Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  3D-Text - Verknüpfte Datei auslesen wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D-Text - Verknüpfte Datei auslesen wie? (531 mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 10. Sep. 2021 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, ...

mit diesem Code wurde per Makro ein 3D-Anno auf einer Fläche funktionsfähig erstellt, ...

(Cocreate_3d_note : action
  : create
  : items FLAECHE
  : note Text
  : ref_file Datei ;; "C:/PTC/Konfig/Irgendwo/Test.txt"
  : CATEGORY : mfg
)

Jetzt möchte ich mit einem anderen Makro die automatisch gefundene Text-Fahne wieder auswerten und bräuchte jetzt den Befehl, wie ich aus dem 3D-Textfähnchen
den Inhalt des :ref_file wieder auslesen kann. Sollte im Ergebnis dann "C:/PTC/Konfig/Irgendwo/Test.txt" liefern.

Im Ikit habe ich dazu nichts gefunden, man kann nahezu alles auslesen, aber für :ref_file und :url habe ich keine Info´s gefunden, ....

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 10. Sep. 2021 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ...

noch eine Ergänzug dazu, mittels doc3d_modify_anno und der Wahl des Fähnchens wird ja der Dateipfad im Menu angezeigt siehe Bild, ...

Die Frage ist also, wie bekomme ich diesen Dateipfad per LISP in meine Variable rein? 

Gruß Wolfgang

PS: Die Einfachsten Dinge erweisen sich manchmal als die Kompliziertesten, ... 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 10. Sep. 2021 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Anno.jpg

 
Bild

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 10. Sep. 2021 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehe ich richtig in der Annahme das Du mit https://support.ptc.com/help/creo_elements_direct/r20.4.0.0/advanced_documentation/integration_kit/reference/3ddocu/anno_inq.html#sd-inq-3d-annotation-props  dann den type :text erhälst?

Wie sieht die Struktur einer 3D-Anno aus?  evtl. mal doc3d_modify_anno aufzeichnen, bzw. du hast ja schon 'nen eigenend Dialog, also (pprint my-3d-anno)...

Code:
(apropos '3d-anno)
..  liefert ggf. noch eine un-entdeckte Funktion. Die (alle!?) vielleicht mal tracen.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 11. Sep. 2021 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tipp, aber ich komme irgendwie nicht weiter, ...

wenn ich über den Benutzerdefinierten Befehl Aufzeichnen klicke kommt folgendes raus:

set_pers_context "Toolbar-relative" doc3d_modify_anno
"*** BILDSCHIRM-KLICK ***"
set_pers_context "Doc3d-Anno-Modify-Runtime-Context" cocreate_3d_note :action :modify :feature_id
(DOC3D::ACCESS-INTERMEDIATE-SELITEM-BUFFER)
:note "Hansi
dhshg
543676
" :url "file:///E:/CAD-Dokumente/CoCreate/Exportmakro/Konstruktion-vereinfachter-NeueVariante/COM-1599.0-P001-AS-HE-Haupteinsatz.02++2021-05-19_09-29-33_seel@PC-044++.stp"

Hier steht unten dann die :url mit dem File drin, die hat er Quasi von irgendwo her gelesen, ... aber woher und wie?, ...

Kann man automatisch per LISP Makro-Record aufnehmen und auswerten um automatisch an die Information zu kommen?

Ansonsten kann man ja mit
(getf (sd-inq-3d-annotation-settings Einzelanno) :first_arrow_type))
(getf (sd-inq-3d-annotation-props Einzelanno) :text_string))
u.s.w. alles von der 3D-Anno abfragen was man nur möchte, aber an die URL bzw. File-Link komme ich nicht ran, ...

Ist echt zum verzweifeln, ...

Und ich dachte dass wäre einfach mal schnell so gemacht, ...

Die Frage die sich mir stellt, was führt dieses doc3d_modify_anno im Hintergrund aus, dass dann die Werte eingetragen sind?

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz