Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  dbWorks
  Aufbau DB-Test

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aufbau DB-Test (741 mal gelesen)
malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 05. Nov. 2001 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wir werden DBWorks voraussichtlich kaufen.

Nun haben wir testversionen im Haus.

Kann mir jemand sagen, was ich am besten für eine Umgebung aufbaue, um ein bisschen ein gespür für das DBW zu bekommen und um dann auch dem Verkäufer sagen zu können was wir programmiert haben müssen.

gruss
fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 05. Nov. 2001 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

hier ein paar Tips:

1. einen Rahmen vollständig anpassen und testen.

Vorsicht:
Standard DBW füllt falsche Felder im Bereich Versionen ein.
Daher muss z.B. die DBWtran.lst so angepasst werden, dass nicht die Felder

FREIGABE_VON   und   FREIGABE_DURCH

in die benötigten Rahmenfelder:

LETZTE_ÄNDERUNG_DURCH  und  LETZTE_ÄNDERUNG_VON   eingesetzt werden.

Diese Felder existieren nicht in der Versionstabelle!

Falls das nicht geschieht, macht alles mit Freigabewesen weniger sinn.

2. Projektbaum

Vorher überlegen wie er einzusetzen ist und Struktur VOR dem ECHTLAUF der DB anlegen.

3. Alle Skript, die ich nicht brauche sofort nach Installation löschen, bzw. verschieben.
Grund: DBWorks hat Standardmäßig viele Funktionen, die am Anfang nur verwirren.

4. Die DBWorks Optionen "RICHTIG" einstellen lassen. Wenn hier geschlampt wird, ist die Arbeit hinterher sehr viel umständlicher möglich.


Mir fällt sicher noch viel, viel mehr ein.
Ich möchte hier aber kein Buch schreiben, daher bitte konkretere Fragen stellen.


Gruss

Bernd

[Diese Nachricht wurde von BerndB am 05. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rainer-S an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer-S

Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2001

erstellt am: 05. Nov. 2001 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian (alias malcom (X)),

Tip von mir:

Beim Testen den Anwender die Maske möglichst so vereinfachen, daß nur eine Kareikarte mit den wichtigen Feldern zu füllen ist.
Alle anderen Werte können ja auf einer separaten Karteikarte z.B. ALLGEMEIN auftauchen.
Die Listendarstellung unterhalb der einzelnen Bereiche D,G,P...
würde ich im DBWCustomizer ebenfalls drastisch kürzen.
Dies gilt auch für die AUswahllisten auf der rechten Seite (Layout..)
Alles herausnehmen was nicht bekannt ist!

Später kann man hier PRIMA seine Lieblingsfunktion oder Lieblingssuche hinterlegen.
             

Das Problem mit den fehlenden Versionsfeldern kenne ich. Wir haben uns dafür ein SQL-Skript ählich der DBWtran.lst geschrieben.
Vorher haben wir viele Zeichnungen freigegeben und die falschen Daten im Schriftkopf gefunden.
Das war hinterher sehr ärgerlich. 

Bis dann

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 06. Nov. 2001 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tanx, für die vielen tipps. dann klemm ich mich mal dahinter. aber weitere fragen werden unweigerlich folgen, ich bin nämlich noch ein grausamer anfänger :rolleyes:

gruss
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SWX2003 Sp5.1
SWX2004 Sp3.0

erstellt am: 16. Aug. 2004 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Vorsicht:
Standard DBW füllt falsche Felder im Bereich Versionen ein.
Daher muss z.B. die DBWtran.lst so angepasst werden, dass nicht die Felder

FREIGABE_VON  und  FREIGABE_DURCH

in die benötigten Rahmenfelder:

LETZTE_ÄNDERUNG_DURCH  und  LETZTE_ÄNDERUNG_VON  eingesetzt werden.

Diese Felder existieren nicht in der Versionstabelle!


Existiert dieser Fehler auch noch in der DB Works Version 2004?
Ich bin auch gerade am Einführen und da ich mich auch schon vor einiger Zeit damit mal beschäftigt habe, würde mich das interessieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 19. Aug. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

wie du es beschrieben hast, mit DBWTran, habe ich das vor 2 Jahren auch bei Kunden gemacht.

Eleganter Jetzt:

- Bei Freigabe kann man durch Anpassung der OPTIONEN vor DBWorks festlegen,
welche Felder aus den Dokumenteinträgen in die Versionseinträg kopiert werden sollen.

Also:

In Versionstabelle LETZTE_ÄNDERUNG_DURCH  und  LETZTE_ÄNDERUNG_VON
anlegen und AUTOMATISCH kopieren lassen.

Gruss

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz