Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Hexaeder- und Pentaedernetze generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hexaeder- und Pentaedernetze generieren (2609 mal gelesen)
Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 18. Dez. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hexaeder- und Pentaedernetze automatisch generieren, geht so etwas ? Wenn ja, mit welcher Software ?

Grüße G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 18. Dez. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nein! Da musst Du schon die Geometrie in Hex-vernetzbare Einzelteile zerstückeln (in ABAQUS: Partitionen)......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

erstellt am: 31. Dez. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

natürlich geht das. Das zerstückeln wird hierbei vom Prog. übernommen.
Eine kleine Liste
- Ansys Workbench
- MSC.SimOffice
- FEMAP
- Virtual.Labs
- ...

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 31. Dez. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zumindest von Ansys WB kann ich sagen, dass man den Körper selber zerstückeln muss, um eine Geometrie mit Hexaedern zu vernetzen. Und das geht dann nur mit dem Design-Modeler. Zuerst die Geometrie frieren, dann schneiden, hinterher aus den verschiedenen Teilen eines Körpers eine Gruppe erstellen. Vorteil: Man kann das Teil mit Hexaedern vernetzen, und es entstehen keine Kontaktflächen zwischen den zerstückelten Körpern. Ansys WB behandelt die Gruppierung der einzelnen Stückchen eines Körpers genau so, wie einen Körper (und so soll es ja auch sein).

Und die Geometrie im CAD teilen und anschließend importieren geht auch nicht, da dann Kontaktflächen zwischen den einzelnen Stücken entstehen. Es sei denn, ich helfe mit dem Design-Modeler nach und erzeuge Gruppen von den entsprechenden Stückchen.

Manchmal konnte ich Ansys auch dazu bewegen, Hexaeder zu erzeugen, indem ich ganz bewusst im CAD die entsprechenden Flächen geteilt habe (nicht den Körper). Vorteil: Hexaeder-Netz und keine überflüssigen Kontaktflächen. Nachteil: Viel Arbeit.

Noch ein Tip: Meistens ist es gar nicht notwendig, unbedingt ein Hexaeder-Netz zu haben. Ist zwar schöner, aber ein Tetraeder-Netz mit Zwischenknoten liefert in den meisten Fällen auch sehr gute Ergebnisse, evtl. braucht man nur ein etwas feineres Netz. Ist aber von Fall zu Fall verschieden, mit welcher Methode man besser fährt, deshalb können hier keine allgemeingültigen Aussagen getroffen werden.

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 31. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 02. Jan. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
Servus,

natürlich geht das. Das zerstückeln wird hierbei vom Prog. übernommen.
Eine kleine Liste
- Ansys Workbench
- MSC.SimOffice
- FEMAP
- Virtual.Labs
- ...


.....wage ich mal stark zu bezweifeln!
Bei sehr einfachen Geometrien funktioniert das vielleicht noch, aber bei "normalen" Konstruktionen?......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4buchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 4buchen an!   Senden Sie eine Private Message an 4buchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4buchen

Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 03. Jan. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

vorweg ein frohes neues Jahr.

Meiner Kentniss nach gibt es durchaus automatische Hexaedervernetzer. So weit ich informiert bin stammen sie aber  aus
dem CFD-Bereich. Stichworte wären hier :

ICEM HEXA
T-GRID
HARPOON MESHER
diverse von NUMECA

Es bleibt zu sagen,daß es sich hierbei nach meinem Kentnisstand um sehr teure Programme für das CFD-Preprocessing handelt und ich
weiß nicht in wie weit sie für FEM geeignet sind. Aber zusammen mit google kann man da sicher einiges herausfinden.

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 04. Jan. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne leider auch keine automatischen Hexaeder/Pentaeder-Vernetzer im Strukturbereich. Bei einfachen, veränderlichen Geometrien könnte man sich bei ABAQUS ein Python-Skript schreiben. Die Vernetzung bei CFD ist ja was grundsätzlich anderes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4buchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 4buchen an!   Senden Sie eine Private Message an 4buchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4buchen

Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2004

Dell Precision M90<P>VariCAD Win

erstellt am: 04. Jan. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein kleiner Nachtrag, anscheinend auch für FEM geeignet.
Kubrix --> http://www.siw.com/index.htm

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 04. Jan. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 4buchen:
Hallo miteinander,

vorweg ein frohes neues Jahr.

Meiner Kentniss nach gibt es durchaus automatische Hexaedervernetzer. So weit ich informiert bin stammen sie aber  aus
dem CFD-Bereich. Stichworte wären hier :

ICEM HEXA
T-GRID
HARPOON MESHER
diverse von NUMECA

Es bleibt zu sagen,daß es sich hierbei nach meinem Kentnisstand um sehr teure Programme für das CFD-Preprocessing handelt und ich
weiß nicht in wie weit sie für FEM geeignet sind. Aber zusammen mit google kann man da sicher einiges herausfinden.

Gruß Johannes



Und auch hier: Welche Bauteile hast Du mit diesen Vernetzern schon automatisch Hex-vernetzen lassen? Würde mich stark interessieren, wenn das wirklich automatisch ginge.....
Zumindest im Falle von ICEM sitzen unsere CFD-Leute Tage am Preprocessing. Von automatisch kann da leider keine Rede sein....

grüße,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4buchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 4buchen an!   Senden Sie eine Private Message an 4buchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4buchen

Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 04. Jan. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

ich muß Dir völlig recht geben! Ich habe persönlich keinerlei Erfahrungen mit diesen Prgs, schon alleine weil sie für Studenten eigentlich nicht zugänglich sind(z.B. durch Studentenversionen). Ich denke nur, daß diese Produkte wohl schon vom Markt verschwunden wären, wenn sie das von ihnen so beworbene Feature nicht erfüllen könnten. Aber, zumindest nach meinem Wissen, haben sich ja doch einige(z.B. Icem Hexa) irgendwie
durchgesetzt. Nichtsdestotrotz ist Deine Anmerkung völlig richtig was die schon von mir vernetzten Teile angeht, da der Zugang zu dieser Soft-
ware für mich legal nicht möglich ist.

Beste Grüße,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 04. Jan. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Firmen erzählen viel vom automatischen Hex-Vernetzen. Für einfache Geometrien, die einem Würfel oder einer Rotationssymmetrie ähneln entspricht das ja durchaus auch der Wahrheit. Aber sobald das Teil eben nur ein bißchen komplexer wird, ist Handarbeit gefragt, egal bei welchem Programm. Und da kein einziges Programm jede Geometrie automatisch Hex-vernetzen kann, können auch alle anderen Programme deswegen überleben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz