Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA VPLM
  CATIA V5 und Enovia VPM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA V5 und Enovia VPM (9512 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2002 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe gerüchteweise gehört, daß Enovia VPM keine PDM Lösung mehr für CATIA V5 sein soll. Stattdessen wird vermehrt von Smartteam in diesem Zusammenhang gesprochen.
Hat hierzu jemand was gehört?

Danke,

  Frank

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

NX_12.0.2
TC_11.4.0.5

erstellt am: 15. Aug. 2002 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Frank,

ich habe Demos mit Enovia VPM, CATIA V4 und CATIA V5 gesehen. Das wirkte gut.

Leider haben wir jedoch mit CATIA V5 noch keine eigenen Erfahrungen.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raei
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von raei an!   Senden Sie eine Private Message an raei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raei

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2002

erstellt am: 20. Aug. 2002 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir betreiben momentan eine "Test-Installation" VPM mit CATIA V5.

Dassault / IBM bieten diese Lösung an. Welches Produkt (SmarTeam, ENOVIA VPM und ENOVIA LCA) als (V)PDM-Lösung zu CATIA V5 sinnvoll ist, hängt von den Anforderungen und dem Zeitplan ab. VPM mit CATIA V5 ist ein sehr neues Produkt mit einigen "Kinderkrankheiten". Konzeptionell kommt man mit VPM aber deutlich weiter als mit SmarTeam.

Gruss,

raei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank kranzmann
Mitglied
technical Consultant

Sehen Sie sich das Profil von frank kranzmann an!   Senden Sie eine Private Message an frank kranzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank kranzmann

Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 20. Aug. 2002 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von raei:
Hallo!

Wir betreiben momentan eine "Test-Installation" VPM mit CATIA V5.

Dassault / IBM bieten diese Lösung an. Welches Produkt (SmarTeam, ENOVIA VPM und ENOVIA LCA) als (V)PDM-Lösung zu CATIA V5 sinnvoll ist, hängt von den Anforderungen und dem Zeitplan ab. VPM mit CATIA V5 ist ein sehr neues Produkt mit einigen "Kinderkrankheiten". Konzeptionell kommt man mit VPM aber deutlich weiter als mit SmarTeam.

Gruss,

raei



Hallo Raei,

Du schreibst "Welches Produkt ... als (V)PDM-Lösung zu CATIA V5 sinnvoll ist, hängt von den Anforderungen und dem Zeitplan ab". Kannst Du mir helfen, wo ich derartige Infos/Aufstellungen im Internet finden kann? Ich hab schon versucht bei IBM und Dassault was zu finden, war jedoch leider nicht besonders erfolgreich.


Vielen Dank,

  Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raei
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von raei an!   Senden Sie eine Private Message an raei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raei

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Eine Quelle im WWW zu diesem Thema ist mir nicht bekannt. Ich arbeite derzeit mit SmarTeam und VPM; LCA kenne ich nur von Präsentationen.

SmarTeam ist im Prinzip eine Datei Management System. Baugruppen werden hier als Datei (CATProduct) verwaltet; SmarTeam kann diese nur sehr eingeschränkt beeinflussen. Das hat zur Folge, dass z.B. die Möglichkeiten für ein Varianten Management sehr eingeschränkt sind. Strukturen können praktisch nur in CATIA V5 erzeugt und bearbeitet werden.

VPM verwaltet Baugruppen und Strukturen selbst. Für die Bearbeitung in CATIA V5 wird ein temporäres CATProduct erzeugt. Die Informationen, die dieses CATProduct enthält (Multi Model Links, Constraints, Positions Matrix), werden in VPM direkt verwaltet. Damit bietet VPM deutlich mehr Möglichkeiten, Strukturen ausserhalb von CATIA V5 zu manipulieren. Parts können in VPM ausgetauscht, ergänzt, gelöscht werden, ohne dass es beim Öffnen der Baugruppe zu konflikten kommt. VPM bietet auch ein Konfigurations Management an.

SmarTeam arbeitet vollständig auf MS-Windows Plattform. Die Administration ist recht einfach; man kommt mit dem System recht schnell gut zurecht.

Der VPM Server arbeitet immer auf UNIX. Die Administration von VPM erfordert recht viel Know How und ist recht aufwändig (das Problem dabei ist nich UNIX sondern VPM selbst!).

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiter hilft.

Gruss,

raei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phantomas
Mitglied
PDM Berater

Sehen Sie sich das Profil von Phantomas an!   Senden Sie eine Private Message an Phantomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phantomas

Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 26. Aug. 2002 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
nach den Folien von DS ist Enovia VPM für User, die von V4 nach V5 migrieren und Daten aus beiden Systemen verwalten müssen.
Für Anwender, die neu mit V5 einsteigen ist Enovia LCA gedacht.
Die Unterschiede von Enovia LCA zu Team PDM hat Raei schon dargestellt.
Prinzipiell geht LCA tiefer in V5 rein, d.h. ist konstruktionsnaher.
Auch Variantenmanagement ist möglich, im Moment finden bei uns aber die Bedingungen noch nicht wieder zueinander.
Team PDM ist die einfach zu installierende Lösung bei der es schwierig wird, wenn zu viel angepasst werden soll.
Bei LCA ist es umgekehrt. Hier läßt mir das System mehr Möglichkeiten der Anpassung, dafür hab ich auch mehr Aufwand in der Programmierung.

Viele Grüsse


------------------
Phantomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sully
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sully an!   Senden Sie eine Private Message an Sully  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sully

Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2002

erstellt am: 31. Jan. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Raei,

bitte berichten Sie ein wenig über Ihre Erfahrungen von V5 mit VPM. Vielleicht wissen Sie auch etwas über V4/V5 im Parallelbetrieb mit VPM? Jede Erfahrung wäre mir hilfreich.
Im voraus besten Dank.

MfG, Sully

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 21. Sep. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Erfahrungen mit ENOVIA VPM habe ich hier kurz beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum96/HTML/000016.shtml
ENOVIA LCA wird nach Aussagen des Herstellers erst in 2 Jahren produktiv einsetzbar sein, insofern mag VPM das einzige Hersteller-PDM-System sein, was unter UNIX funktioniert (was SMARTEAM ja nicht tut). Glücklicherweise gibt es aber einige (wenige) Systeme, die V4 und V5 unterstützen und bereits produktiv eingesetzt werden können.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 21. Sep. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Erfahrungen mit ENOVIA VPM habe ich hier kurz beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum96/HTML/000016.shtml
ENOVIA LCA wird nach Aussagen des Herstellers erst in 2 Jahren produktiv einsetzbar sein, insofern mag VPM das einzige Hersteller-PDM-System sein, was unter UNIX funktioniert (was SMARTEAM ja nicht tut). Glücklicherweise gibt es aber einige (wenige) Systeme, die V4 und V5 unterstützen und bereits produktiv eingesetzt werden können.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freeclimb
Mitglied
Consultant IT / CATIA

Sehen Sie sich das Profil von freeclimb an!   Senden Sie eine Private Message an freeclimb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freeclimb

Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank,

ja tatsächich, ENOVIA wird/ist nicht das aktuelle PDM Objekt für IBM.
SmarTeam wird an allen Ecken gepusht - was auch nicht verwunderlich ist.
SmarTeam ist weniger Implementationstiefgängig und kostet pro Arbeitsplatz nicht die Welt.
Die Modulare Struktur erleichtert die Paketierung.

Ob´s was taucht, weiß man noch nicht.
Im Mai gab einen Dassault Warnung SmarTeam V5 R12 SP6 nicht zu verwenden, da in diesem Softwarestand releaste Objekte überschrieben werden können, was ja wohl nicht Sinn der Sache ist.

Gruß,
Achim.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz