Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  keytech PLM & DMS
  Dokumenten-Klassifikation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dokumenten-Klassifikation (2204 mal gelesen)
Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 23. Mrz. 2006 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

wir moechten neben der bei uns schon genutzten Teile-Klassifikation auch eine Dokumenten-Klassifikation aufbauen.
Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt und kann ein paar Tips zum Aufbau geben und ggf. auch Stolpersteine nennen?


Viele Gruesse aus dem Pott

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netlord
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Netlord an!   Senden Sie eine Private Message an Netlord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netlord

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Apr. 2006 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

ich bin jetzt auch nicht der Experte bezüglich Klassifizierung aber ich habe bereits 2 verschiedene Klassifizierungen mit Ihren Vor- und Nachteilen kennengelert.

Prinzipiell gilt, fasse zusammen was zusammengehört.

Ich meine damit, fasse alle gleichen oder ähnliche Teile in eine Klasse zusammen, und präge die Merkmale aus die die Teile dann unterscheiden.

z.B.:
Ringe, Buchsen, Scheiben:
  Innendurchmesser, Außendurchmesser, Dicke/Länge, Material...
Motoren:
  Nenndrehzahl, Nenndrehmoment, Leistung, Spannung, Frequenz...
Schrauben:
  DIN, Gewindeart, Nenndurchmesser, Länge, Material...

Wichtig hierbei ist, übertreib es nicht mit der Klassifikation. Meiner Erfahrung nach ist es besser, mehr Merkmale auszuprägen, als eine neue Klasse zu erstellen.

Hast du z.B. Grundgestelle für mehrere Maschinen mach eine Klasse Grundgestelle und präge dann den Maschinentyp als Mermal aus. Nicht für jede Maschine eine eigene Klasse Grundgestelle.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg

Netlord

------------------
SW 2004
ProfiDB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michelis
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von michelis an!   Senden Sie eine Private Message an michelis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelis

Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2006

erstellt am: 25. Mai. 2006 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in Sachen CAD Modellklassifikation schau Dir mal www.simus-systems.com an.

MfG

A. Michelis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 29. Mai. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Netlord und Michelis,

ich danke euch fuer eure Antworten.
Allerdings suche ich Anregungen und Erfahrungen zur Dokumenten-Klassifikation und nicht wie gegeben, Infos zur Teile-Klassifikation.

Michelis, der Link fuehrt mich nur zu einem Beitrag ueber DXF-Konvertierung.

Abgesehen davon, bitte, ich moechte kein zusaetzliches oder alternatives System zu ProfiDB. Ich will innerhalb ProfiDB unsere Dokumente klassifizieren.

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

erstellt am: 29. Mai. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei uns hat sich das so ergeben.

Wenn wir z.B. für eine Anlage eine Art.Nr. haben, gibt es dazu eine oder mehrere Zusammenstellungen, die in der Doku-Klasse "Zeichnungen" liegen und somit als Blatt 1, Blatt 2 ... usw. angelegt sind.
Wenn wir dazu jetzt aber noch Pneumatik-Pläne haben, kommen diese in die Klasse "Pneumatik", und erhalten dort auch die Blatt-Nr 1 , 2.....
Wenn diese Pneu-Pläne auch in der Klasse "Zeichnungen" währen, würde bei 2 Zeichnungen und 3 Pneu-Plänen auf dem Zeichnungskopf der Pneu-Pläne ja z.B. Blatt 3 von 5 Draufstehen, obwohl es nur 3 Blätter gibt.

Unabhängig davon gibt es natürlich für die unterschiedlichen Dokumentarten unterschiedliche Klassen. (Word, Excel, ....)

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz