Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Annotation: Besitzer Teil zu einer Kante ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Annotation: Besitzer Teil zu einer Kante ermitteln (2954 / mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 13. Jan. 2017 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es die Möglichkeit nach Auswahl einer Kante im Annotation, das Besitzende Teil im SolidDesigner zu ermitteln?

Also in Annotation Kante wählen und das dazugehörige Teil  art als Ergebnis zurück erhalten?

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2
Creo 5.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 7

erstellt am: 16. Jan. 2017 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wüsste ich auch gerne.
Habe aber leider selbst noch keinen Ansatz gefunden.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 16. Jan. 2017 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen - extrem umständlichen - Ansatz könnte ich mir mit
Code:
(sd-get-annotator-reference :object object-selected)

vorstellen. Da könnte man einerseits aus Anno mit ME10-Befehlen die Baumstruktur der Ansicht zu einem Teil rekonstruieren und die mit der 3D-Baumstruktur im Modelling vergleichen. Unterhalb des Ansichtssatzes und seines Besitzers sollten die beiden gleich sein.
Aus der Modelling-Seite hab ich so was schon bis zur Ansichtsstruktur durchgezogen, umgekehrt noch nicht.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 28. Jan. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Es geht mit dem folgenden Algorithmus:

Vorraussetzung: Die Ansicht wurde Zwangsaktualisiert.

Du musst in das Annoteil hineingehen und den Annopfad ermitteln.
Unter Berücksichtung der Ermittlung des akiven Ansichtssatzes kannst Du somit Rückschlüsse auf das Teil ziehen.

Grüße Dieter

------------------
nichts ist unmöglich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sinan Akyar
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur, SW Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sinan Akyar an!   Senden Sie eine Private Message an Sinan Akyar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sinan Akyar

Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2004

Creo Elements/Direct, SolidGenius, SpaceCable, ExtrusionPower, ProgressivePower, FramesLink, SpacePipe

erstellt am: 07. Feb. 2017 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

"Es geht mit dem folgenden Algorithmus:

Vorraussetzung: Die Ansicht wurde Zwangsaktualisiert.
"

dieses Problem löse ich durch den Befehl

              (sd-call-cmds (AM_VIEW_PROP ourview :WORKPLANE_MODE :CALCULATE))
             
              (sd-call-cmds (AM_VIEW_UPDATE
                  :UPDATE_SELECTED_VIEWS
                  :do_forced_update  n
                  :update_view
                  :the_view ourview))

so wird die Ansicht aktualisiert und man vergleicht die Koordinaten der selektierten Kante aus der AnnoZeichnung mit den Koordinaten aller Kanten der 3D Modellen, um das Besitsende Teil zu ermitteln

Grüße
Sinan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 08. Feb. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank an alle, für die Lösungsvorschläge, ...

da ich momentan keine Zeit zum ausprobieren habe, melde ich mich wieder, sobald ich die Tips getestet habe.
Ich werde über die endgültige Lösung Bericht erstatten, wenn es denn überhaupt klappt.

Viele liebe Grüße

Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 20. Jun. 2017 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-PosNum.bmp.txt


SW-PosNum.lsp.txt

 
Nach einigen Telefonaten mit der Support-Hotline und sehr vielem herumprobieren, habe ich
folgende Lösung gefunden, womit ich jetzt viel bequemer Positionsnummern im Zusammenbau
vergeben kann. 

Da Felix ebenfalls eine Lösung zu diesem Problem sucht, habe ich die gefundene Lösung angehängt,
um diesem Forum auch mal wieder etwas zurück zu geben.

Es läuft schon sehr gut, aber ab und zu fehlen noch ein paar Fehlerabfragen, das wird hoffentlich noch.

Verbesserungen können noch einfliesen.


Ich wünsche Euch viel Spass und Zeitersparnis damit, ...

Gruß Wolfgang

PS:    Vielen Dank auch für alle Antworten, die mir auch Anregungen zum richtigen Weg gegeben haben.

PPS: Ich freue mich auch auf Antworten, das dieses Tool auch bei Dir hilft, mit einem Daumen hoch. 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2
Creo 5.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 7

erstellt am: 21. Jun. 2017 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

der Weg über ME10 Makros war für mich mangels Wissen nicht möglich, dafür hast du mir die Lösung nun auf dem Silbertablett geliefert. Danke hierfür.

Ich habe mir dein Tool bereits angesehen.
Wie gehst du im Falle einer Modelländerung mit den Bezugspunkten um? Wenn sich eine Kante ändert, dann musst du ja die Elemente einzeln wieder korrigieren. Wäre da eine Lösung über Bezugslinien und ohne eigene Skizzenebene nicht die bessere Wahl?

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 22. Jun. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

super Tool und ein große Lob von meiner Seite. 

Da wir nur Positionsnummern in den Zeichnungen schreiben habe ich mir die Lisp umgeschreiben,
so dass die Lisp nur der Beauskunpftung über Modellname/Bezeichnung dient.

Ein Sahneheufchen für mich wäre, wenn er mir die Anzahl der vorhanden Exemplare anzeigt!
Geht das?

Danke!!!!
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 22. Jun. 2017 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix, ...

- Wie gehst du im Falle einer Modelländerung mit den Bezugspunkten um? Wenn sich eine Kante ändert, dann musst du ja die Elemente einzeln wieder korrigieren.
- Wäre da eine Lösung über Bezugslinien und ohne eigene Skizzenebene nicht die bessere Wahl?

Wie man die Flagge letztendlich zeichnet, kommt darauf an, wozu man es gerade braucht und muss man individuell für sich selbst anpassen z.B.

Vorteil der Bezugslinie ist es, das sie automatisch auf die verschobene Kante springt.
Nachteil der Bezugslinie ist es, das sie ihren Bezug verliert, wenn durch die Teileänderung die Kante verschwindet.
Was sich mal ändert weis ich ja vorher nicht. Also was ist richtig und was ist falsch? (War schon im Parametrischen CAD-System mein ständiges Problem)
Im Zweifelsfall weg löschen und neu erstellen, geht ja jetzt richtig fix.
Ich denke so wie es ist habe ich persönlich bei meinen Projekten weniger nacharbeit, sollte ich mich irren, passe ich das Makro später nochmal an.

Vielleicht wäre eine Auswahl, es mal so oder mal anders zu erzeugen, das Richtigste, um es individuell bestimmen zu können? Tote Geometrie oder fest an die Kante verknüpft!

Mein nächstes Projekt ist jetzt aber ein automatisches Kennzeichnungsfeld in der 2D-Zeichnung.

Jetzt wo ich den 3D-Besitzer im Annotation habe, will ich also Positionsnummer, Name, Material, evtl. Bestellnummer, Hersteller, Härte, Beschichtung, Änderungsstand u.s.w.
auf der Zeichnung mit zwei Klicks haben. 1 Klick Kante mit Teil wählen 2 Klick Position für Feld auf der Zeichnung und fertig muss es sein.

Freut mich aber, dass ich Dir auch mal helfen konnte.    Ich denke das man jetzt, wo man den 3D-Besitzer im Annotation hat noch einige Verbesserungen schreiben kann,
die vorher noch nicht möglich waren. Was genau das bringt die Zeit mit sich, ....

Gruß Wolfgang

PS: Mein Zwischen-Ziel ist es, alles im 3D zu erzeugen und alle Info´s darin abzulegen und das 2D muss sich diese Info´s selber abholen können, damit ich nur einmal die Arbeit habe.
    Endziel ist es, das man irgendwann mal überhaupt keine 2D-Zeichnungen mehr braucht, da alle nur noch 3D benutzen.

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 22. Jun. 2017 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, ...

ja das geht. Jetzt wo du den Teile-Besitzer der Kante kennst, kannst du ja alles fehlende aus der Exemplaranzeige.lsp von

http://osd.cad.de/lisp_3d_17.htm

nehmen und bei Dir ergänzen, wie du es brauchst.

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 23. Jun. 2017 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


teile_anzeigen.lsp

 
Hallo Wolfgang,

hört sich leicht an, aber ich bekomme es nicht mal im Ansatz hin. Deshalb bin ich mal so
dreist und hinterlege meine derzeitige Lisp hier, in der Hoffung, dass Du mir die fehlenden
Teile hinzufügst.
Also - Anzahl der Exemplare und die Oberbaugruppe des Teile
(Oberbaugruppe bei DIN-Teilen aus der Partlibery wichtig)

Gruß Michael

PS: Ich hoffe das ich dir in deinem Thema nicht zu sehr rumrühre, ich denke aber so nee
Beaukunpftungs-Lisp können auch andere gut gebrauchen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 27. Jun. 2017 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, ...

nicht das Du denkst, dass ich Dir nicht helfen will, aber ich habe momentan viel zu tun auf der Arbeit.

Wenn du schaust, sind von meinem 1 Gedanken dieses Makro zu schreiben, bis dahin, das es funktionierte auch 5 Monate vergangen. Grund dafür, ich bin auch kein LISP-Profi. Und schreibe auch alles neben meiner eigentlichen Arbeit. Ich bin auch froh immer wieder Hilfe in diesem Forum zu finden und gebe diese auch gern zurück.

Kurzum, ich schreibe mir noch das Tool zum Auswerten, aber aufgrund anderer Termine weis ich nicht wie und wann ich dazu komme, aber wenn ich es hab denke ich an Dich, denn die Auswertung der Anzahl der Teile kommt da auch mit rein und dann kannst es Dir selbst individuell anpassen.

Gruß Wolfgang 

PS: Hat schon mal jemand hier einen LISP-Kurs für den SolidDesigner besucht? Was kostet sowas? Wer macht sowas?
Wie gut sind diese? Wie teuer ist sowas?

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2
Creo 5.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 7

erstellt am: 29. Jun. 2017 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Das mit den Exemplaren ist überhaupt kein Problem sobald das Modell als SEL_ITEM verfügbar ist.

Code:
(setf exlist (SD-INQ-OBJ-SHARED-OBJECTS teil :all t))

In meinem Fall hat mich allerdings nur die Anzahl der Exemplare in einer bestimmten Baugruppe interessiert. Da hilf dann folgende Funktion.

Code:
(exemplare-filtern ()
(let (exlist)
(setf exlist (SD-INQ-OBJ-SHARED-OBJECTS teil :all t))
(setf exlist (remove-if #'(lambda (x) (not (search (sd-inq-obj-pathname bg) (sd-inq-obj-pathname x)))) exlist))
(setf exlist (remove-if #'(lambda (x) (not (= (search (sd-inq-obj-pathname bg) (sd-inq-obj-pathname x)) 0))) exlist))
(setf display-exemplare  (list-length exlist))
)
)

Die Elternbaugruppe bekommst du ja mit

Code:
(sd-inq-parent-obj {SEL_ITEM})

Ich kann dir leider das LISP nicht dahingehend anpassen, weil ich mich dann erst einarbeiten müsste und ich ebenfalls gerade sehr unter Zeitdruck stehe, aber vielleicht kannst du das ja selbst einbauen.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 02. Jul. 2017 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


teile_anzeigen.lsp

 
Hallo Felix,

ich denke die Info war an mich gewannt, von daher Danke!!! Ich habe das halbe Wochenende damit
verbracht es irgendwie hinzubekommen. Klappt alles leider nicht, aber ich denke Wolfgang kann
mit deinen Hinweise sehr gut weiter arbeiten.

In der anderen Wochenendhälfte, habe ich dann versucht die Teile-Namen in der der Teileliste
zu zählen/ bzw. abzugeleichen. So bin ich dann über 'write-to-string, sd-string-replace ... an
zwei Listen gelangt. Die Listenlänge subtrahieren ich voneinander und habe dann die Anzahl der vorhandenen Exemplare in der Ansicht.

Das funktioniert meines erachtens soweit, allerdings denke ich das es viel leichter gehen
müsste. Mir gefällt die Lösung trotzdem. 

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz