Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SAP PLM
  Material für Bestellung sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Material für Bestellung sperren (8027 mal gelesen)
seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 02. Nov. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es hierher passt, aber ich wollte mich jetzt nicht im SAP-Forum anmelden.
Meine Frage ist:
Gibt es eine Möglichkeit ein Material für externe Bestellungen (ME51N) und für interne Bestellungen (IQS1) zu sperren?
Es sollte also eine Meldung kommen, sobald jemand dieses Material bestellen will.
Der MatStatus 01 in den Grunddaten lässt nur die externe Bestellung nicht zu.

Gruß
Jörg St.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Python, Tcl/TK, Windows 7

erstellt am: 02. Nov. 2015 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Ich bin kein MM Spezialist deswegen nur ein Gedankenanstoss.
Über die Sichten und nicht den Grunddaten, kann gesteuert werden ob ein Material in dem Werk eine Eigenfertigung oder eine Beschaffung ist. Vielleicht kann man dort auch deinen Wunsch einstellen.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 06. Nov. 2015 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Castell,

danke für die Antwort.
Ich bin auch kein Spezialist und nutze SAP (dieses Jahr eingeführt!)recht wenig.
Aber ich rege mich darüber auf, das nicht einmal die Key-User wissen wie das geht. Da wird lieber ein Zettel geschrieben "nicht nachbestellen" und ins Lagerfach gelegt. Das kann es doch wohl nicht sein!
Dein Tipp habe ich weitergegeben und wir werden das mal testen.

Gruß aus dem Sauerländle
Jörg St.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 12. Jul. 2016 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich


T141.gif

 
hallo Wolfgang

solche Sperren bzw. Warnungen kann man in Abhängikeit vom Material-Status generieren

Beispiel siehe Anhang T141.gif

Material-Status "SS"  ==> Spalte "Pu" (Purchasing) = B
- A = Warnung
- B = Sperrre

Material-Status und die zugehörigen Message-Definitionen sind in der Customizing-Tabelle T141 hinterlegt

http://www.se80.co.uk/saptables/t/t141/t141.htm

die Tabelle "Dictionary fields for SAP Table T141" zeigt welche Transaktionen beeinflusst werden können
z.B.
Field "DEINK" entspricht Spate "Pu" in SAP-Tabelle T141

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Python, Tcl/TK, Windows 7

erstellt am: 13. Jul. 2016 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermes,

Vielen Dank für die Antwort. Zufällig wurde mir heute eine Aufgabe gegeben die ich mit deinen Informationen abarbeiten kann.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 18. Jul. 2016 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Massimo

zu beachten:
es gibt 2 Material-Status; die strengere/restriktivere Regel "gewinnt":

MARA-MSTAE X-plant matl status Masic Data 1
MARC-MMSTA Plant-sp.matl status MRP1

Viele Grüsse aus dem Schwiizer-Ländli
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz