Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SAP PLM
  Dokumente einkaufen mit SAP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dokumente einkaufen mit SAP (840 mal gelesen)
Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

NX 4 / Teamcenter 2005
ACAD Mechanical Desktop 2005 DX und Plant4D(Rohrleitungsplanung)
SAP 4.6
FUJITSU SIEMENS CELSIUS H270
CPU = 1 x Intel Pentium III Xeon processor
Physical Memory = 3067 MB
Microsoft Windows XP Professional (Service Pack 2)

erstellt am: 03. Mrz. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich weiß die meisten hier sind hauptsächlich CAD-Anwender, aber vielleicht gibt es ja doch jemanden unter euch, der mir weiterhelfen kann.

Wir haben SAP in so ziemlich allen Lebenslagen im Einsatz. Teilweise mit selbstgebastelten Programmen. Um uns mal ein bisschen zu modernisieren, wird unser System gerade "durchgelüftet". Dabei stehen wir vor der Frage: wie kauft / bestellt man am besten Dokumente bei einem Unterlieferanten?

z.B.: Wir benötigen ein Bauteil X mit den Dokumente A, B und C.
Das Bauteil hat einen Liefertermin 10.08.2011 und eine Lieferzeit von 8 Wochen. Das Dokument A benötigen wir (für unsere eigene Konstruktion) schon am 30.06.2010. Das Dokument B benötigen wir schon am 30.04.2011 und das Dokument C kann erst nach erfolgter Lieferung der Komponente im Septermber 2011 geliefert werden.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir die einzigen im Lande sind die eine solche Problemstellung haben.

Hat jemand Erfahrungen / Ideen / Vorschläge für mich?

Gruß
Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

am
Mitglied
Ingenieur FH / Manager Development Tools


Sehen Sie sich das Profil von am an!   Senden Sie eine Private Message an am  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für am

Beiträge: 245
Registriert: 01.02.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Antje
denke dass es wichtig ist, dass Sie die Dokumente im richtigen Format bekommen. Wenn Sie also die Komponente in Ihrer Anlage einbauen müssen brauchen Sie die Daten im nativ-Format Ihres CAD-Systems. (Version beachten)
Wir bestellen solche Daten immer per E-Mail. Dort führen wir unsere Vorzugsvariante auf. Beispiel SolidWorks nativ-Daten in Version 2009 oder älter; an 2. Stelle step-Dateien, ...
Die Daten werden dann in SAP-PLM als Fremdokumente abgelegt und mit dem Material verknüpft.

Die termingerechte Daten-Bestellungsabstufung muss anders gelöst werden.

Mit freundlichen Grüssen
am

------------------
am

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Als Tochter der Rheinmetall ? eines internationalen integrierten Technologiekonzernes stehen wir als eine starke Kraft für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen:

Das ist benntec Systemtechnik GmbH. Wir sind Deutschlands größter Produzent für individuelle Trainingstechnologie.

Als Fachkraft haben Sie bei uns die Möglichkeit ihre Stärken einzubringen und damit aktiv zu Unternehmens- und Projekterfolgen beizutragen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

NX 4 / Teamcenter 2005
ACAD Mechanical Desktop 2005 DX und Plant4D(Rohrleitungsplanung)
SAP 4.6
FUJITSU SIEMENS CELSIUS H270
CPU = 1 x Intel Pentium III Xeon processor
Physical Memory = 3067 MB
Microsoft Windows XP Professional (Service Pack 2)

erstellt am: 04. Mrz. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo am,

wenn ich von Dokumenten rede, meine ich nicht zwangsläufig CAD-Files.
Die brauche ich, je nach Gewerk, natürlich auch, aber wenn ich soweit bin, dass ich CAD Daten erhalte, bin ich mit meinem Problem ja schon durch die Tür.

Die eigentliche Bestellung an den Lieferanten geht auch normalerweise per Mail raus, aber zwischen mir in der Konstruktion und dem Einkauf (mehrere Gebäude und etliche Etagen weiter) steht SAP und möchte bedient werden. Und genau da liegt mein Problem ;-)

Trotzdem Danke!

Gruß
Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz