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Autor Thema:  Debugger für Lisp - Creo Elements (1310 / mal gelesen)
blini-crisis89
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Inventor Professional
Creo Elements Direct Modelling 19.0

erstellt am: 03. Jun. 2019 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben,

ich benutze Creo Elements 19.0 und würde mir zur Optimierung meiner Arbeitsweise gern ein paar Zusatzbefehle schreiben.

Gibt es denn im Creo einen Debugger? Oder wie macht ihr das?

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise.

VG Tess

------------------
Tess

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clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Jun. 2019 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

blini-crisis89
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Beiträge: 47
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Inventor Professional
Creo Elements Direct Modelling 19.0

erstellt am: 06. Jun. 2019 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo clausb,

danke für den Hinweis.

VG

------------------
Tess

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MiBr
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erstellt am: 06. Jun. 2019 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich


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Hallo Tess,

deine Fragestellung ist sehr weitläufig, soll heißen ich weiß nicht genau wie deine
Kenntnisse bei Lisp / Ikit / Modeling / Programierung sind.

Falls Du ganz am Anfang stehst würde ich dir den Rerorder empfehlen, dieser ist in
der Modeling-Hilfe unter Documentation for Advanced user/Goodies zu finden.
Geöffnet wird dieser über (load "recorder") und ist dann in der Toolbox zu finden.
Hiermit kannst du Sequenzen von Befehlen aufnehmen und damit anschließend ein
paar Zusatzbefehle daraus schreiben.
Im Anhang ein Beispiel, hier habe ich eine Neue Gruppe 'Eigene Befehle' erstellt
und den Befehl 'Hilfsgeo löschen' eingepflegt.
Diesen Befehl habe ich über Record aufgenommen und etwas entmüllt und eingepflegt,
eigentlich ganz einfach.

Weiter geht es dann natürlich nur mit einarbeit in Lisp und IKit. Zudem sollte
man sich die Lisp´s von osd.cad.de anschauen. Da kann man sich z.B. den Aufbau
der Menüs/Variablen in den Lisp´s/sd-defdialog anschauen und und und ...

Beim Debuggen helfen mir die () im Lisp/Notepad sehr und vieles schaue ich mir
mittels Konsole und pprint an. Allerdings ist die größte Hilfe bis her diese Forum
ohne die ich nicht viel hinbekommen hätte.

Und nicht falsch verstehen ich bin Leihe im Thema Lisp programmieren, aber
die Tool´s die ich geschrieben haben helfen mir und den Kollegen SEHR bei der
täglichen Arbeit.

So, jetzt hoffe ich nur, dass du nicht ein Vollprofi im Programmieren bist und
ich dir ein wenig helfen konnte.

Gruß Michael 

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blini-crisis89
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Mechanische Konstruktion


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Creo Elements Direct Modelling 19.0

erstellt am: 07. Jun. 2019 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micheal,

im der Lisp Programmierung selbst bin ich noch Anfänger.
Bisher habe ich hauptsächlich in VBA programmiert, wo sich natürlich sehr komfortabel Kompilieren lässt.

In Lisp habe ich ein paar einfachere Befehle geschrieben und ein paar vorhandene Befehle von osd.cad.de auf meine Bedürfnisse abgeändert.

Wenn ich allerdings versuche komplette neue Befehle zu schreiben, fällt es mir sehr schwer meine Fehlerchen zu identifizieren, da ich immer nur das Endergebnis im Creo selbst sehe.

Zitat:
Beim Debuggen helfen mir die () im Lisp/Notepad sehr und vieles schaue ich mir mittels Konsole und pprint an.

Was meinst du denn mit den Klammern?

LG

------------------
Tess

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MiBr
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erstellt am: 07. Jun. 2019 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tess,

wie gesagt ich bin Leihe in Lisp, andere Programmiersprachen beherrsche ich gar nicht!
Aber zu den Klammern, die ich anfänglich irritierend und als teils überflüssig empfand,
kann ich dass nur so erklären:

Alles in der Lisp ist für mich wie eine Liste auch Befehle und jede Liste wird in
Klammer gefasst. Und in Listen werden wieder Listen verwandt.
Wenn man sich dann einen Befehl anschaut wie (+ 4 4) dann gibt das acht  .
Aber das könnte auch so aussehen (+ (+ 3 1) (+ 2 (+ 1 1))).
Hier haben wir gleich mehrere Listen ineinander verschachtelt und setze ich eine Klammer
falsch kommt nicht mehr acht raus.
Ich kann halt in Notepad2 durch die Klammern den Anfang und das Ende der Liste/Befehle sehr
schnell überprüfen/visualisieren.

Zitat:
Wenn ich allerdings versuche komplette neue Befehle zu schreiben, fällt es mir sehr schwer meine
Fehlerchen zu identifizieren, da ich immer nur das Endergebnis im Creo selbst sehe.

Man kann die Lisp´s per Drag and Drop laden und über die Toolbox starten. Dies geht auch für einzelne Befehle
ganz gut, zumindest mache ich das so und das geht doch relativ fix, oder?

Beim Debuggen Hilft auch die -> userDefineLang.xml siehe
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum92/HTML/000860.shtml#000001

Hier auch noch eine schöne Erklarung Richtung IKit aus jüngster Zeit:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum92/HTML/000927.shtml

Ich hoffe ich habe keinen alzu großen Unsinn geschreiben, falls dem so sei korregiert
mich Bitte jemand der es besser weiß!

Gruß Michael

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