Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  FEM für Doofe (= Designer)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  FEM für Doofe (= Designer) (4566 mal gelesen)
bdlwn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bdlwn an!   Senden Sie eine Private Message an bdlwn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdlwn

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 07. Feb. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin schon stolz genug darauf, überhaupt dieses Forum gefunden zu
haben, also nehmt mir bitte nicht vorzeitig meine Hoffnungen :-)

Ich studiere Produktdesign und entwerfe ab und an auch mal was in
Rhinoceros, meist Möbelentwürfe. Wonach ich nun dringend suche, ist
eine Möglichkeit, zu berechnen ob diese Entwürfe ÜBERHAUPT halten,
oder durchhängen, in sich zusammenfallen oder was weiss ich. Es
geht also nicht um exakte Ergebnisse, sondern eher um die Frage an
welcher Stelle z.B. so ein Stuhl zusammenbricht, wenn von oben eine
Last (also ein Mensch) einwirkt.

Ich habe mir schon einige Webseiten zu dem Thema angeschaut, und es
erschlägt mich nahezu, ich verstehe fast nichts und habe das Gefühl,
dass das Angebotene weit über das hinaus geht was ich will.

Ich betone nochmals, es geht nicht um exakte Detailergebnisse,
sondern um eine ungefähre Visualisierung des Belastungsstresses,
nichts weiter, und das eben so einfach bedienbar, dass es auch
der größte Blödmann schafft, der damit eigentlich garnichts zu
tun hat.

Es wäre ein Wunder, wenn mir jemand von euch helfen könnte auf dem
Weg zu so etwas. Was auch helfen würde, wenn mir mal jemand sagen
würde welche all dieser Software auf dem Markt die simpelste, in der
Funktionsvielfalt beschränkteste und am einfachsten bedienbare ist.

Ich hoffe ihr habt ein bisschen Einfühlungsvermögen für mein Problem,
Danke und Gruss,
bdlwn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 07. Feb. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdlwn 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier's mal mit Pro/MECHANICA oder CATIA FEM. Viel einfacher geht's von der Software her wohl kaum. Außer natürlich Du rechnest von Hand oder bastelst Dir ein Excel-Sheet. *g*
Das Problem, das Du bei Möbeln bekommen wirst, ist die Modellierung der Verbindungstechniken, befürchte ich einmal. Ein bißchen wirst Du Dich daher schon einarbeiten müssen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Feb. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdlwn 10 Unities + Antwort hilfreich

Die erwähnten System sind für deine Zwecke wahrscheinlich viel zu teuer.

Für deine einfachen Analyse gibt es bestimmt Freeware-Programme. Such' mal im Netz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bdlwn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bdlwn an!   Senden Sie eine Private Message an bdlwn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdlwn

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 08. Feb. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß aber genau an dem Punkt nicht, wonach genau ich suchen soll,
bitte sag mir doch ein paar Stichworte.

Teuer ist auch nicht das Problem, schließlich gibt es Schul- und
Studentenversionen etc.
Wenn ich damit das machen kann, was ich möchte, wäre es mir auch
Geld wert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Feb. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdlwn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich Freeware mit grafischer Oberfläche gibt es nicht viele.

Z88 ist relativ bekannt. http://z88.uni-bayreuth.de/deutsch.html

Das sieht auch interessant aus. http://www.caelinux.com/CMS/index.php


Hier ist eine Übersicht: http://www.immersive-sim.de/Links/FEM-Links.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 08. Feb. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdlwn 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich beeindruckt in Sachen Freeware/Open Source hat ist Code Aster. Ziemlich viel für umsonst. Allerdings ist Französisch nötig.. Aber wirklich wohl die mächtigste Freeware zur Zeit.
http://www.code-aster.org/produit_doc/plaq_V7_GB.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Feb. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdlwn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fürchte, daß Du bei Deinem Problem mit FEM nicht weit kommst.
Wie schon weiter oben erwähnt, ist das Entscheidende bei der Sache die Eckverbindungen zu simulieren.
Das sind üblicherwese die schwächsten Stellen bei Möbeln.
Das ordentlich hinzubekommen, um realistische Ergebnisse zu erhalten ist zu aufwendig.
Ich würde mich mal in Technische Mechanik und Festigkeitslehre einarbeiten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bdlwn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bdlwn an!   Senden Sie eine Private Message an bdlwn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdlwn

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 08. Feb. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein, die Verbindungen sind eher nicht das Problem,
es handelt sich eher um Teile aus einem Guß, zum
Beispiel ein Spritzguß-Stuhl aus einem einzigen Teil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Feb. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdlwn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab Dir eine PM geschickt

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 24. Apr. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdlwn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,
ich bin gerade erst jetzt auf den Beitrag gestoßen.
Mein Prof an der FH hat auch ein ziemlich "simples" FEM-Programm geschrieben. Hier der Link: http://www-home.fh-konstanz.de/~steibler/ Einfach auf Berechnung und Simulation gehen und dann auf Berechnungsprogramm

Das Netz für die Berechnung kannst du zwar für ganz einfache Sachen von Hand generieren, sobalds in den 3-D Bereich geht, empfielt sich aber die automatische Vernetzung, z.B. Pro/Mechanica.
Ok, dann könnte man es auch gleich mit Pro/Mechanika lösen    .

Ledock

[Diese Nachricht wurde von ledock am 24. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 25. Apr. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdlwn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hilft dir vielleicht nicht weiter, aber wir haben mal eine Thema eröffnet, ob CosmosWorks so einfach nebenher oder als Fulltime Job gemacht werden kann.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum131/HTML/000275.shtml

Nur mal als kleine Hilfe bei der Suche nach einem "einfachen" System.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

don't read this

erstellt am: 25. Apr. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdlwn 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur der Vollständigkeit halber:
http://www.freecad.com/cgi-bin/dcd/html/CAE_Software/FEA_Programs/

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dome55
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von dome55 an!   Senden Sie eine Private Message an dome55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dome55

Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 25. Apr. 2007 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdlwn 10 Unities + Antwort hilfreich

Dlubal Software bietet Studenten eine kostenlose FEM Vollversion (RFEM2). Diese ist für Dipl. Arbeiten und für ein halbes Jahr begrenzt und die Bedienung ist super einfach. Mit der Auswertung de Ergebnisse kannst Du Dir als nicht Kundiger die Karten legen. Probleme ist aber selten die Eingabe oder Modulierung, sondern eher die Lastannahme. Was sich noch schwierig gestaltet ist, wenn  Du mit Schwingungen im Bauteil rechnen musst. (Ich weiß ja nicht wie das Ding aussieht und ob es wippt)
Weiterhin bieten Dlubal ein Stabwerkprogramm RStab an. Ich glaube das ist noch einfacher und würde auch reichen. Mit einen mitgelieferten Zusatzprogramm kannst Du die Querschnitte Modellieren und in beiden Programmen verwenden.

Mein Tipp: such Dir ein Bau Ing. Student der Dir das bemist. Der sieht auf Anhieb wo und wie man mit kleinen Veränderungen in den Versagensstellen was machen kann. Wenn du mal mit Holz, Faserkunststoffe oder nicht homogenen Werkstoffen Arbeitest, oi oi oi oi oi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz