Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  dbWorks
  Teil dauerhaft neu laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teil dauerhaft neu laden (758 mal gelesen)
sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 22. Aug. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Anwender,

wir sind erst auf DBWorks umgestiegen. Vorher hatten wir Normteile, die wir jetzt neu auf die Bedürfnisse von DBWorks angepasst haben (bzgl. Stücklisteneinträge, ...).
Für "alte" Projekte lassen wir die alte Normteilbibliothek so stehen, wie sie war. Alle neuen Projekte sollen nun mit den neuen modifizierten Normteilen erstellt werden. Alte und neue Normteile haben den gleichen Dateinamen, aber in unterschiedlichen Pfaden.
Für neue Projekte, bei denen die Konstrukteure fälschlicherweise noch die alten Normteile verwendet hatten, wollten wir nun einfach über die SolidWorks-Funktion "Komponente neu laden/ersetzen" von altes auf neues Normteil switchen. Das funktioniert auch soweit und ich kann die Baugruppe dann wieder einchecken. Wenn ich dann allerdings die Baugruppe wieder auschekce und neu lade ist wieder das alte Normteil aus dem alten Pfad drinn, obwohl's vorher noch gepasst hat.
Wenn ich zwischendrinn das alte Normteil umbenenne, behält er ohne meckern das neue Normteil. Ich kann aber, wegen Verfügbarkeit der alten Daten die alten Normteile nicht umbenennen.

Was machen wir da falsch, bzw. wie kann ich das System zwingen, dass er die neuen Dateien in der Baugruppe und in der Struktur behält?

Übrigens, auch ein löschen des Teiles aus der Datenbank und der anschließende Einbau des korrekten Normteiles brachte keinen Erfolg: die Baugruppe hat bei einem Neuladen wieder das alte Normteil angezogen. Auch ein Löschen des Baugruppendatensatzes und dessen Neuanlage brachte keinen Erfolg.

Vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen meines Anliegens 

Viele Grüße
Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 25. Aug. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandro,

das mit dem Ersetzen hat mich bei SolidWorks schon oft zur VERZWEIFLUNG gebracht.

Ihr ersetzt GLEICHE Dateinamen.

Das funktioniert zwar optisch,

ABER für SW ist das so, dass die neue Referenz nicht beim speichern gesichert wird, bzw. das alte Teil noch im Arbeitsspeicher gehalten wird.

Mit deiner beschriebenen Vorgehenswise habe ich auch genau das selbe Ergebnis erhalten.

Die einzige vernünftige Lösung haben wir bei unseren Kunden erzielt,
wenn die ALTEN Teile aus dem Verzeichnis gelöscht werden.

Nur wenn die alte Datei nicht existiert kann SW gleich Namen sauber tauschen.

Vorgehensweise:

1. alter Normteilordner umbenennen
2. Programm per SW APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)
  - ersetze alle Referenzen über alle Datenbankeinträge
    die noch auf den alten Pfad zuweisen
3. Ersetze alle DBWorks Einträge mit dem alten Verzeichnis durch das Neue

Das Programm haben wir fertig.

Es durchsucht entweder alle SW Dokumente auf dem Server oder
alle Einträge der Datenbank.
Die Pfade und evtl. einige Feldnamen müssten wir dann aber schon noch ändern.
Bei Interesse unter meiner Email melden.

Um diese SW Strukturen zu bereinigen, haben wir bei Kunden schon öfters viel Arbeit reinstecken müssen.

Viele Firmen haben zusätzlich noch WILD auch Verknüpfungen auf lokale Verzeichnisse C, D gehabt.


Hier fällt dann auf, wieviel BLÖDSINN man mit SolidWorks ohne Datenbank anfangen kann.

MfG

BerndB


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 25. Aug. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BerndB,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider ist bei uns das Löschen, bzw, das Umbenennen der Dateien oder Verzeichnisse nicht möglich, da ich wegen Verfügbarkeit der alten Teile eben alles alte so lassen muss, wie gegeben.

Wir haben bei uns aber trotzdem eine Möglichkeit gefunden, wie wir zum gewünschten Ergebnis kommen:
1. erstmal die Baugruppe auschecken
2. dann die Baugruppe über SolidWorks(nicht DBWorks) direkt über das "Öffnen"-Dialogfeld anwählen und dann auf Referenzen klicken.
3. dort dann den neuen Pfad des gewünschten Teiles angeben (funktioniert nur bei gleichen Dateinamen) und dann die Baugruppe öffnen
4. die Baugruppe speichern und dann wieder ganz normal mit DBWorks behandeln.

Auf diese Weise wurde das Teil dauerhaft durch ein anderes, aber gleichnamiges ersetzt. Ist halt eine Art Workaround, aber funktioniert.

Trotdem noch vielen Dank
Vieel Grüße
Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz