Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Benutzerfreundliche FEM Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Benutzerfreundliche FEM Software (2280 mal gelesen)
DrOsH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrOsH an!   Senden Sie eine Private Message an DrOsH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrOsH

Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2007

Athlon64 3000+
768MB Ram
6600GT-PCIe-128MB
CATIA V5R15
AutoCAD Mech.Desktop 2004

erstellt am: 29. Mrz. 2007 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen      ,

bin auf der suche nach der benutzerfreundlichsten FEM Software    .
Was könnt Ihr empfehlen?
Gibt es vielleicht eine deutsche FEM-Lösung mit nichtlinearen Analyse???
(Oder zumindest mit deutschen Manuals???)

Bin echt gespannt
ThX
Dr@sH     

[Diese Nachricht wurde von DrOsH am 29. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DrOsH am 29. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hypersonic
Mitglied
Director design / Fluid flow


Sehen Sie sich das Profil von hypersonic an!   Senden Sie eine Private Message an hypersonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hypersonic

Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrOsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist immer was du Machen willst, implementierte Systeme sind nicht zu empfehlen, da sie gewisse Dinge einfach nicht oder nur sehr schlecht können (Nichtlinearitäten, Kontakte, Time dependent solution...)
Grundsätzlich lohnt es sich in den sauren Apfel zu beissen und sich Abaqus in Verbindung mit Hypermesh an zu tun, eine sehr bewähre Kombination auf professionellem Sektor.
So würde die Netz und Inputdeck generierung mit hypermesh gemacht werden, die lösung und das Auswerten mit Abaqus.
Auch ein Klasse System (bis zu einer gewissen Anzahl Knoten) ist I-DEAS FE, ein vollwertiges Tool mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche welches dazu ganz im Gegensatz zu Catia und ProE integrierten Lösungen, auch komplexere Berechnungen anbietet - und sie auch noch Vertretbare Ergebnisse hervor bringt.

------------------
Esthetik ist keine Frage des Betrachters

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 01. Apr. 2007 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrOsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DrOsH:
bin auf der suche nach der benutzerfreundlichsten FEM Software    .

Die Frage ist ungefähr so sinnig wie: "Hallo, ich hätte gerne eine Auto. Welches können Sie mir empfehlen..."

Vorgehensweise wie gehabt: Klares Anforderungsprofil erstellen (was soll berechnet werden, wie oft, wie viel, womit, linear/nichtlinear, Anwender, Peripherie, Hardware, Schnittstellen, und so weiter und so weiter...) , daraus dann ein Pflichtenheft für die zu beschaffende FEM-Software erstellen, verschiedene Anbieter ins Haus holen und Benchmarks von Euren   Anwendungsfällen rechnen lassen, dann Ergebnisqualität, Rechenperformance, Preise, Zuverlässigkeit, Support und Dienstleistungen der Anbieter vergleichen und entscheiden.

Nur so geht's.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

SolidWorks 2006 SP5
Intel Core 2CPU (2.4 GHz)
2 GB RAM
Nvidia FX 560
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 02. Apr. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrOsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dr@sH,

Na ja, deine Fragestellung ist nicht besonders präzise.

Zitat:
Original erstellt von DrOsH:
bin auf der suche nach der benutzerfreundlichsten FEM Software     .
Was könnt Ihr empfehlen?


Was ist benutzerfreundlich. Das hängt stark davon ab, wie oft man die Software einsetzt. Ist komplex nicht mehr benutzerfreudlich? Je komplexer die Software, desto länger benötigt man, bis man richtig damit arbeiten kann, aber umso mehr kann damit gerechnet werden.

Zitat:
Original erstellt von DrOsH:
Gibt es vielleicht eine deutsche FEM-Lösung mit nichtlinearen Analyse???


Ich gehe mal davon aus, dass du mit deutsch die Oberfläche meinst, ja gibt es, die meisten CAD-Hersteller haben sowas implementiert (sind aber nur "primitive" FEM's mit den entsprechenden Möglichkeiten). Bei Catia, das CAD welches bei dir vermutlich verwendet wird (hab auch Thread's von Catia in deinem Profil gefunden) kann ich nichts dazu sagen, ausser dass die sich ABAQUS gekauft haben. Diese FEM, unser externen FEM - Berechner setzt dieses ein, ist aber nicht gerade Benutzerfreundlich, dafür kann man, wenn man es sehr gut kennt, sehr genau in ein Modell eingreifen.

Ach ja, was bedeutet für dich nichtlinear? Meinst du damit nichtlineare Kontakte in einer Baugruppe oder ein Material welches sich nicht linear verhält. 

Zitat:
Original erstellt von DrOsH:
PS: Ich werde nix mehr in diesem Thread posten! Dieses absolut hirnlos primitive Geschwätzt ist zu sinnlos dafür habsch keine Zeit.
Schade hätte gerne mal paar allg. Meinungen gehört. Aber es gibt zu viele Arschlöcher mit zuviel Zeit! Hätte ich hier nicht erwartet!


Ich weiss jetzt nicht wie das in der Region ist, wo du wohnst, hast im Profil ja nicht viel ausgefüllt, aber in der Region wo ich wohne, erreicht man damit nicht viel 

Wie es schon geschrieben wurde, je höher die Anforderungen an die FEM - Berechnung, desto komplexer ist die Software zu bedinen. Wenn du ein 3 Knopf - FEM suchst, wirst du kaum mehr wie ein Bauklotz rechnen können.

Um auf den Vergleich mit dem Auto zurück zu kommen. Da ist mal ein Bericht von Motorvision gekommen wo der Moderator versucht hat mir einem Rally - Auto loszufahren. Nach x - Versuchen und mehreren Typ, kurz vor der Verzweiflung hat es dann funktioniert. Ist nicht leicht zu bedinen so ein Auto, aber wenn man es drauf hat, kann man echt geile Sachen damit anstellen 

unter www.cad.de  kannst du auf der linken Seite FEM anwählen. Somit bekommst du eine Liste der FEM's welche auf dem Markt eine gewisse Rolle spielen. Aber Achtung, ein paar davon sind CAD - gebunden. z.B. Cosmos Works funktioniert nur mit einer SolidWorks Lizenz.

Kann dir nur folgenden Tip geben, wenn auch wiederholung der Vorschreiber.

Stellt eine Anforderungsliste auf, was ihr rechnen wollt, und nehmt Beispieldateien dazu, und prüft damit ein paar FEM's (2 bis 3).
Bei dir sollte sicher das CATIA V5 FEM dabei sein (keine Ahnung was das drauf hat). DAS ANSYS (bez. DesignSpace) würde ich dir auch empfehlen.

BTW: muss man jemanden beschimpfen, welcher einem auf den rechten Weg weisen will? Wenn man keine Ahnung von FEM hat, sollte man sich, wenn ein kenner kommt (ich zähle mich nicht dazu) mal zuhören.

Wenn du einen Hersteller anfrägst, "ist dein FEM benutzerfreundlich", wird jeder sagen ja (sie wollen ja verkaufen). Fragst du ob sie etwas rechnen können sagen alle ja (sie wollen ja verkaufen). Wenn du deine Beispiele bringst, und diese gerechnet werden müssen, sieht du schnell, wer was kann, und dabei sieht du auch, wie die Software bedient wird.

Viel Spass beim Auto ähh, FEM - Kauf

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Mitglied
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS 18.1

erstellt am: 02. Apr. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrOsH 10 Unities + Antwort hilfreich

mal wieder schlagen die Wellen hoch! Ruhig bleiben. Wir sind doch Profis, oder?
Ich nutze Ansys Classic. Ich fand es am Anfang extrem benutzerunfreundlich, jedoch ist ANSYS sehr sehr gut dokumentiert und es gibt diverse deutschsprachige Beispiele (www.femfuerpraktiker.de) und viel Nutzer. D.h. man ist mit seinen Problemen nie allein. Von besonderem Vorteil ist die integierte Programmiersprache ADPL
Bunte Bilder bekommst du am schnellsten mit Lösungen die in CAD-Programme integriert sind. In wieweit man diesen trauen kann ist schwer einschätzbar. Die Netzqualität über einen schieberegler zu wählen halte ich persönlich für sehr fraglich.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manoc
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manoc an!   Senden Sie eine Private Message an manoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoc

Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 10. Apr. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrOsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DrOsH

wir benutzen schon seit längerem FEMAP von UG (Ein Pre-/Postprozessor mit allen wichtigen CAD-Schnittstellen)zusammen mit NASTRAN (früher MSC-NASTRAN, seit kurzem NX-Nastran)
Das lässt sich recht gut bedienen, liest tadellos unsere CAD-Daten (Parasolid) und bietet auch weitergehende Berechnungsmöglichkeiten. (Für weitere Info einfach mal googeln..)

Gruß Martin

P.S.: Auch mir ist der überhebliche Ton schon aufgefallen, der hier stellenweise angeschlagen wird, bin ich vom SWXSolidWorks-Forum absolut NICHT gewohnt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrOsH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrOsH an!   Senden Sie eine Private Message an DrOsH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrOsH

Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2007

Athlon64 3000+
768MB Ram
6600GT-PCIe-128MB
CATIA V5R15
AutoCAD Mech.Desktop 2004

erstellt am: 11. Apr. 2007 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@manoc

Gruß,

thx für deine Antwort, werd mir das dann glei mal anschauen.
SWXSolidWorks-Forum? kenn ich noch gar net, ich bin zur zeit bei C N C .ARENA sind glaub ich nicht so viel wie hier aber bisher vernünftig.

ANSYS schonmal getestet, also kannst das mit FEMAP vergleichen?
Das hat bisher die meisten pos. Punkte bei mir, aber erfahrung ist da mehr wert.

ThX
Dr  sH

[Diese Nachricht wurde von DrOsH am 11. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 12. Apr. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrOsH 10 Unities + Antwort hilfreich

ANSYS kannst Du nicht wirklich mit FEMAP vergleichen: FEMAP ist "nur" Pre- und Postprocessor, ANSYS dagegen eine Komplettlösung (Pre-, Postprocessor und Solver). FEMAP benötigt also noch einen Solver, z.B. NASTRAN, ANSYS, ABAQUS.....

Es kommt halt wirklich drauf an, was Du machen möchtest! Für nichtlineare Analysen ist ABAQUS CAE (auch Komplettlösung) schon zu empfehlen (hat wahrscheinlich auch den Vorteil, dass es mittelfristig eine sehr gute CATIA-Schnittstelle bekommt).
Wenn Du allerdings riesige Schalenmodelle hast (beispielsweise eine Karosserie), dann helfen Dir die ganzen Komplettlösungen nix, sondern Du benötigst einen starken Preprocessor (für den Karosseriefall: ANSA, nicht zu verwechseln mit ANSYS!).
Ein weiterer interessanter Punkt: mit welchen Systemen arbeiten Deine Kunden?

Und noch was: egal wie Du Dich entscheidest, den Punkt "deutsches Manual" solltest Du von Deiner Anforderungsliste streichen! Bei Nichtlinearitäten geht es meist ziemlich in die Details, und spätestens dort wird's englisch. 


Schöne Grüße,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz