Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  dbWorks
  Eure Erfahrungen mit DBWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eure Erfahrungen mit DBWorks (2308 mal gelesen)
Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2002 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich überlege mir, ob ich eine kleine PDM zulegen soll. Aus Kostengründen denke ich, dass eigentlich nur DB-Works in Frage kommt. Ich benötige diese nur für 1 Arbeitsplatz.

Wie sind Eure Erfahrungen mit DBW? Ist die SW zu empfehlen? Auf was muss ich achten? Wo sind Vorteile, Nachteile? Kann man die SW erweitern (z.B. zu einer Access-DB)? ....?

Ich Freue und bedanke mich auf (für) Eure Antworten)

Gruss
Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Kunkel
Mitglied
was tolles


Sehen Sie sich das Profil von Udo Kunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Kunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Kunkel

Beiträge: 107
Registriert: 09.01.2001

SWX aktuell

erstellt am: 07. Mrz. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum ist den meine Antwort gelöscht worden ??
Aber die Units beweisen es ja das es doch sinnvoll war
In diesem Sinne

------------------
Gruß
ukunkel@solidteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edmpdm.de
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von edmpdm.de an!   Senden Sie eine Private Message an edmpdm.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edmpdm.de

Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2000

erstellt am: 07. Mrz. 2002 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort ist gelöscht worden, weil dieses Forum kein Marktplatz ist.
Sorry, dass ich vergass, dies Ihnen per E-Mail zu bestaetigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Kunkel
Mitglied
was tolles


Sehen Sie sich das Profil von Udo Kunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Kunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Kunkel

Beiträge: 107
Registriert: 09.01.2001

SWX aktuell

erstellt am: 07. Mrz. 2002 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

ah ja, war auch nicht meine Absicht - sollte ja nur ein Überblick geben - wie z.Bsp. im SWXSolidWorks-Forum

------------------
Gruß
ukunkel@solidteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edmpdm.de
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von edmpdm.de an!   Senden Sie eine Private Message an edmpdm.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edmpdm.de

Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2000

erstellt am: 07. Mrz. 2002 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon ok. Ich fand es zwar auch nicht dramatisch, aber ich versuche spaeteren Diskussionen der Art '.. der hat aber auch und warum darf ich nicht ...' vorzubeugen.

Gruss, Toralf Kahlert
edmpdm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2002 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoooo, ruhig Brauner  !

Ich wollte hier keinesfalls einen Streit vom Zaun brechen.

@ Udo: Dein Beitrag war mir eine Hilfe, weil ich wirklich a) nicht viel Ahnung habe was es so auf dem Markt gibt und b) was diese SW's alles können und für mich brauchbar sin. Desswegen auch die Unities.

@ Toralf: Wie ich den Beitrag von Udo im Kopf habe, hat er nichts gegen DBWorks geschrieben, sondern einfach eine Alternative (auch wenn es "Seine" SW ict  ) angegeben. Habe ich als gut empfunden. Aber natürlich bist Du der Moderator und sollst entscheiden was im Forum drinnbleibt oder nicht.

Ich habe vermutlich das Ganze falsch angepackt. Da mich, als SWX-User speziell interessiert, was es für Möglichkeiten der ZDV mit SWX zusammen gibt und was für Erfahrungen entsprechende User mit Ihren Systemen gemacht haben, denke ist es ist besser wenn ich hier http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001354.shtml weiterfahre.

Also, nichts für ungut!

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edmpdm.de
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von edmpdm.de an!   Senden Sie eine Private Message an edmpdm.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edmpdm.de

Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2000

erstellt am: 07. Mrz. 2002 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, ich sehe Kritik konstruktiv und nicht als Streit.
Ich habe nichts dagegen, wenn Alternativen genannt werden
und schon gar nicht, wenn sich zu hier im Mittelpunkt stehenden Systemen konstruktiv-kritisch geaeussert wird.

Mich hat einzig die Preisliste und der Link auf die Verkaeuferseite etwas gestoert, auch wenn es Udo sicher gut gemeint hat.

Haengt doch einfach eine neutralisierte Nachricht rein.

Beste Gruesse,
Toralf Kahlert
edmpdm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2002 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Müller,

ich habe die Angebote von solidteam zwar nicht mitbekommen, da ich in den letzten Wochen gerade eine größere ProfiDB >> DBWorks Umstellung gemacht habe, will Ihnen aber dennoch einiges Wissenswerte mitteilen.

1. Demo DBWorks für 30 Tage bestellen oder Demo von www.Mechworks.com abrufen.

2. Die Frage ist die SW zu empfehlen verstehe ich nicht.

DBWorks ist als Standard eine angepasste ACCESS-Basierende Lösung.

3. Für einen AP ist es nur dann sinnvoll sich unter Access eine eigene DB - Anpassung mittels Makros zu schreiben, wenn man genug Zeit und Interesse verspürt.

4. Aus Sicht von SW ist interessant, wie ich mein eigenes Programm überhaupt eingebunden bekomme. DBWorks fängt direkt jede SW Aktion ab und hängt sich Z:B. an die Befehle des Speicherns. Diese Aktionen müssen bei anderen Lösungen über eigene Lade-, Speicheraufrufe erfolgen.

5. Vor- und Nachteile zum Einsatzt verschiederer DB's oder mit/ohne Datenbank zu SolidWorks ?

6. Für Vor-Nachteile muss ich evtl. genauer wissen, welche Aufgaben die DB übernehmen soll. Als Zeichnungsverwaltung zum besseren Suchen und Finden von Dokumenten, oder darf es etwas mehr sein ? 


Wenn eigene Lösungen gefragt sind, empfehle ich die Kombination VB6.0 und ADO 2.0 .

MfG

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2002 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeziehungenAEMAG.jpg

 
Hallo Bernd!

Punkt 1
Den links habe ich auch schon ausprobiert, mit keinem Ergebnis. War heute aber an einer DBWorks-Demo und habe mir eine Demo-CD bestellt. --> erledigt

Punkt 2
Heisst: ist die SoftWare zu empfehlen? 

Punkt 3
Interesse: ja, Zeit: ich such mal welche  .

Punkt 4
Das ist eben einer dieser Kniffe. Die ganze Verknüpfung SWXSolidWorks <--> Access ist mir ehrlich gesagt, einfach ein paar Schuhnummern zu gross.

Punkt 5
Vor- Nachteile von DBWorks (in Zusammenhang mit SWX2001+), Erfahrungen von Usern

Punkt 6
Klar, darf es etwas mehr sein  ! Ich habe z.B. in Access folgendes gemacht (siehe auch Bild):

Detailzeichnungen werden eingegeben und einem Maschinentyp zugeordnet (rel. simpel). Fremdteile (z.B. Kugellager) werden einem Detail zugeteilt. Fremdteil mit (Liefer-)Firma verknüpft. So kann ich nun letztendlich mit Berichten sehr bequem Bestellisten für die einzelnen Lieferanten oder beispielsweise Kontrollisten ausdrucken.


Irgendwann während der Programmierung ist mir die Puste ausgegangen. Und heute an der Demo hat sich meine Vermutung bestätigt, dass die Profis halt doch den „einen oder anderen „  Kniff mehr draufhaben als ich. In der Zeit in der ich mir das alles selbst beibringe, verdiene ich doch besser mein Geld mit dem was ich kann  . Ich möchte nun einen anderen Weg gehen: „Basismodul“ (z.B. DBWorks) kaufen und an meine Wünsche anpassen (wenn ich die Zeit gefunden habe). Dazu eine Frage, die heute nicht ganz geklärt wurde: kann DBWorks nur mit VBA angepasst werden (Beispiel: einbringen von Adressen und Verknüpfen mit einem Detail), oder gibt es noch einfachere Mittel?

Grundsätzlich hat mir die Demo von DBWorks einen soliden Eindruck hinterlassen (was Demos ja immer tun  ). Aber eben, es darf (sollte) schon etwas mehr sein. Ich hoffe auf weitere Inputs hier und meine Versuche mit der Demo-CD.


So, nun ist genug „palafert“ und ich wünsche

Guten  (sofern dies jemand zu nächtlicher Stunde liest)

-------------------------
Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 04. Apr. 2002 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

deine Tabellenverknüpfung ist nicht ohne.
DBWorks arbeite zum glück für mich und wahrscheinlich auch für die Anwender mit nur sehr wenigen Tabellen, die auch nicht über Access verbunden sind.
Wichtigste Tabellen hier:
- Dokumenttabelle
- Versionstabelle
Eine Verknüpfung ist hier nur über die eindeutige Nummer Schlüsselfeld der Dokumenttabelle vorhanden.

VBA und DBWorks ???

Bei DBWorks gibt es die Möglichkeit mit Skipten (VBS) zu arbeiten, ohne den Quellcode des Programms zu verändern.

Ohne VB6 als Programm auf dem Rechner zu installieren ist es möglich diese Skripte zu bearbeiten. Dies geschieht mit Hilfe des Texteditors.

VBA  verwende ich im Zusammenhang mit ACAD, Office und SWXSolidWorks.

Für DBWorks existiert analog zu SW (declare.bas)ein Modul mit den offengelegten Funktionen und Konstanten.

Diese können aber direkt aus den Textfiles angesprochen werden, ohne mit einem eigenen VB6 Programm zu beginnen.

Ich hoffe diese Infos geben dir einen ersten Überblick

Gruss

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz