Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  dbWorks
  Plotten auf Dbworks mit HP-Plotter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plotten auf Dbworks mit HP-Plotter (853 mal gelesen)
ErichJ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ErichJ an!   Senden Sie eine Private Message an ErichJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErichJ

Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2001

erstellt am: 07. Sep. 2001 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi Zusammen

Ich habe auch ein Problem mit den Plotten. Die Blattformate sind in SolidWorks noch auf A4-A0 eingestellt (Die Angabe in dieser Form wird von Dbworks ausgelesen und direkt im Zeichnungskopf eingetragen. Deshalb will ich auch nicht bei allen Zeichnungen das Format in Millimetern angeben.) Beim Plotten über SW klappt aber auch alles wunderbar  . Plotten von Zeichnungen über Dbworks ist aber nur fehlerhaft möglich  . Die Formate A4 und A3 werden korrekt auf den Laser ausgegeben, A2 bis A0 sind in der Breite richtig dargestellt, am Rand wird aber jedes mal ein Streifen von ca 5cm nicht gedruckt. Wenn ich in der Plottabelle den Massstab auf 0.9 setze wird natürlich alles zu klein dargestellt, aber wenigstens wird der Rand mitgedruckt. Dies ist zum heulen  !!! Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

PS: Das Forum finde ich übrigens absolut spitzenmässig!!

Gruss
Erich ausm Schwiizerland

PS
Plotter HP 800PS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 18. Okt. 2001 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErichJ 10 Unities + Antwort hilfreich


Plotter.txt

 
Hallo Erich,

das Problem kennen wir leider.
Daher haben wir den Plotaufruf unter SWXSolidWorks geschrieben.
Nach Anwahl der Zeichnungen in DBWorks, können die Daten über ein VBS -Skript geöffnet und anschließend mit den SW-API Funktionen nacheinander und automatisch gedruckt werde.
Die möglichen SW API Befehle für den Drucker sind umfangreicher als die von DBW.
Im Anhang sind einige der Papierformate, die angesprochen werden können aufgelistet.
Wir müßten für Sie folgendes schreiben:
Bei DOKUMENT.BLATTFORMAT = A2
nehme HP...
Nehme Papier xy (siehe Anhang)
Nehme Hochformat/Querformat
Nehme Masstab xx

Anpassungsaufwand, wenn die Einstellungen in der Liste passen ca einen Tag Aufwand.

Wenn die Lösung Ihnen gefällt, Bitte Melden (oder selber programmieren).

Gruss aus dem Flachland

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErichJ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ErichJ an!   Senden Sie eine Private Message an ErichJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErichJ

Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2001

erstellt am: 07. Nov. 2001 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe!!!!!!!!
Ich denke dass ich da selbst mal einen Versuch starte.

Gruss

Erich J

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 07. Nov. 2001 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErichJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,

hier ein Auszug unsere VB Aufrufes beim drucken von SW aus DBWorks.


'PRINTER = InputBox("Enter the printer name:", "Printer", "HP LASER JET 8000 Series PCL 6 auf NT_SRV1")
swApp.ActivePrinter = PRINTER

' Setup the printer and print
ZF = ModelDoc.CustomInfo2("", "ZEICHNUNGS_FORMAT")
  'MsgBox " ZF: " & ZF
If ZF = "A3" Then
      ModelDoc.PrintSetup(swPrintPaperSize) = vbPRPSA3
      ModelDoc.PrintSetup(swPrintOrientation) = vbPRORLandscape
      PRINTER = "HP LASER JET 8000 Series PCL 6 auf NT_SRV1"
      MsgBox "A3"
    ElseIf ZF = "A4" Then
          ModelDoc.PrintSetup(swPrintPaperSize) = vbPRPSA4
          ModelDoc.PrintSetup(swPrintOrientation) = vbPRORPortrait
          PRINTER = "HP LASER JET 8000 Series PCL 6 auf NT_SRV1"
        MsgBox "a4"
    ElseIf ZF = "A4 vert." Then
          ModelDoc.PrintSetup(swPrintPaperSize) = vbPRPSA4
          ModelDoc.PrintSetup(swPrintOrientation) = vbPRORPortrait
          PRINTER = "HP LASER JET 8000 Series PCL 6 auf NT_SRV1"
        MsgBox "A4 vert."
    Else: MsgBox "Kein Format eingestellt für dieses Blatt"
        Exit Sub
End If


vbPRPSA3 ist eine Variabe, die ich auch von Papierformaten ermitteln kann, die ich selber auf dem Server eingerichtet habe.

Ich hoffe du kannst mit diesen Zeilen deine Anpassung laufen lassen.

Gruss

Bernd
PS. Das Programm z.B. mit DBWShell openDocument "c:\test.exe" starten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz