Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Kollisionskontrolle im LISP auswerten? Wie geht´s?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kollisionskontrolle im LISP auswerten? Wie geht´s? (1149 mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2019 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe mal wieder ein Problem:

Mit folgendem Befehl führe ich in einem LISP-Makro erfolgreich eine Kollisionsprüfung durch, so weit so gut.

(sd-call-cmds (ELAN::CLASH_3D :PA_LIST_VS_PA_LIST
:FIRST_LIST (sd-inq-curr-part)
:SECOND_LIST (sd-inq-parent-obj (first Flaeche))
:CLASH_RESULT :CLASHING_ONLY))

ich erhalte im DISPLAY-Fenster eine Meldung ob die beiden Teile eine Kollisison haben oder nicht.

Ich möchte jetzt aber abhängig vom Ergebnis: Kollision oder nicht, die Bearbeitung im Lisp unterschiedlich weiter ausführen, deswegen jetzt meine Frage wie komme ich am geschicktesten an den Inhalt vom DISPLAY-Fenster um diesen auszuwerten, bzw. wie bekomme ich bei clash_3D ein Ergebnis, das ich mit einer IF-Bedingunge auswerten kann?

Auf die Antworten bin ich schon sehr Neugierig, ...

Gruß Wolfgang :wink:

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 25. Mrz. 2019 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir hat sich kürzlich die selbe Frage beim "Teile Vergleich" gestellt.
Die gibt auch was im Display  Fenster aus...  und erzeugt (auf wunsch) ein..zwei Assemblies mit den 'clashenden' Anteilen.

Stragetie:
a) die Display box auswerten:
* (display :clear)
* clash berechnung
* display box auswerten
** (get-text-control "from the display box") ODER:
** display box inhalt in Dateischreiben (standard funktion) und die Datei einlesen.
** wenn der string leer...  alles roger.. bzw. den string auswerten. sd-string-match-pattern-p
  Achtung: das ist sprachabhängig..  mach zumindest english+deutsch rein

b) die neu erzeugten Elemente checken
* speicher die Kinder der Baugruppe (oder ähnlich) -->> vorher
* clash berechnung (mit 'ergebnis behalten')
* speicher die Kinder der Baugruppe (oder ähnlich) -->> nachher
* Unterschied von vorher/nachher LISTE auswerten (lisp function difference )
** da gibt es ein Clash Assembly oder ähnlich.
*** wenn dieses "im-prinzip-leer" ist.. gibt es keinen Clash

c) (setq clash-result (sd-call-cmds (clash_analysis .... )))
* vielleicht geht es ja auch ganz einfach :-D

________________________________________

wow..  es hat 9 Jahre ++ gedauert das PTC die IKIT docu online stellt, für jeden erreichbar.

Integration Kit Documentation: function index online

Aufgrund dieser Basis kann ich demnächst die IKIT funkionen in meinem Beiträgen mit einem 'gscheitm' Link hinterlegen..    besser wäre natürlich ein Link /r-current/  ...  also Versions unabhängig auf die neueste Version..  sonst funktionieren meine Links in 7 Jahren 4 Monaten und 2 Tagen eventuell nicht mehr.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2019 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die Anregung, ...

ich habe jetzt die Ergebnisse behalten lassen, dann ist der Ordner /Kollidieren vorhanden und diesen kann ich abfragen und mein Problem ist gelöst.

Gelöst: 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz