu blöd frage bitte nicht gleich in der Luft zerreissen. Iss keine Absicht.
Ich habe die Aufgabe eine FEM-Software im Rahmen meiner Diplomarbeit auszusuchen. Leider hab ich keine Ahnung von FEM. Hab mich jetzt die letzten Wochen schlau gemacht (unter anderem hier im Forum. Danke an alle!) und bin beim ersten Schritt: Detailliertes Lastenheft erstellen.
Leider kann ich nicht genau sagen, ob mein Lastenheft (noch nicht ganz fertig) tatsächlich ausreichend ist und alle Angaben enthält, die der Software anbieter benötigt. Und vermutlich hab ich nicht die Möglichkeit mir für die Eine Lizenz die ich kaufen darf hier irgendwelche Leute antanzen zu lassen die mir Benchmarks von unseren Simulationen erstellen.
Hat jemand vielleicht schonmal ein Lastenheft für eine Software geschrieben dass er mir zusenden könnte oder sonst irgendwelche Infos die mir weiterhelfen könnten?
Ich will das Lastenheft nicht kopieren, aber einfach schauen ob ich alles habe was in so ein Dokument hineingehört.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen und sag schon mal Danke im Vorraus.

Gruss
Snuedi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snuedi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Snuedi an!   Senden Sie eine Private Message an Snuedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snuedi

Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2009

erstellt am: 15. Okt. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: Meine Mail Addy falls jemand ein Lastenheft oder andere nützliche Unterlagen hat: johannes.schneider84@gmx.net

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 15. Okt. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snuedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Snuedi:

Ich habe die Aufgabe eine FEM-Software im Rahmen meiner Diplomarbeit auszusuchen. Leider hab ich keine Ahnung von FEM.

Warum nimmst Du dann eine solche Aufgabe als Diplomarbeit an? Aus meiner Sicht totaler Nonsens, bei dem bestenfalls eine schlechte Note, im schlimmsten Fall eine nicht bestandene Diplomprüfung herauskommen kann.

Zitat:

Hab mich jetzt die letzten Wochen schlau gemacht (unter anderem hier im Forum. Danke an alle!) und bin beim ersten Schritt: Detailliertes Lastenheft erstellen.
Leider kann ich nicht genau sagen, ob mein Lastenheft (noch nicht ganz fertig) tatsächlich ausreichend ist und alle Angaben enthält, die der Software anbieter benötigt.

Dabei kann Dir niemand helfen, denn das Lastenheft ist in allererster Linie davon abhängig, was _Deine_ Firma mit dem FEM-Programm bezweckt. Also schreib genau das hinein. Anschließend gilt das kanonische Vorgehen für die Einführung einer neuen Unternehmenssoftware:

- verschiendene Anbieter ins Haus holen und Programme vorstellen lassen
- dabei die Anforderungen aus dem Lastenheft bereits so genau wie möglich abprüfen
- Vorauswahl treffen
- Benchmarks mit eigenen Anwendungsfällen rechnen lassen
- Simulationsergebnisse aus den Benchmarks mit Versuchsergebnissen aus der Praxis abgleichen
- Testinstallation, Testrechnungen im eigenen Haus durchführen
- Vergleich von Kundenunterstützung, Service, Support und Schulungsangebot der Anbieter
- Entscheidung und Kauf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadruso
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von cadruso an!   Senden Sie eine Private Message an cadruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadruso

Beiträge: 195
Registriert: 21.01.2004

Abaqus 6.10-1
xp64

erstellt am: 15. Okt. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snuedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum99/HTML/000537.shtml#000002  wurde ein solches Problem schon einmal diskutiert.

Grüße,
cadruso

------------------
Heute ich Morgen Du

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz