Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SAP PLM
  ganz bestimmter Materialstamm mittels Link aufufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ganz bestimmter Materialstamm mittels Link aufufen (9706 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Okt. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

meine Frage dreht sich nicht direkt um die Anbindung SAP -> CAD sondern ist eher eine allgemeine SAP-Frage die ich dennoch hier stellen möchte, (man möge mir verzeihen) da CAD.de ja das WBFWelt bestes Forum ist und mir sicher geholfen werden kann. 

Es gibt ja die Möglichkeit für bestimmte Transaktionen Verknüpfungen zu erstellen und bspw. auf dem Desktop abzulegen. In meinem Fall würde ich gerne für die Transaktion MM03 eine Verknüpfung erzeugen, bei der mir aber der gewünschte Materialstamm gleich aufgerufen wird. Diese Verknüpfung möchte ich dann in einer Excel-Liste hinterlegen, so dass ich schlussendlich nur auf die Materialnummer in der Excel-Liste klicken muss und der richtige Materialstamm wird mir dann geöffnet.

Kann mir da jemand helfen, wie ich einen ganz bestimmten Materialstamm per Verknüpfung aufrufen kann?


Zur Zeit eingesetztes SAPGui Release ist 720.

------------------
Gruß

rafi

dila
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dila an!   Senden Sie eine Private Message an dila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dila

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2005

Windows 7
39x Solid Edge ST 8
Oracle Agile e6 als PDM

erstellt am: 13. Okt. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da gibt es - wie in SAP eigentlich immer - mehrere Wege.
Ein einfacher Weg ist die Verwendung der SAPSHCUT.EXE. Da kann man SAP starten und zugleich eine Transaktion ausführen und die Felder mit bestimmten Werten befüllen. Packe zB. den Code in eine ViewMaterial.bat datei und führe die aus (vorher musst Du natürlich Deine Verbindungsparameter und Userdaten anpassen):

Code:
c:
cd\Programme\SAP\FrontEnd\SAPgui
sapshcut.exe -sysname="P01" -guiparm="10.10.6.33" -client="100" -reuse=1 -language=DE -maxgui -user="Username" -pw="pasword" -type=transaction -command="*mm03 RMMG1-MATNR=920002500562"

Details zur Sapshcut.exe findest Du im SAP-Hinweis Nr. 103019
zugegeben, aus dem Excel raus wirds etwas schwieriger, wenn du die Materialnummer aus Excel raus gesteuert haben willst...


Wesentlich flexiebler und mächtiger ist aber das SAP Scripting.
Das muss aber auf System- und Benuzerebene eingeschalten sein (war bei uns vorerst mal aus).
Damit kannst Du eigentlich alles automatisieren, was Du sonst per Maus und Tastatur in Dein SAP-Fenster eingiebst.
Natürlich lässt sich damit auch ein Material anzeigen.
Eine Übersicht zum Scripting findest Du hier: http://www.sdn.sap.com/irj/sdn/sap-gui?rid=/webcontent/uuid/007084d7-41f4-2a10-9695-d6bce1673c2f


und unzählige Diskussionen und Beispiele findest Du im SAP-Forum "SAP-Scripting general" http://www.sdn.sap.com/irj/sdn/forum?forumID=196

Dazu musst Du allerdings bei SAP einen registrierten User Service-User haben ....

 
Ich hoffe, das hilft weiter,
DILA

[Diese Nachricht wurde von dila am 13. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dila am 13. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 25. Okt. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SAP_ShowMaterial.zip

 
Habs mal quick'n'dirty eingebaut.

In die Excel-Tabelle noch deine Werte eintragen (system, Client, IP, username) und ne Liste von Materialnummern.

Einen kleinen Schönheitsfehler hats noch: Es geht bei jedem Klick ein neues SAP-Fenster auf. Ich habe es nicht geschafft, in einem einzigen Modus zu bleiben.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Expert SAP / ERP PLM (w/m/d)

Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter.


  • Fachkundige Gestaltung, Optimierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen im Umfeld des Bereichs PLM, Entwicklung, inkl. Integration der CAD-Umgebung
  • Verantwortung ...
Anzeige ansehenSAP/ERP-Beratung, Entwicklung

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

sorry zunächst, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. War auf Dienstreise und dann im Urlaub.

Aber Danke schon mal für eure Ideen. Ich werde es mir mal anschauen...

------------------
Gruß

rafi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz