Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  FEM Newbie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  FEM Newbie (1328 mal gelesen)
wullewupp
Mitglied
Studi

Sehen Sie sich das Profil von wullewupp an!   Senden Sie eine Private Message an wullewupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wullewupp

Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2009

MS Windows Vista Business
Sp2 Dell 4400, T9600, 2,8 GHz, 4 GB RAM; Inventor 2010

erstellt am: 03. Sep. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Neuanfäger im Bereich FEM. Ich soll mich in das Thema einarbeiten und gegebenenfalls eine geeignete Software finden, die bedienerfreundlich und (sorry!!) halbwegs verständlich ist. IOch habe schon versucht das integrierte TOOL von Inventor 2010 zu nutzen, aber ich bin der Meinung, für komplexe Aufgabenstellungen ist man mit Inventor was die FEM angeht fehl am Platz. Kollegen von mir arbeiten mit Permas. Dies ist allerdings bei weitem nicht bedienerfreundlich, wenn man gerade anfängt. Hat jemand vielleicht eine Idee???? Und kann mir helfen?

Danke schonmal
und einen schönen Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

SolidWorks 2006 SP5
Intel Core 2CPU (2.4 GHz)
2 GB RAM
Nvidia FX 560
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 03. Sep. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wullewupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wullewupp,

Kenn jetzt das von Inventor nicht. Aber wenn es gleich ist wie bei SolidWorks. Da ist auch ein FEM integriert. Um
ein farbiges Bild zu erzeugen ist es i.O. Zum wirklichen Rechnen kann man es nicht brauchen. Allerdings gibt es
bei SolidWorks auch noch eine richtige FEM-Software, welche auch auf SolidWorks läuft. Da im Standard integrierte
FEM soll nur die Lust wecken.

Frag doch mal deinen CAD-Reseller.

BTW: kannst du den anderen, doppelt eröffneten Beitrag löschen.
Einfach den Beitrag editieren und oben das Flag "löschen" aktivieren und dann bestätigen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wullewupp
Mitglied
Studi

Sehen Sie sich das Profil von wullewupp an!   Senden Sie eine Private Message an wullewupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wullewupp

Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2009

MS Windows Vista Business
Sp2 Dell 4400, T9600, 2,8 GHz, 4 GB RAM; Inventor 2010

erstellt am: 03. Sep. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe,

aber wo genau kann ich den Beirag löschen?? Hab hier überall rumgeguckt und nirgends "Beitrag editieren" geschweige denn löschen entdeckt. Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

SolidWorks 2006 SP5
Intel Core 2CPU (2.4 GHz)
2 GB RAM
Nvidia FX 560
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 03. Sep. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wullewupp 10 Unities + Antwort hilfreich


20090903_loeschen.pdf

 
Im PDF ist eine kleine Anleitung.

Es funktioniert aber nur so lange, wie niemand geantwortet hat!

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Sep. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wullewupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wullewupp:
ich bin Neuanfäger im Bereich FEM. Ich soll mich in das Thema einarbeiten und gegebenenfalls eine geeignete Software finden, die bedienerfreundlich und (sorry!!) halbwegs verständlich ist.

Ich zitiere mich da einmal selbst:

Wenn Ihr Euch ein FEM-Programm zulegen und dabei nicht Schiffbruch erleiden wollt, müßt Ihr folgende Schritte zwingend einhalten und beherzigen:

1) Exaktes (!) Pflichtenheft definieren, was die Software können muß und was sie können sollte .

2) Anbieter verschiedener FEM-Systeme ins Haus holen und deren Programme vorstellen lassen, dabei bereits die Punkte aus dem Pflichtenheft möglichst genau abfragen.

3)Benchmarks von den FEM-Anbietern mit Berechnungen von eigenen(!) Anwendungsfällen (das ist das alles entscheidende) durchführen lassen und Resultate mit Ergebnissen aus der Praxis abgleichen.

4) Auswahl eingrenzen auf ein oder zwei Systeme, Testinstallation und Testphase

5) Entscheidungsfindung, dabei auch die Punkte Service, Support, Erreichbarkeit von Entscheidungsträgern beim Softwarelieferanten, Schulungsangebot, Consultingangebot, Schnelligkeit von Bugfixing und Umsetzung von Enhancement Requests im Auge behalten.

6) Dann erst Kauf der Software.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz